Bings Luftbilder für OSM!?

Wenn das hier stimmt, dann werden bald die Luftbilder von MS Bing für das Abzeichnen für OSM freigegeben.
Als Gegenzug dafür, dass Steve Coast bei denen anfängt.
Was sagt man dazu?

Cool! :slight_smile:

Sehr ungewöhnlich für Microsoft. Microsoft muss einen überaus großen Hass auf Google Maps haben, wenn sie einem freien Projekt wie OpenStreetMap so unter die Arme greifen.

Flächendeckende Luftbilder in guter Qualität…das hätte was

Wow! Ist ja kaum zu glauben.

Hi,

kann das jemand quantifizieren? wikipedia:de spricht von 1 m.
Besser als landsat, kann aber in meinem Gebiet den Luftbilder von Google (welche Auflösug haben die?) nicht das Wasser reichen.

Danke.

Ciao,
Frank

Ein Vergleich mit Gogle würde aber hinken, weil die Googlebilder nicht freigegeben sind. Flächendeckend haben wir nur das schlechte Yahoo udn Landsat. Kommt beides aber nicht über die Schwelle Pixelmatsch hinweg.

Wichtig ist doch in erster Linie, dass OSM das Recht bekommen würde, die Bing Luftbilder zum Mappen zu nutzen. Es dürfen nur Luftbilder von Anbietern genutzt werden, welche explizit oder durch ihre Lizenzbedingungen das Recht zur OSM-Nutzung erlaubt haben (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_Imagery).

Die Bing-Bilder wären ein großer Schritt, egal ob 1m oder 5m oder 10m oder … Genauigkeit. Alles was besser als Yahoo Aerial Imagery ist, hilft.

Jammern auf hohe Niveau :wink:

Klar, für “mein” Dorf wäre das eine deutliche Verbesserung zum Landsat-/Yahoo-Matsch.

Dennoch würde mich die Auflösung interessieren.

Ciao,
Frank

nee, das geht gar nicht. Bing nutzt OSM ja kommerziell, was mit der neuen Lizenz noch einfacher wird. Wie können die jetzt auf die Idee kommen und etwas zurück zu geben…Teufelszeug

will ja nicht spekulieren - aber spass macht es dennoch :wink:

eventuell steht es so im vertrage von steve drin? waer doch mal was anderes.

ps. microsoft hat auch was rausgegeben, dass steve bei denen schafft. bisher hab ich aber nur nen hinweis bei bing.
also nen fake ist das nicht.
gruss
walter

Die Auflösung scheint mir schwankend (in Frankfurt Main Innenstadt bekomm ich Bilder bis zur zweithöchsten Zoomstufe, bei mir im Kaff nur bis zur vierthöchsten). Aber Welten besser als Landsat, dass hier sonst die einzige Alternative ist. Würde mich also sehr freuen.

EDIT: In einem weiteren Gebiet, das für mich interessant ist, hört’s schon bei Zoomstufe 8 auf. Sehr schade, immerhin ist das AT, so dass GeoImage zur Verfügung steht. Und ein weiteres Interessengebiet von mir hat Bilder in der zweiten Zoomstufe, die sind einfach nur geil. Genial sind auch die Niagarafälle, da hat es Bilder bis zur höchsten Auflösung, das reicht zum Menschen abzeichnen :wink:

Alles in allem sehr stark abhängig davon, ob es städtische Region oder ländlich ist. Selbst in Kigali (Ruanda) geht es bis Stufe 2, in Reykjavik gar bis 1 - in den Alpen oder am isländischen Vatnajökull dagegen nur 8. Aber wo die Bilder auch in höheren Auflösungen vorhanden sind, sind sie echt gigantisch. Hoffe, dass sie bald verfügbar sein werden.

das sind teilweise GeoContent Bilder mit einer Auflösung von 50cm und einem Preis von 130 € pro 49 km². Die besseren Schrägbilder sind ja zum abmalen schlecht geeignet. Aber die sollten dafür +/- 2m genau sein (im Gegensatz zu Google in manchen Gegenden), sagen die zumindest

Bei 50 cm 130 €?
Aerowest verlangt für 10 cm 5000 €!

Ciao,
Frank

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoContent_DOPs

in meiner Region sind die bing die selben aufnahmen wie bei google maps, auch eher schlechte auflösung und stark veraltet, schätze mal 10 jahre. Zum Mappen größerer Häuser und Blocks wird es reichen, aber mehr wohl nicht, da der Rest ohnehin schon drin ist.

+1

aufgrund eines Häusle im Rohbau komm’ ich zur gleichen Einschätzung bei meinen Dorf: Bild ca. 10 Jahre alt, google & bing verwenden
das gleiche Bild, nur lässt Google noch 2 Zoomstufen mehr zu als bing (Optische Vergrößerung).

EDIT
Ok, hast recht, Rohbau wiedererkannt, es ist ein GeoContent-Bild.
Dank Microsoft 89,25 € für das Bild gespart :wink:

Ciao,
Frank

Hier (Zürich) sind die Bing-Bilder so aktuell, wie bei keinem anderen Anbieter. Ins Haus auf dem Nachbargrundstück sind die Leute im Frühling eingezogen: Bing zeigt ein Haus im Rohbau, Google eine grüne Wiese. Auflösung würde ich bei beiden auf ca. 15cm schätzen.

Also, in vielen Gegenden ist das wirklich ein Quantensprung!
Und ich hab in den letzten Wochen so viel an der Erfassung der von Yahoo abgedeckten Gebieten in Mittel- und Südamerika gearbeitet.
Ziemlich für die Katz, wenn jetzt Bing einsteigt. :confused:
So ist das Leben…

Bei mir (Heilbronn) ist bing nicht zu schlagen, auch nicht von Google.
Google ca. 10 Jahre alt, bing ca. 5 Jahre alt - außerdem hat bing perfekte Auflösung, deutlich besser als Google.
In Stuttgart sind die bing-Bilder von der Auflösung her auch perfekt. Das Alter ist bei bing verschieden: Um das Stadion rum sind die Bilder von Anfang 2010 !!! Der Rasen vom Stadion ist schon tiefergelegt und die Untertürkheimer Kurve sieht schon halb fertig aus. Stuttgart Nord ist allerdings älter, ca. 2006.