Benutzung vom Tag „name“ (Eigenname)

Ich nehme an du meinst „Die meisten Namen wurden jedoch irgendwann erfunden, wenn also jemand einen Namen erfindet, dieser sich durchsetzt und eine beträchtliche Gruppe von Leuten das Objekt so nennt, dann kann der Name auch kartiert werden“?

Erstens glaube ich hier nicht, dass jeder Mitarbeiter da jedes Gebäude kennt, die andere Frage ist eben, ob für die Mitarbeiter die Gebäude Namen haben, oder ob die einfach nur wissen, wo das Gebäude 123 liegt und dass z. B. in dem Gebäude mit der Nummer 123 das Produkt XYZ produziert wird.

z.B.:
X Æ A-12

oder
2CV
C-3PO
R2-D2
:wink:

Auch schön:

Soviel zum Zusammenhang zwischen Name und Referenz.
(Hervorhebungen von mir)

1 Like

Erstens glaube ich hier nicht, dass jeder Mitarbeiter da jedes Gebäude kennt, die andere Frage ist eben, ob für die Mitarbeiter die Gebäude Namen haben, oder ob die einfach nur wissen, wo das Gebäude 123 liegt und dass z. B. in dem Gebäude mit der Nummer 123 das Produkt XYZ produziert wird.

genau, “123” ist für mich hier kein Name sondern nur eine Nummer (ref). Wenn es “Bau 123” oder so hieße wäre “name” schon eher diskutabel, aber eigentlich auch noch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Namen grundsätzlich nicht nur aus Nummern bestehen können, gibt/gab in München z.B. eine Disko namens “P1”. Es kommt drauf an ob 123 eine Nummer ist (und es nach diesem Schema auch andere Nummern gibt) oder ob es losgelöst vom Kontext alleine steht (Name) es also keine weiteren Nummern nach diesem Schema gibt

Gibts schon einen entsprechenden Vorschlag? Ich konnte auf GitHub nichts dazu finden.

1 Like

@martinst: ich meinte keine spezielle Diskussion in Bezug auf Gebäude-ref sondern allgemein die Diskussion über carto in Bezug auf busway, wie es da ein wenig zwischen den Zeilen herausgelesen werden könnte.

“B 173” oder “L 214” sind aber als Eigenname nicht grundsätzlich auszuschließen:

das beweisen die Adressen an den Straßen, für die ich mich verbürgen kann.
… und damit wäre die Verwirrung komplett.

VG Uwe

2 Likes

Ich würde denken die Zufahrt zum Klärwerk hat gar keinen Namen und die Adresse des Klärwerkes hat sich wirklich nicht geändert als die L 214 zur Kreisstraße K 6520 herabgestuft wurde?

1 Like

da steht aber ein Schild “L214” :thinking:

image

Das da?

Der Brandenburg-Viewer führt auch noch die Adresse für das Gebäude.
Das hat man nun davon wenn die Behörde die Referenz zum Straßennamen macht. :smiley:

Ich würde das als Wegweiser deuten! Oder wie heißt denn nun die Straße L 214 (wie die Adressdatenbank sagt oder oder “Landestraße 214 Nr. 1” wie das Schild sagt)?

Ich auch. Leider scheint es auf kommunaler Ebene beliebt zu sein, Straßennamensschilder (gibts vielleicht im Dutzend günstiger) als Wegweiser zu verwenden. Deshalb steht in OSM an ganz vielen Hofzufahrten der Name des Hofes dran, obwohl das bestimmt nicht der Straßenname ist. Hier ist so ein Track, der alle paar Meter anders heißt.

Aber wir schweifen ab :slight_smile:

Als ich da war stand da “L214”, ist aber geraume Zeit her

Können wir uns dann nicht eindach darauf einigen, dass wir die Gebäude mit B Nummer also z.B. B 211 oder B 371 benennen? Und bei REF nur die Zahlen eintragen?
Dann wären doch alle “Probleme” gelöst?. Es würde so auch den OSM Regeln entsprechen.
Auch bei den Parkflächen würde ich dies so vorschlagen. Laut Baub-/ Genehmigungsbescheiden, sind die Nummern nunmal offizielle Gebäudnamen etc.

1 Like

Das löst ja das grundsätzliche Problem nicht. “Straßennummern” fangen ja auch immer mit einem Buchstaben an.
Ich denke schon das diese Nummerierungen im allgemeinen als Name fungieren, was hier diskutiert werden sollt ist, ob das bei OSM im Name Tag erfasst werden sollte.
Bei Straßen gibt es gute Gründe die Nummer (ref) und den Namen (name) auseinanderzuhalten, um vernünftig nach Adressen suchen zu können. Das liegt auch daran, das Straßennummern für extrem lange Konstrukte aus sehr vielen Einzelteilen verwendet werden. Eine Straße Nr. 10 oder die 5th Avenue gehören aber eindeutig in den Straßennamen obwohl sie Nummern enthalten.

Die Frage, die zu beantworten ist, ist was hier für Gebäude notwendig ist damit die Suchfunktion richtig funktionieren kann.
Wie möchte ich nach solchen Gebäuden suchen? Was erwarte ich als Ergebnis? Was passiert wenn jeder die Gebäudenummern in name tut mit der Suchfunktion? Werde ich mit sinnlosen Ergebnissen überflutet? Ich befürchte schon.

Die sauberste Lösung wäre, wenn die Suchfunktion und die Renderer die refs auf Gebäuden benutzen und darstellen würden. Nur nach einer Gebäudenummer suchen wäre dabei nicht hilfreich, ich müsste eine weitere Ortsbeschreibung hinzugeben. Das könnte die Suchfunktion daran erkennen, das die Nummer im ref steht und eben nicht in name.

2 Likes

Wenn ich nach einer Adresse suche, zeigt es doch dann zusätzlich Roche an. Somit kann ich das auseinanderhalten. Für eine saubere Navigation sollte es meiner Meinung nach sowohl bei Name, wie auch bei REF eingetragen werden. Damit sollten doch alle Ziele erfüllt sein. Jeder der OSM im Verbindung mit Roche nutzt; kann nur etwas mit den Gebäudenummern (Namen) anfangen. Auch für unsere Einsatzzentrale (wo es darum geht, leben zu retten) sind diese Informationen sehr wichtig. Wir benötigten eine gute übersichtliche Karte mit Informationen, welche auch real so genutzt werden. Es kann keiner was dafür, dass bei Roche als Namen, Nummern vergeben werden.

1 Like

Ich weiß jetzt nicht was das mit Roche auf sich hat, aber das gleiche Problem haben wird doch auch bei anderen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Universitäten etc. wo die Gebäude innerhalb der Einrichtung eine Nummerierung (oder auch Buchstaben) haben. Oft gibt es dann auch beides - Name und ref. Auch hier sollte die Suche nach ref möglich sein! Die gleiche Info in Name und Ref eintragen, davon halte ich nichts.

Die Suche nach Gebäude ref funktioniert übrigens auf der OSM-Webseite. Fehlt also nur die Anzeige in der Karte.

1 Like

bin ich auch dafür. …jede Sekunde zählt. (Selbst bei der Feuerwehr) Je besser alle beteiligten hinfinden um so besser…

Ich kann nur hoffen die Rettungsdienste navigieren nicht mit OSM-Daten.