Aufräumen? Mülleimer, die Hundekottüten verkaufen

Moin!
Bin gerade in Taginfo drauf gestoßen, dass es die Kombination
amenity=waste_basket
vending=excrement_bags
an mehr als 1860 Knoten gibt. Overpass-Abfrage dazu

Nach meinem Kenntnisstand würde die Kombination aus Mülleimer und Tütenspender eher mit
amenity=vending_machine
bin=yes
vending=excrement_bags
erfasst werden? Das gibt es immerhin mehr als 9180 mal weltweit.
Oder kommt es auf die Art bzw. Größe des Mülleimers an?

Und excrement_bags kostenlos dazu, auf der Sackrolle also fee=no.

image

Ich habe bisher eigentlich immer zwei Nodes dafür angelegt, einen für den Mülleimer selbst, und ein “vending=excrement_bags; fee=no” zusätzlich daneben (selbst wenn sie eigentlich direkt übereinander montiert sind, aber mit level=… wollte ich da nicht auch noch rumspielen) …

3 Likes

Kommt halt drauf an, was man als “Hauptobjekt” betrachtet. Meist war zuerst der Mülleimer da und dann wurde da nachträglich der Tütenspender montiert. So dass ich Dein erstgenanntes Tagging oder die 2 Node-Lösung präferiere.

Sagen wir’s mal so: ein ehemaliger iD Maintainer war mal der Meinung, dass wie wir das für Jahre getaggt hatten falsch war und das der Abfallkübel das Hauptobjekt ist. Fairerweise muss man auch festhalten, dass es wirklich verschiedene Kombinationen gibt über dessen Modellierung man streiten kann.

Ich bin auch ein Freund der separaten Erfassung und praktiziere so etwas grundsätzlich, wenn mehrere Objekte an einem Pfosten angebracht sind wie z.B. Mülleimer an Straßenlaterne, Radwegweiser und Wanderwegweiser an einem Pfosten, … Das vermeidet Konflikte wie der hier geschilderte.

3 Likes

Ich auch, allerdings gibt es auch Abfalleimer mit integriertem Tütenspender, wie z.B. hier:
Datei:Dresden Tolkewitz - Friedhof - Hundeklo Abfalleimer - Bild 001.jpg – Wikipedia
Die Tüten sollten hier in der mittleren Öffnung zu sehen sein, sind aber wahrscheinlich gerade keine mehr da.
Das wäre dann schon eher nur ein Objekt.

1 Like

Bei mir sind diese Dinger immer nur Beifang auf meinen Fotos von Kreuzungen, aber es gibt tatsächlich sehr unterschiedliche Eimer(größen) und bei manchen steht irgendein (Firmen-)Name drauf, der darauf hindeutet, dass der Eimer speziell nur für den Hundekot ist. Für die letzteren finde ich die bin=yes Variante am Spender gut.
Aber einzelne Knoten sind natürlich immer die sicherste Variante.

Ich habe diese Sachen bisher auch immer getrennt erfasst, da es auch für Apps (z.B. Osmand) die diese Daten darstellen besser aussieht. Auch kann man z.b. suchen in Osmand nach Mülleimer oder nach Verkaufsautomat mit dem Filter Fäkalienbeutel nach den Dingen. Wenn dies in einem erfasst ist, weiß ich nicht ob Osmand das noch per Suche anfindet. Kann aber jemand gerne ausprobieren wenn man weiß wo so etwas getaggt ist. Ob hier die Suche möglich ist.

Ich habe bisher eigentlich immer zwei Nodes dafür angelegt, einen für den Mülleimer selbst, und ein “vending=excrement_bags; fee=no” zusätzlich daneben (selbst wenn sie eigentlich direkt übereinander montiert sind, aber mit level=… wollte ich da nicht auch noch rumspielen) …

fee soll sagen dass die Beutel keinen Preis haben? Ich bin ja kein Muttersprachler aber bei einem Verkaufsautomaten der Dinge verkauft würde man glaube ich das Wort fee nicht verwenden. Und wenn der Preis umsonst ist dann ist es auch überhaupt kein Verkaufsautomat, nur weil sich das in der kurzen Zeit seit es OpenStreetMap gibt so eingeschlichen hat muss es ja nicht die nächsten 200 Jahre so bleiben…

1 Like

Suche nach Verkaufsautomat geht in OSMand mit Taggingvariante 1 nicht, da ja das Haupttag (vending_machine) fehlt. Fäkalienbeutel habe ich in der Suche nicht gefunden.

@chris66
Info zur Suche:
zuerst nach verkaufsautomat suchen
dann rechts oben auf das filtersymbol drücken
runterwischen bis nach verkaufsart
menü aufmachen
Fäkalienbeutel auswählen
Filter anwenden


Klingt aber meiner Meinung nach schon etwas eigenartig, wenn man nach so was nach verkaufsautomat mit filter sucht. Was meines Wissens nach fast immer gratis ist.

1 Like

So weit ich weiß, wird fee=yes genutzt, wenn etwas eine Gebühr kostet. Und fee=no, wenn etwas kostenlos ist. Bei einem Parkplatz, der gebührenfrei ist, ist fee=no auch gebräuchlich. Ich finde schon, dass man einen Tütenspende noch am ehesten als eine Verkaufsautomat bezeichnen kann. Man erhält eine Ware (die Tüten), nur eben gratis (fee=no).

1 Like

Bei mir gibt es diese Kombination aus Tütenspender und Mülleimer.


Ich tage das so mit nur einem node:
amenity=vending_machine
fee=no
operator=Stadt Schnaittenbach
vending=excrement_bags
waste_basket:excrement_bags=yes

Es gibt auch nur den Tütenspender und darunter einen üblichen Drahtabfalleimer, dann mache ich zwei nodes.

fee=no macht meiner Meinung nach schon Sinn, es kann irgendwo sein, dass die Tüten etwas kosten.

Besser amenity=waste_basket.
Das waste_basket:excrement_bags=yes ist bereits 1700 mal in Verwendung und sollte mal so langsam in Wiki.