Bennennung privater Straßen (Staatliche Feuerwehrschule Geretsried)

Hi,

gibt es irgendwelche Regelung zum Mapping von Straßennamen privater Straßen?
Mir ist aufgefallen, dass die nicht offiziellen Straßennamen der Straßen in der Feuerwehrschule Geretsried in OpenStreetMaps hinterlegt sind.

Jedoch gibt es zT auch “offizielle” Straßen mit diesen Namen: waldstraße geretsried | OpenStreetMap

Wie soll man damit umgehen? Wenn jemand Waldstraße sucht, sollte er ja die richtige Waldstraße finden.

Viele Grüße

Jens

Hallo, Jens!

Herzlich willkommen :wave: im Forum!

@chris66 hat hier für ein privates Fantasieland

ignore_for_routing=yes

vorgeschlagen. Könnte auch für diese staatliche Einrichtung hilfreich sein.

Ich bin aber ziemlich sicher :thinking:: Die Straßen auf dem Gelände sind allesamt access=privat, so wie z.B. hier in der

Dort ist für die Straßen

noname=yes
ref=Uferstraße

getaggt.

Grüße aus Herborn
Andreas :raising_hand_man:t3:

Hallo Jens,

bitte schau Dir das Topic Straßennamen auf einem Feuerwehrübungsgelände aus dem letzten Jahr an.

@UserMicha hat sehr gut recherchiert.

Beste Grüße
Vinzenz

2 Likes

Dort ist für die Straßen

noname=yes
ref=Uferstraße

getaggt.

m.E. ist das beides falsch, einerseits gibt es einen Namen, darum stimm noname nicht, und andererseits ist es ein Name und kein ref.

2 Likes

Die Straßennamen sind nicht anders als wie außerhalb des Geländes…

Eher das man sagt die gehören nicht zum Ortsteil “Geretsried”… sondern zur Örtlichkeit Feuerwehrschule die in der Gemeinde Wolfratshausen ist. Das Gelände bildet die Realität nach… in sofern gibt es da auch richtige Straßen, Autobahnen, Eisenbahn usw.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal im früheren Forum diskutiert:

https://community.openstreetmap.org/t/gelost-strassennamensschild-mit-rotem-untergrund/94023

Dort gab es eine private Straßenbenennung mit Beschilderung. Ich hatte sogar bei der zuständigen Verkehrsbehörde angefragt. Im Fazit wurde der Straßenabschnitt durch ein loc_name ergänzt.

1 Like