Blutiger Anfänger sucht Lösung für eine Aktualisierung

Versuch nochmal von vorne. Vielleicht ist ja was beim Download daneben gegangen. Allerdings hast du geschrieben das die KE 900 MB. Hast du eventuell die Alpenkarte aufgespielt? Das was die letzte Aktualisierung.
Oder Ralf einfach mal anschreiben.

@Suidakra,

ja danke, Ralf Kleineisel zu informieren ist ein guter Hinweis. Du hattest natürlich recht, 900 MB war Unsinn; aktuell waren und sind sind es 1,19 GB. Ich hatte ein anderes Versuchskaninchen im Kopf, sorry. Es bleibt aber bei den von mir beschriebenen Schwierigkeiten.

@an Alle,
für die vielen Hinweise, Tipps und Besonderheiten im Umgang mit ähnlichen Geräten bin ich außerordentlich dankbar. Erst jetzt beginne ich überhaupt, das Gerät besser zu verstehen. Bis jetzt war ich nur oberflächlicher Nutzer, das wird sich nun ändern. Um alle Abläufe und Aktualitäten richtig zu erfassen, habe ich sowohl den bisherigen Istzustand, als auch meinen Aktualisierungsversuch nachstehend aufgelistet. Ich werde sie auch Ralf Kleineisel zusenden.

Gerätebezeichnung: eTrex Vista HCx
Geräte-Nr.: 16D231982

Ist-Status bis jetzt:
Installierte Basis: Topo Deutschland v2 (Apr 2008) auf 2 GB-SDMicro-Card (ab 2009 nicht im Slot)
Erweiterte Adresskarte: City Navigator Europe NT (Jan 2009) auf 512 MB-SDMicro-Card (seit 2009 stets im Slot);
Hinweis Display unten: >50km-Zoom, unten links: no map, <50km-Zoom, unten links: mapsource
City Navigator schließt über D nur einige umliegende Auslands-Städte in A, CH, CZ u. I mit ein.

Software Version: 3.2 (mit Webupdater am 10.05.2012 aktualisiert)
Bravo Version: 2

Versuch einer Aktualisierung auf OSM unter folgenden Voraussetzungen:
Betriebssystem Rechner: Windows XP
Aktivierbare Kartenleser: MMC = ja SDMicro-Cards = nein
USB-Universal Card Reader: SDMicro-Cards = ja
USB-Direktanschluss: eTrex Vista HCx = ja, ohne Kennung unter Arbeitsplatz

Aufgesuchter Link: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Download-Datei: osm_srtm_germany_1202.zip

Speicherpfad Rechner: C:\Garmin

Aktivierung Windows-ZIP-Extrahierer im Garmin-Ordner ergibt:
Ordner: osm_srtm_germany_1202
Größe Zip-Datei 1,19 GB (1.284.648.960 Bytes)
Unterverzeichnis: gmapsupp (gemäß Windows-Anzeige)
gmapsupp.img (Eigenschaftsname der Datei)
Kopie img-Datei: über USB-Universal Card Reader auf 2 GB-SDMicro-Card
Größe img-Datei 1,19 GB (1.284.669.440 Bytes)

Versuchsergebnis:
Cursor auf Karte: Enter:→Karte erscheint
Menü-Taste links: Karte einrichten betätigen
Karteneinstellung allgem.: Cursor nach rechts auf i = Information stellen
Karteneinstell-Inform.: keine Eintragung
Display unten links: >5km: Basiskarte
<5km: Overzoom
Keine detaillierte Straßenzüge erkennbar
Unter Finde-Funktion keine Auswahl mehr von:
Alle POI’s, Adressen, Kreuzung, Essen, Treibstoff, Unterkunft, Einkaufen, Bank&Bankautomat, Unterhaltung, Erholung, Sehenswürdigkeiten, Gemeindeeinrichtung, Krankenhäuser, Verkehrsmittel, Autoservice und Andere

Woran liegt es? Wo liegt der Fehler??

Mit dankbaren Grüßen
Ganzson

Die gmapsupp.img Datei muss auf der mikro SD Karte im Verzeichnis Garmin liegen. Bei mir funktioniert es gelegentlich auch nicht, eine neue Karte über eine SD Karte ins HCX
zu bringen. Was bisher immer geholfen hat: Karte raus, Batterien raus, Batterien wieder rein, SD Karte rein, neu starten. Dann sollte im Display ein Balken mit % Anzeige kommen.

So jetzt hab ich mal geschaut. Die letze Deutschlandkarte hat entpackt 1,84 GB. Also hast du entweder die Alpenkarte (auch vom Ralf, kommt immer im Wechsel) oder beim entpacken ist was schief gelaufen.

fehler

Mit was entpackst du? Der hauseigene Windows macht gerne mal Probleme. Ich nehm immer 7zip.

@Suidakra,
vielen Dank für die Tipps; es lag 1. am Entpacker. Mit 7Zip war der Einstieg zum Erfolg gegeben! Und 2. Ralf Kleineisen riet mir, den Ordner “Garmin” direkt auf der SDMicro Card anzulegen und dort hinein die Datei “gmapsupp.img” zu kopieren.
Danach war es ganz einfach: Nach dem Einschalten sah ich, dass der aktualisierende Fortschrittsbalken anlief. Da wußte ich, jetzt wird’s klappen.
Es ist alles wieder vorhanden; alle Adressen, POI’s, Unterkunft etc. funktionieren wieder! Jetzt gibt’s viel auszuprobieren, bin sehr gespannt!
Danke!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Ralf Kleineisen, der sofort geantwortet hat und den richtigen Riecher hatte!

Vielen Dank auch an alle diejenigen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und Zeit investierten!

Mit dankbaren Grüßen von Ganzson

Na dann viel Spaß. ich hab mittlerweile zwar 3 verschiedene Karten auf der karte nutze aber zu 90% die Kleineisel.