BEV Amap Luftbild-Nutzung für OSM?

Bundesweit sind mir zwei Luftbildebenen mit Nutzungserlaubnis für OSM bekannt, der basemap.at Orthofoto WMTS und der Geoimage.at MaxRes WMS.
Jetzt ist mir letztens beim Surfen auf den BEV-Seiten (Kataster & Amap) aufgefallen, dass deren WMS schon die 2022er Luftbilder enthält. Nona, immerhin macht das BEV auch die Befliegungen.
Bevor ich zu kurzfristig handle wollt ich mal eure Meinung haben:

  • Soll der WMS für OSM zur Nutzung angefragt werden? Oder sind zwei fast gleiche Ebenen eh schon viel?
  • Wenn der zwecks Aktualität mit Lizenz hinzugefügt wird, hätten wir drei Ebenen in z.B. dem OSM Editor Layer Index, die von den selben Befliegungen gespeist werden. Mit den Länder-WMSen können das dann 4+ “gleiche” Ebenen sein. Ist das sinnvoll?
  • Infrarot-Ebenen werden auch angeboten, soll eine auch zur Auswahl stehen?
    • Welche ist da die “beste” Variante aus IR, IRGB, RIRB oder RGIR?
      Alle wird man Zwecks Übersichtlichkeit ja nicht einbinden, oder?
  • Wie schaut’s aus, wenn die Luftbilder auf basemap.at und Geoimage verfügbar sind?
2 Likes

ich weiß nicht, ob @ScubbX nochmal eine Antwort vom BEV bekommen hat?

Besonders problematisch oder störend sehe ich es nicht, dass man im Gegenzug andere entfernen müsste.

2 Likes

Sind für das wms Login Daten erforderlich? Wollte es in Locus Map einbinden, bekomme aber nach Hinzufügen und aktivieren nichts angezeigt.

Kommz drauf an welches, fürs BEV Kataster OWS nicht, für das Geoimage.at WMS und die BEV inspire Dienste schon

Alles klar, danke. Hab die Luftbilder gemeint. Dass ein Login benötigt wird heißt dann vermutlich dass die Luftbilder kostenpflichtig sind oder?

Nein, sind kostenlos im obigen WTMS und WMS abrufbar.
Nur für besondere Formate (z.B. Blattschnitte) können vielleicht kostenpflichtig sein.

Sorry für meine Verwirrung, und für OT, bin nicht so tief in dem Thema drin. Was mich interessieren würde sind die 2022er Luftbilder, also das BEV WMS das du oben verlinkt hast. Dafür brauche ich ja offenbar Anmeldedaten. Falls es dafür eine kostenlose Registrierung gibt, könntest du mir sagen wo ich die finde?

Die sind schon übers OWS abrufbar, das auf kataster.bev.gv.at und maps.bev.gv.at genutzt wird und was ich gern auch für OSM nutzbar machen würde. (alles schon oben verlinkt)

Der WMS Endpunkt schreibt eine falsche Adresse für die WMS Kacheln, aber geoserver gegen ortho ersetzt kann ich die jetzt nutzen. Sie sind gegen das tiris Luftbild ein wenig mehr versetzt als das basemap Luftbild und scheints in eine andere Richtung. Da kommt viel Arbeit auf uns zu :wink:

1 Like

Dann vielleicht doch besser einfach abwarten, daß die 2022er-Luftbilder von den Bundesländern übernommen (und hoffentlich genauso gut ausgerichtet wie die vorigen Jahre) werden?

Die Ausrichtung macht das BEV, wo wie was für ein Versatz dazukommt ist eine gute Frage.

Wozu sollen wir warten, bis die Bilder

worden sind?
Geoimage.at is vom LFRZ, zuletzt am 24. Juni aktualisiert,
basemap.at hat das letzte Update am 1. Februar ausgegeben.
Nix davon ist Ländersache.

Darum wollte ich das BEV WMS als middle ground zwischen dem basemap.at WMTS (wegen Durchsatz/schneller Kachel-Abrufzeit) und dem Geoimage.at WMS (am detailreichsten, aber sehr langsam abrufbar)

Ich hab mit den 22ern ein wenig umgeschaut, Dinge korrigiert, die mit Luftbild sooo viel leichter gehn. Fazit: Der Versatz muss an jeder Stelle geprüft werden, nicht alle haben nach Landesbild gemappt, die Landesbilder sind auch von Edition zu Edition unterschiedlich, nur für den Anfang.

Im DGM scheint mir der Versatz Land zu BEV geringer. 22er DGM hab ich noch nicht angeschaut. Offensichtlich unterscheiden Länder und BEV sich mehr darin, wie sie die Fotos aufs Modell mappen :slight_smile:

Ach ja, INSPIRE ist eine tolle Sache.

Haben wir für diese Ebenen denn überhaupt schon eine kompatible Lizenz / Permission? Dann hätt ich das gleich hinzugefügt.

Die Beschreibung im kataster.bev.gv.at WMS-Endpunkt gibt - nach INSPIRE Anforderungen - an:

<Fees>none</Fees>
<AccessConstraints>none</AccessConstraints>

Was das BEV unter Keine Beschränkung versteht, das wurde im topic Freigabe des Österreichischen Kataster für OSM schon erörtert, CC-BY-4 höchstwahrscheinlich, das wurde mir vom BEV auf Nachfrage beschieden.

CC-BY reicht aus, das Luftbild in den Hintergrund vom Editor zu laden, solange dort die Herkunft ausgewiesen wird. In JOSM steht das dann rechts unten im Editierbereich. Meiner Ansicht nach sollte das ausreichen. Wenn du die Links für alle verfügbar machen willst, dann muss das sein.

Wenn ich das dann noch im CS Kommentar als Quelle angebe, dann ist ganz gewiss aller Form genüge getan. Ich mach das selber mehr deswegen, damit es in den OSM Daten vermerkt und bei eventuellen Unsicherheiten zwecks Lage usw. die Information da ist.

PS: Das bezieht sich nur auf Luftbilder, nicht auf Kartenwerke des BEV, in denen ja Generalisierungen vorgenommen worden sind!

1 Like

bzgl. Versatz hab ich es mir in NÖ für Bereiche angesehen, wo noch die gleichen Daten verwendet werden und sowohl 2020 als auch 2021 dürften im Vergleich zu basemap ca. 1 Meter nach Südwesten verschoben sein

Wunderbar, dann werd ich mal mit dem GeoJSON-basteln anfangen. Wenn du mir noch mitteilst, was genau in das license_url-Feld gehört, wär ich ganz happy.

1 Like

Hmm, in der Ausgabe vom WMS Endpunkt wird INSPIRE nur als Name erwähnt, die Bedingungen sind aber nicht nach Richtlinie angeführt. Nach ein wenig Suche das gefunden, Orthophoto Farbe - mit den entsprechenden Angaben.

Nicht sicher aber, ob das für das BEV:rgb WMS von kataster.bev.gv.at gilt, Zitiervorschlag auch keiner :frowning: Vielleicht so? Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

1 Like

So, PR steht mal. Gibt es Änderungswünsche?

1 Like

Ich hab mal dem Flugortungskarten-Archiv das PDF mit dem neu abgeflogenen Bereich entnommen, falls wer eine Übersicht braucht:

Die 22er Bilder sind mittlerweile im tiris angekommen. Die BEV Quelle bringt für Tirol dann keinen Mehrwert mehr.