Bings Luftbilder für OSM!?

Genau. Manch einer scheint in der Aktion ja die Ankunft des Teufels persönlich zu sehen. Vielleicht bezweckt MS mit der Aktion ja, bessere Daten für ihre Services zu erhalten. Aber na und? Die OSM-Daten sind für die ganze Welt und somit profitiert jeder davon, egal ob MS, ein anderes Unternehmen oder der Privatmann.

In meiner Gegend bin ich dankbar für die Bilder. Diese scheinen übrigens bei uns hier identisch mit GoogleEarth zu sein (da sind so zwei markante Staubteilchen auf den Feldern bzw. wohl eher auf der Linse).
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3321699500084&lon=7.81640768051147&zoom=17

Endlich sehe ich, wie gut wir schon gearbeitet haben und wo z.B. bei Wäldern, Seen und dem ganzen landuse-Thema Handlungsbedarf besteht. Das kann man jetzt viel besser als mit Landsat und Yahoo.

Außerdem kann ich jetzt in meiner alten Heimat Ostwestfalen aus der Ferne mit meinen Kenntnissen und den Fotos einige weiße Flecke füllen. da sieht es auf dem Land noch ziemlich mau aus.

Eine grundsätzliche Frage. Was bedeutet eigentlich Abzeichnen bzw. die (widerrechtliche) Nutzung genau?

  1. Angenommen man benutzt ein Satbild um ** nur ** die vier Eckpunkte eines rechteckigen Hauses als Nodes anzulegen. (Das Verbinden der Nodes zu einem building=yes erfolgt in einem 2., besonders kreativem, Schritt des Mappers :slight_smile: ) Ist das (4 Nodes anlegen) schon widerrechtliches Abzeichnen, wenn die Bilder nicht freigegeben sind? Immerhin portraitiert oder “fotografiert” man damit ja noch kein Foto (Satbild).

M. E. besteht zwischen dieser Art Abzeichnen noch ein weiterer Unterschied zum Abzeichnen von amtlichen Topo-Karten, wo, so vermute ich zumindest, der Grundriß eines Hauses eingezeichnet ist.
Dieser muß sich aber nicht mit dem abgezeichneten Ergebnis eine Satbildes decken, weil darin z. B. die Dachüberstände einem Grundriß gleichgesetzt werden.

  1. Wenn das Vorgehen unter 1. nicht erlaubt sein sollte, aber MS tatsächlich die Bilder freigibt, die man bei Google nicht nutzen darf, dürfte der Nachweis welche Bilder genutzt wurden, kaum zu führen sein.

hi, ich kann hier nur für josm “sprechen”:
es ist/war einer minderheit von “wissenden” in josm mit einigen klimmzügen möglich, google-bilder oder auch andere als wms zum zeichnen zu verwenden. oder mit screenshots und pic-layer.
da bing jetzt die sachen freigegeben hat, besteht ja nun wirklich nicht diese “notwendigkeit” zum illegalen tun.
also sehe ich da -für mich- kein problem.
gruss
walter

p.s. ich weiss auch nicht wie das geht und hab es auch nie benutzt.

Vier Punkte erfassen (abzeichnen) ist sicher nie ein Problem. Auch zehn oder zwanzig oder 50 nicht. Aber irgendwann wird es dann kritisch, denn dann legst Du systematisch eine Datenbank an (beziehungsweise erweiterst eine bestende), und das ist nicht mehr erlaubt.

Mit den Bildern von MS ist es aber sehr wohl erlaubt. Man muss sich nur immer gleichzeitig das Bing-Logo ansehen und lesen, von wem die Bilder eigentlich stammen. Bei Potlatch2 wird das ja automatisch angezeigt, bei JOSM muss man, solange man den russischen Proxy verwendet, sich das Bing-Logo noch ausdrucken und unten an den Monitor kleben und regelmäßig auf http://bing.com gehen und dort den gleichen Bildausschnitt wie in JOSM betrachten und unten rechts lesen, von wem die Bilder eigentlich stammen, außerdem noch die Nutzungsbedingungen (= Terms Of Use = TOU) immer mal wieder lesen und verinnerlichen.

Dass die Schrägbilder noch nicht freigegeben sind, ist nicht weiter schlimm. Zum direkten abzeichnen reichen die jetzt freigegebenen von oben fotografierten Bilder völlig aus, und wenn man mal etwas nicht genau erkennen kann, darf man auch die Schrägbilder auf http://bing.com ansehen und sich Details im Kopf merken, um die Straßen/Wege/Gebäude genauer abzeichnen zu können.

Fazit: Alle sind glücklich, auch AOL (MapQuest). Naja und Google wird „Google Map Maker" bald ähnlich wie Google Wave und Google Knol einstampfen und sich OSM anschließen – mit noch viel besseren Luftbildern – Konkurrenz belebt das Geschäft.

jetzt haben wir es sogar mit diesem Thema in Spiegel Online geschafft
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,732188,00.html

Hi,

in svn-version geht josm nun auch, soeben getestet.

Ciao,
Frank

Zum Glück dürfen wir die Straßenamen nicht verwenden, die sind nämlich wirklich(!) sehr häufig falsch oder an der falschen Stelle. Deshalb braucht MS uns ja. Damit wir das endlich besser machen.

Falls Ihr in einer Kleinstadt oder Dorf wohnt, findet ihr bei Bing sicher mindestens eine Straße die falsch benannt oder einen falschen Verlauf hat. Bei größeren Städten haben sie sich mehr Mühe gegeben, aber auch da gibt es noch einige Fehler – insbesondere in Gebieten, die erst seit ein paar Jahren existieren.

Da steht, dass Gelbe Seiten auch OSM-Daten verwendet. Wo denn? In der gedruckten Ausgabe, oder wie? In der Online-Präsenz sieht es nicht danach aus, das kann ich anhand von einigen Fehlern, die nur in der Google und der Microsoft-Karte, aber nicht bei OSM enthalten sind, ausschließen.

hi frank,
gib bitte mal nen kleinen tip. ich finde den knopf zum drehen nicht (svn 3687)
gruss
walter

Hi Walter,

siehe anderen thread (Ausrichten der bing-maps), Du hättest auch noch slippymap aus dem svn neu bauen müssen.

Inzwischen kannst Du aber es Dir sparen, da 3688 downloadbar ist :slight_smile:

Leider kann man derzeit das Bild leider nicht ausrichten (so wie in potlatch 2) :frowning:

Ciao,
Frank

Richtig glücklich wären alle wenn nun nicht nur Polygonhaufen entstehen sondern diese auch sinnvoll getagged werden damit sie gefunden werden. Deshalb bitte auch zu den genaue abgezeichneten Wegen oder Hausumrissen auch die Eigenschaften erfassen: Beschaffenheit, Adresse, shop, amnenty, usw…
Diese Menge an Bildern hat ja gerade den Vorteil dass nun jeder “seinen” Bereich genau abbilden kann, nicht nur dass Regionen erfasst werden können in denen niemand wohnt.

ALs Abschreckend:
schaut mal SImmerath… so weit wie möglich vergrößern und dann was nach rechts gehen (ALtes Material?) ! Auch in Andere Richtungen gibts schwirigkeiten, Straßen verspringen usw.

Grüße aus der Eifel (Simmerath)
Steffen

Hi Steffen,

nicht jammern, dokumentieren! Ins wiki-de vermerken genauso wie unter Coverage.

Danke.

Ciao,
Frank

edit. Ich war zu langsam :wink:

Meinst Du das?

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=50.60699558912433~6.31409752354104&lvl=17&dir=0&sty=a&rtp=adr.~adr.&mode=D&rtop=0~0~0~
Sieht in der Tat merkwürdig aus.

ja genau
auch Google hatte überigens an dieser Stelle das gleiche Problem (die hatten kein Luftbildaufnahmen, aber Satelienaufnahmen).
auch drumherum, um Simmerath findest du noch andere Stellen, seltsam verzerrt und so weiter.

Der rechte Teil ist eine sehr alte Satelitenaufnahme, Google hat die identische, mindestens 7 Jahre alt (unser Haus ist übrigens drauf :wink: )

Kellerma: dokumentieren? als ANfänger weis ich nicht wo Coverage? was ist das?

Grüße aus der Eifel
Steffen

danke, funzt (hab ich aber schnn geschrieben)

ich verstehe nur nicht, wieso ms den weg über slippy-map gegangen ist. damit kann ich mir ja nicht gleichzeitig in josm luftbild + slippy-map meiner wahl ansehen.
der technische aufwand auf der server-seite dürfte ja ähnlich sein.
na ja, eventuell haben die noch was ausgeheckt, von dem wir noch nichts wissen ;(
gruss
walter

Vielleicht war es im Slippymap-Plugin einfacher zu realisieren? Ich kenne mich mit WMS jetzt nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Vorgaben, besonders was den Hinweis auf den Urheber der aktuell betrachteten Luftbilder angeht, damit nicht ganz leicht zu erfüllen gewesen wären. Bzw. war der Slippymap-Betreuer vielleicht einfach schneller? Könnte ja durchaus sein, dass noch ein WMS kommt.

soweit ich das aus dem wittener projekt in erinnerung habe, ist das für einen wms-server ein “klacks”, kurz vor dem rausjagen zum browser noch eben das wasserzeichen drüberzulegen.
und selbst der halb-legale russische wms-server hat das drin.
was aber das eigentliche problem sein dürfte ist, dass je nach gegend andere angaben gemacht werden und das kann wms nicht.
gruss
walter