Bings Luftbilder für OSM!?

Genau das meine ich.

Aehm, MS ist ueberhaupt kein Weg gegangen!

Die haben “lediglich” ihre existierende Infrastruktur (die unter anderem aus Performance Gruenden auf tiles basiert) fuer Satelittenbilder mit einer extra fuer OSM geschriebenen Lizenz zu Abzeichnen freigegeben. Alles andere bleibt OSM ueberlassen wie es in die Editoren eingebaut wird.

Nun haben sich also ein paar der freiwilligen Programmierer der jeweiligen Editoren (Potlatch, JOSM und Merkaator?) hingesetzt und das ganze innerhalb eines einzigen Tages realisiert und die Software angepasst um die Attributierungs anforderung zu erfuellen.

Das ganze ueber das Slippy-map plugin zu realisieren war also schlicht und ergreifend das einfachste um schnellst moeglich ueberhaupt etwas zum abzeichnen hinzubekommen. Das ganze wird mit Sicherheit in den naechsten Tagen (bzw ist bereits zum Teil) noch verbessert werden, sollte es irgendwo Probleme geben.

Ach, was waere die Welt ohne eine schoene Verschwoerungstheorie… :wink:

na, dann bin ich ja beruhigt :wink:

Das einzige „Problem" ist für mich, dass man nicht so nah heranzoomen kann, um genau zu zeichnen – auch wenn man dann kaum noch was erkennt, weil die Pixel dann schon recht groß werden. Beim WMS kann man ja da größtmögliche Zoomstufe laden und dann trotzdem noch vergrößern um genauer zeichnen zu können. Allerdings ist der Vorteil der Slippymap, dass automatisch die Auflösung angepasst wird. Tja, das eine schließt das andere aus, ich weiß. Man muss einfach beides laden und den WMS nur bei Bedarf sichtbar schalten.

Hi wicking,

da geht auch mit dem slippymap-plugin, entweder
(a) rechte maustaste im Kartenfenster, autom. Zoom abhaken oder
(b) in den slippymap-einstellungen max. zoomstufe (zu der noch automatisch gezoomt wird) einstellen.

Methode (a) geht auch beim neuen “imagery”-Plugin, (b) hab’ ich dort nicht gesehen.

Ciao,
Frank

Oh, genial. Danke.

Wie kann ich bei Editieren an jeden Veränderten Objekt einen Tag wie source:bing ranhängen?

JOSM:

  • Suchfunktion (Strg + F oder Bearbeiten → Suchen) aufrufen und nach modified suchen.

  • Weil man nicht an jedem Knoten eines eingezeichneten Wegs oder Gebäudes auch noch mal ein source-Tag haben will, anschließend nach untagged suchen, mit der Einstellung “aus Auswahl entfernen”.

  • Danach dann das Tag hinzufügen.

Nachtrag: Es gab auch mal den Vorschlag, die source-Tags nicht an Objekte zu hängen, sondern an Changesets - das ginge beim Hochladen. Allerdings hat sich das zumindest bisher nicht durchgesetzt.

Das ist aber sinnvoller als an jedem Objekt, sofern man kein gemischtes Changeset erstellt, weil sonst wird source=* ganz schnell das zweite created_by=*.

Ich schreib die Quelle auch nur in den Changesetkommentar. So bleiben die Daten sauber und die Quelle auch erhalten, wenn jemand mit einer anderen Quelle Verbesserungen vornimmt.

Ich bin wohl zu blöd Bing im JOSM einzubinden. Nutze die Develop 3690, habe SlippyMap und Imagery installiert. Im Drop Down wird leider kein Bing angeboten. Was mache ich falsch?

Uli

Slippymap wird nicht mehr benötigt. Nur Imagery. Und im Imagery-Menü kann man dann die Bing-maps auswählen.

3690, Imagery Menüeintrag enthält Landsat. LandsatSpiegelserver, YahooSat - nix Bing :-(.

Aber ich freunde mich gerade mit P2 an…

hast du mal die plugins aktualisiert?
bing ist definitiv drin ud funktioniert.
mfg
walter

also ich hatte das gleiche Problem. WMS und Slippymap Plugin deaktiviert, Plugins aktualisiert und Imagery Plugin aktiviert. Nach dem Neustart von JOSM war kein Bing zu sehen.
Ich habs dann manuell hinzugefügt wie hier vorgeschlagen
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10188

Das Ding scheint ein bissl mit heißer Nadel gestrickt zu sein.

Hi,

Uplinker, derAutor, hat geschrieben, dass es nur eine Alpha-version ist.
Dafuer laeuft es erstaunlich gut :slight_smile:

Schein irgendwie mit den preferences zu hadern, denn man mann ~/.josm verschiebt, ist Bing als “Bing Sat” an erster Stelle mit dabei.

Ciao,
Frank

hi frank,
das arbeitsverzeichnis von josm läßt sich festlegen. hier meine unix-version mit josm.home=…; bei win müsste das mit dem environment wohl auch gehen.
java -Xmx512M -Djosm.home=“/home/walter/.josm-svn” -jar /data2/OSM/projekte/josm/trunk/dist/josm-custom.jar

so hab ich für verschiedene josm auch verschiedene verzeichnisse.
walter

Hi Walter,

danke für den Tipp, funzt so auch unter win :slight_smile:

Ciao,
Frank

Für alle die mit der Einbindung von Bing Bildern in JOSM unter Windows Probleme haben:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=123039#p123039

Schaut euch die Posts #46 und #47 in obigem Thread an. Auf diese Weise habe ich es endlich geschafft. Der alte Müll aus vergangenen Plugins muss einfach manuell entfernt werden.

Uli

Hallo zusammen,

ich habe mal in meiner Gegend versucht, die Angaben zur Aktualität der Luftbilder zu überprüfen. Basis sind die Angaben u.a. auf folgender Seite:
http://lima.schaaltreinen.nl/mvexel/bing/

Meine Heimatregion südlich von Offenburg ist mit Juni 2005 offensichtlich falsch datiert. Der Beweis:
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=48.339102&lon=7.84247&zoom=18

Der Kreisverkehr in der Mitte wurde im Juni 2005 fertig, ist aber auf den Bildern von Bing, die genau aus diesem Monat stammen sollen, noch nicht einmal im Bau zu sehen, obwohl da mindestens ein halbes Jahr gearbeitet wurde. Außerdem habe ich beim Neubaugebiet, in dem ich seit 1999 lebe, anhand von dort erkennbaren Baustellen festgestellt, dass die Bilder irgendwann Ende 2000/Anfang 2001 entstanden sein müssen. Somit scheint die Angabe Mar 2001 in der geringeren Zoomstufe auch für die beste Auflösung zuzutreffen.

Hat einer ähnliche Beobachtungen? Und was kann man machen, damit offensichtliche Falschangaben korrigiert werden. Schließlich verlässt man sich ja darauf. (Ich nicht mehr) :frowning: