Beginner: Tracken mit Java / GPS Handy

Hallo zusammen,

ich bin eben auf OSM gestoßen und halte es für eine tolle Sache.
Ich habe ein Java-Handy mit GPS Chip.

Ich bin recht viel im Auto unterwegs. Hilft es, wenn ich meine Fahrten mitlogge und hochlade?
Die Menge an Informationen ist, finde ich, doch recht unübersichtlich. Ich halte mich für einen fortgeschrittenen User, konnte aber keine richtige Anleitung die erklärt, was und wieso man etwas tut, finden.

So weit bin ich schon: Die Route als .GPX-Datei aufzeichnen und hochladen. Wie wird die Datei dann weiter verarbeitet? Und wie kann ich weiter beitragen?
Welche Java-Anwendung ist empfehlenswert?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen :-).

Danke!

Wenn Du fertige GPX-Dateien hast, würde ich Dir JOSM empfehlen. Damit kannst Du dann alles herunterladen und die Karte verbessern. Josm kann mit Plugins ausgestattet auch die GPX-Files direkt hochladen, dann spart man sich den Schritt über die Internetseite.

Hast du schon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Getting_Involved gelesen? Falls ja, was war daran unklar?

Bezueglich Java Anwendungen fuer dein Handy gibt es eine Uebersicht von verschiedenen Programmen auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobile_phones . Auf Grund der grossen Anzahl verschiedenen Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderung und Zielen, ist die Uebersicht leider nicht mehr ganz so uebersichtlich wie frueher… Persoehnlich mag ich die Programme GpsMid (offline) und TrackMyJourney (online). (An GpsMid entwickele ich selbst mit, ist also nicht direkt eine objektive Meinung… ;-))

Hallo CptCool und herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

Die MapFeatures - Seite ist auch immer sehr hilfreich. Bitte auch die “Links” oben Rechts beachten.

Georg