Bereinigung `source:maxspeed`/`maxspeed:type`

Hallo, ich habe mir spaßhalber die source:maxspeed und maxspeed:type Werte angesehen (Osterputz :wink: ). Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, welcher der beiden Keys besser ist oder dass da einiges an Redundanz vorhanden ist.

Neben den dokumentierten Werten und dem üblichen Wildwuchs (dazu später) habe ich einige Werte gefunden, bei denen wir m.M. eine Klärung herbeiführen sollten (oder vielleicht habe ich einfach nicht die passenden Quellen gefunden).

Es wird Fälle geben, in denen sowohl source:maxspeed als auch maxspeed:type angegeben sind (habe ich nicht extra ausgewertet). Dann ist source:maxspeed Klartext und somit nicht relevant. (Anm: es gibt 12000 Fälle, in denen beide Tags ident gesetzt wurden. Das ist unnötig und de facto falsch, weil source:maxspeed dann nicht die Herkunft der Information angibt.)

Es versteht sich, dass allfällge Änderungen tlw. nur vor Ort erfolgen können, weil nicht immer klar ist, welches Schild da jetzt wirklich steht und was gemeint war.

Wert # ca. maxspeed Vorschlag
AT:living_street 4 Bedeutung unklar. → Jedenfalls taggen nach [3]. source:maxspeed/maxspeed:type sollte in [3] ergänzt werden.
AT:shared_space 23 → analog AT:living_street
AT:Wohnstraße 59 → analog AT:living_street
AT:Begegnungszone:?? 340 ?? → analog AT:living_street
AT:walk 29 Braucht man eigentlich nur noch, wenn explizit “Schrittgeschwindigkeit” beschildert ist. Wäre 5,4 km/h nach [1].
AT:zone:walk 3 → analog AT:walk
AT:zone 3600 ?? Nicht dokumentiert. → Sollte auf AT:zone?? geändert werden, auch wenn’s redundant ist. Mit AT:zone?? und AT:zone:?? gibt’s eh schon zwei Werte.
AT:trunk 650 100 Nicht dokumentiert, aus [1] und [2] ergibt sich aber 100 km/h. → Sollte ins Wiki
AT:urban:IGL 21 50 Nur Heiligenstädter Straße in Wien. → Die Info sollte in ein note Tag.
VO IG-L Feldkirchen https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrStmk&Gesetzesnummer=20001351 49 100 Nur Süd-Autobahn bei Feldkirchen. → Die Info sollte in ein note Tag.

Links

1. OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits
  2. Austria/Schnellstraßen
  3. DE:Tag:highway=living_street
5 Likes

Hinsichtlich AT:living_street stelle ich zur Diskussion, das Wiki wie folgt zu ergänzen:

• Für Fußgängerzone und Wohnstraße keín source:maxspeed/maxspeed_type, weil auch kein maxspeed gesetzt wird. Der Standardwert ist Schrittgeschwindigkeit (lt. Tabelle [1] im vorigen Post 5,4 km/h), und der ist nicht besser definierbar.

• Für Begegnungszone das Tempo wie am Schild angegeben und source:maxspeed bzw. maxspeed_type = sign (alternativ müssten wir dafür etwas wie AT:shared_space?? erfinden, der Mehrwert ist aber fraglich, denn wir haben ja schon highway=living_street + maxspeed).

Was haltet Ihr davon?

Edit: Alternative 2 für Begegnungszone wäre AT:zone:??. Auf dem Schild steht “Zone” und es ist das reguläre Verkehrszeichen abgebildet, könnte man also auch wie 20er-Zone behandeln. Ist vielleicht die beste Lösung.

Danke für deine Initiative, @wolfbert !

Bei Begegnungszonen finde ich zone definitv besser als sign, weil das als Zone gilt. Es bleibt nach einer Kreuzung aufrecht und endet erst beim Ende-Zeichen.

Mir gefällt eigentlich AT:Begegnungszone?? (Oder auch mit :) noch besser. sign oder zone würde die Unterscheidungsmöglichkeit mit herkömmlichen Straßen nehmen (ja, die Unterscheidung geht auch mit dem Highway-Tag, aber bissl Redundanz schadet nicht).

Es gibt die Empfehlung " Ideally, the value of a feature tag is one word, in lowercase, using British English if possible." Ich würde daher einen englischen Begriff bevorzugen, und AT:zone?? existiert schon.

Englisch heißt es wohl “shared zone” (Wikipedia), während “shared space” baulich noch weiter geht. Mit “shared zone” könnte ich auch leben.

3 Likes

besonders ästhetisch finde ich AT:Begegnungszone(:XX) zwar auch nicht, es ist aber zumindest für jeden sofort erkennbar, auf welche gesetzliche Grundlage es sich bezieht, wobei shared_zone für die meisten auch verständlich sein sollte. Es gibt in Österreich mittlerweile 3 verschiedene Konzepte für verkehrsberuhigte Bereiche mit unterschiedlichem maxspeed, die alle als living_street getaggt werden, nämlich

• Wohnstraße mit Schrittgeschwindigkeit
  • Begegnungszone mit 20-30km/h
  • Schulstraße mit Schrittgeschwindigkeit zu bestimmten Zeiten

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf meinen Entwurf zur Klärung des maxspeed-Taggings unter Austria/Geschwindigkeitsbegrenzungen - OpenStreetMap Wiki, inhaltliche Anmerkungen am besten gleich da. Bitte um kritische Durchsicht.

2 Likes