Beschreibung für Dachbegrünung

Hallo,
ich habe hier etliche Flachdächer die begrünt sind. Also nicht mit Rasen, auch keine Dachgärten sondern mit diesen trocken verträglichen Pflanzen.
Wie könnte/sollte man das beschreiben?

roof:material= ?

Gruß
Danfost

fachlich ist es eine extensive Begrünung.

oder ein schlichtes roof_greening?

Hallo,

Danke, das wäre einfach und verständlich.
Ich mache das mal so.

Gruß
Danfost

1 Like

Ich habe gerade mal bei taginfo geschaut und als Dachmaterial gibt es ueber 9k mal grass als value und knapp 600 mal plants.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/roof%3Amaterial#values
roof_greening gibt es noch gar nicht. es gibt green 7 mal.

2 Likes

die Grundunterscheidung ist intensive oder extensive Begrünung

Hallo

so jetzt brauch ich eine genauere Erklärung :smile:

  1. intensive
  2. extensive

Gruß
Danfost

There is also the key green_roof, usually with a value of yes.

Many green roofs are an additional layer on top of the true roof, rather than an integral part of the roof. The locus classicus is the Seewasserwerk Moos outside Zurich which have extensive stands of Green-winged Orchids Anacamptis morio growing on the roof (video). The video explains that these areas are in effect proper meadows (versus what landuse=meadow means in OSM).

2 Likes

so jetzt brauch ich eine genauere Erklärung :smile:

  1. intensive

du kannst dir einen Garten auf dem Dach vorstellen, im besten Fall gehegt und gepflegt und begehbar/bewohnbar

  1. extensive

eher sowas wie Unkraut auf dem Dach ;), eigentlich aber selektierte Pflanzen mit geringen Anforderungen, weit weniger pflegeintensiv und mit allen ökologischen Vorteilen (hält Regenwasser zurück und verdunstet es langsam, bietet Lebensraum für Insekten, hilft bei der Dämmung und bringt Masse, also mehr thermische Trägheit, etc)

3 Likes

Hallo,
Dankeschön

Gruß
Danfost

Die Begrünung ist bei einem Flachdach m.E. nicht das wesentliche Dachmaterial. roof:material=grass mag auf eine Hütte zutreffen, wo die Grasdecke der Hauptbestandteil der Dachdeckung ist (dem Bild im Wiki entsprechend). Ein (begrüntes) Flachdach hat aber normalerweise Beton + Wäremedämmung + Abdichtung als Hauptbestandteile. Die Begrünung obendrauf würde ich eher als “surface” betrachten oder noch besser als “green_roof”, wie von @SK53 vorgeschlagen.

Hallo,
momentan mappe ich es wie im zweiten Beitrag vorgeschlagen als roof_greening

Gruß
danfost

@Danfost : My problem with roof_greening is that it is not really an English term, and therefore unless hidden behind a preset will not occur as an obvious key to English speakers, and those whose favoured second language is English.

It looks like a literal translation of "die Dachbegrünung* and thus may work for German speakers, and although given as an EN term on Leo, is not one I have ever encountered, and nor has Google ngram.

2 Likes

Agreed. That is why I would prefer an additional tag green_roof=yes. It is not only an existing term but also reflects that the “green” is just an additional layer on top of the roof construction which could also well exist without the “green”.

2 Likes

@Danfost : My problem with roof_greening is that it is not really an English term, and therefore unless hidden behind a preset will not occur as an obvious key to English speakers, and those whose favoured second language is English.

“green roof” is a term for a roof with plants on them.
The actual appearance can vary a lot, even trees are planted sometimes,
https://sftool.gov/Content/attachments/US%20Tax%20Court%20Green%20Roof%20Above.jpg

https://assets.arquitecturaviva.com/assets/uploads/obras/40705/av_imagen.jpeg?h=ede71099

Die Schlüssel building:material und roof:material beschreiben aber nicht das “wesentliche” Material, sondern das äußerste Material. Daher z.B. auch building:material=plaster für verputzte Wände.

2 Likes

Also Agreed. :slightly_smiling_face:

Leider ist das so, weil es keine konsistente Verwendung der Begriffe im OSM Kauderwelsch gibt. Mal wird für die oberste Schicht eines Objektes korrekterweise “surface” verwendet, an anderer Stelle “material”, was eher auf die konstruktiven Elemente passt.

Ich gebe Dir Recht, bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass green_roof=yes das bessere Tag für begrünte Flachdächer ist.

Wobei es dann ja auch leicht wäre zwischen green_roof=extensive und green_roof=intensive zu unterscheiden.

Eine andere Frage ist allerdings, was man mit dem nicht seltenen Fall macht, das nur ein Teil des Dachs begrünt ist und der Rest etwa aus Glas ist, als Terrasse oder für eine Solaranlage genutzt wird. Dafür das ganze Gebäude zu zerteilen wäre ja eher unschön.

irgendwie habe ich das Thema etwas verdrängt… Egal…

Ich muß auch erst mal in meinem Hirn kramen, ist das für mich (beruflich) >20 Jahre her, ich bin gelernter Zimmermann… bei diesen Geschichten gibt es viele verschiedene Varianten des Aufbaus. Entweder eine schwere Ausführung mit Sanden und Kiesen oder leichte Ausfühungen, z.B. mit Perlit oder andere vergleichbare, z.B. auf gebrannten Ton basierende Materialien. Auf Grund des Alters mancher solcher Dächer kann man oft nicht sicher Unterscheiden: ist es ein reines Kies-Dach (mittlerweile mit Bewuchs) oder ist es ein in irgend einer Art und Weise gearteter leichter Dachaufbau, wo eine Begrünung gewollt sein kann, nicht muß…
Eines haben diese Dachformen gemeinsam: diese haben im Normalfall immer eine Innenentwässerung.

Die genaue Form, der naue Aufbau kann man nur mit einer Begängnis vor Ort feststellen, was in 99% der Fälle nicht möglich sein wird. Luftbild ist da nicht mehr wirklich interpretierbar. Bleibt nur nich die Tatsache, daß diese Dachaufbauten auf Grund der eingesetzen Materialien überwiegend Wasser speichern, und es mittels Verdunstung nach und nach wieder abgeben…

Was man da bei OSM draus macht… Öhm…

Gute Frage, nächste Frage?

Sven

Agreed! Da kommt man aktuell weder mit roof:material=grass noch green_roof=yes weiter. In diesem Fall bliebe vermutlich als Lösung nur noch ein MP mit der Gebäudefläche + oben drauf als top layer die entsprechenden Objekte wie z.B. power=generator (mit allen Zusatztag für PV) und für die Grünflächen leisure=garden …??.. :thinking:
Ein Garden kann ja auch alles mögliche sein (z.B. intensive oder extensive, was dann noch eine weitere Micromapping-Eskalationsstufe darstellen würde … und anhand eines Luftbildes wohl kaum voneinander zu unterscheiden wäre).

Thanks for this.

I realised green_roof had not been documented, and therefore I have created a wiki page. I hope I’ve incorporated the key things various people have said here. It could do with more illustrations of different kinds of green roof other than the sedum ones already shown, and non-green roofs with roof:material=grass (such as this one) or hobbit houses.