Bitte um Revert [erledigt]

Ein Mapper hat ein von mir vor zwei Monaten durch OTG-Erfassung (Fotos, GPX) erfolgtes Mapping überformt, offensichtlich durch Nachbilden eines veralteten Luftbildes. Es handelt sich um dieses Changeset:
https://www.openstreetmap.org/changeset/128409355

Ich habe ihn im Changeset-Kommentar und per PN um Kontaktaufnahme und Prüfung gebeten. Eine Reaktion blieb bisher aus. Offen gesagt ärgert mich dieses offensichtliche Sesselmapping. Durch eine Betrachtung der History und angegebenen Sources sollte man erst einmal die letzten Aktivitäten vor Ort prüfen, ggf. sogar Kontakt zum letzten aktiven Mapper aufnehmen.

Ich bitte Jemanden, der das kann, um einen Revert dieses Changesets.

Eine frage interessenshalber: hattest Du das abgerissene Gebäude zuvor entfernt?

Ja, es ist schon vor über einem Jahr abgerissen worden und ich hatte hier daher einen offenen note erstellt, weil die gesamten Bauarbeiten noch andauerten und etwa vor drei Monaten endeten. Dann habe ich durch OTG-Mapping den note selbst wieder aufgelöst.

Revert durchgeführt:

War erst als “demolished” gekennzeichnet und wurde dann entfernt:

Ein Tipp fürs nächste mal: anstatt abgerissene Gebäude in den Daten zu löschen verwende lieber lifecycle prefixe. Zumindest solange noch veraltete Luftbilder im Umlauf sind. Dann sehen auch nachfolgende Sesselmapper, dass der Umriss bereits erfasst ist und denken nach, bevor sie einfach vom Luftbild neu einzeichnen. Der jetzige Schlamassel wäre vermeidbar gewesen.

Und betrachte den betreffenden User noch als Neuling, der einen Fehler gemacht hat. Das passiert.

3 Likes

offensichtlich zu früh entfernt.

Ich gebe Euch Recht. Habe ich öfter schon gemacht und z,B, demolished:building stehen lassen. Diesmal irgendwie nicht.

@whb Auf keinen Fall zu früh entfernt. Das Gebiet liegt praktisch vor meiner Haustür und ich habe die Entwicklung verfolgt und habe keinen Anlass, vorzeitiges Mapping vorzunehmen.

Ok, habe das abgerissene Gebäude wieder hinzugefügt, damit es nicht wieder versehentlich neu eingetragen wird:

Falls es irgendwann stört, kann es wieder gelöscht werden.

2 Likes

Das bezieht sich nicht auf die Entfernung des Gebäudes, sondern auf die Entfernung des an sich korrekt mit demolished gemappten Gebäudeumrisses aus det Datenbank. Der sollte solange in der Datenbank verbleiben, bis die allermeisten Luftbilder aktualisiert sind und so falsches Sesselmapping vermeidet.

Ggf. kann man nach Abschluss der Bauarbeiten demolished durch razed ersetzen.

1 Like

Danke Euch für’s Vollziehen, Mitmachen und die richtigen Hinweise.