Bayern: Ab 01.01.2023 sind viele Geobasisdaten der Vermessungsverwaltung (kosten)frei verfügbar

Also die Hausumringe nutze ich bisher noch nicht, aber dafür gerne DGM1:

Wenn man (z.B. in QGIS) die Neigung aus dem DGM berechnet, lassen sich u.a. Gewässer, Waldwege, etc. erstaunlich präzise identifizieren. Die Neigung aus QGIS lässt sich als neues Geotiff (Mit der Einstellung ‘wie dargestellt’) exportieren und dieses dann in josm als Hintergrundebene darstellen. Selbstverständlich nur als weiteres Hilfsmittel, man sollte schon anderweitig wissen / prüfen, ob dort wirklich ein Bächlein,Weg,etc. ist aber zumindest kann man z.B. schlechte gpx-tracks ausbessern oder sich im Vorfeld orientieren, wo noch fehlende Wege sein könnten um sie dann vor Ort zu erfassen.

Um nicht jedes mal die DGM-Tiles einzeln raussuchen zu müssen habe ich mir ein kleines Qgis-Modell gebaut, welches direkt das Tile für einen bestimmten Punkt runterlädt.

Ja die anderen verfügbaren Daten hab ich dafür noch nicht angesehen. Und wofür bzw. was man dann mit machen könnte.

Muss mich da noch rein fuchsen…

so die ersten Erfahrungen hab ich gesammelt mit den Hausumringen :slight_smile:

Ich hänge mir für eine Gemeinde die Hausumringe an. (Tagge diese gleich mal auf building=yes um… Geschmackssache, ob man das so macht. ). Und machen mir den Carto -Hintergrund dran. Damit kann man gut vergleichen. Lade mir in einem eigenen Ebene dann die OSM-Daten und bearbeitet diese dann dort.

Zum bearbeiten braucht man dann auch oft den Bayern80 Hintergrund, außerdem bin ich jetzt nicht in das letzte Detail gegangen… war schon so viel zum ergänzen/bearbeiten. Garage hab ich oft weggelassen …

Außerdem können diese Umringe auch… Mauern sein… Überdachungen… Fahrsilos usw. also aufgepasst. Einmal war auch Gebäude im Gebäude… wurde dann building:part=

Gruß Miche

PS: Am besten die Daten vor dem Hochladen prüfen lassen…

1 Like

Mit dem ImportImagePlugin ist mir das auch noch nicht gelungen.

Unter Linux habe ich eben eine schnelle Lösung umgesetzt.

XYZ-Kacheln erstellen:

  1. cd tiff_download
  2. ls | grep '.tif' > list.txt
  3. gdalbuildvrt -o merge.vrt -input_file_list list.txt
  4. gdal_translate -ot Byte -co COMPRESS=LZW -co BIGTIFF=YES merge.vrt merge.tif
  5. gdal2tiles.py -r "bilinear" -z "4-21" --processes=8 merge.tif --xyz xyz-tiles

Webserver starten:

  • cd xyz-tiles/
  • python3 -m http.server 8081

In JOSM verwenden:

  • tms[4,21]:http://localhost:8081/{zoom}/{x}/{y}.png
3 Likes

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Erlaubnis auch die 3D-Gebäudemodelle umfassen, die ja zu den Datensätzen unter CC-BY 4.0 gehören…?

Würde erst mal einen Konverter von CITYGML zu Simple 3D Buildings erfordern, wäre aber ein spannender Import. :grinning:

Interesant finde ich, dass im ID Editor noch das alte Bavaria (80 cm) Luftbild hinterlegt ist, dies aber auf der OpenData Seite nicht mehr zu finden ist. Es wird dort nur Digitales Orthophoto 40cm (DOP40) angeboten. Das neue Luftbild von OpenData scheint allerdings keine Webseite zu sein die ID OpenStreetmapEditor einbinden könnte. Weiß jemand ob geplant ist, dass die alten Luftbilder Webseiten abgeschaltet werden? Weil dann sollte es aus editor-layer-index/sources/europe/de/Bavaria(80cm).geojson at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub entfernt werden.

Du sagst, dass aus dem DGM1 gut die Waldwege und Bachläufe zu erkennen sind. Das finde ich sehr interessant, bei mir in der Gegend gibt es viel Wald, sodass die Wege auf den Luftbildern fast nie zu erkennen sind. Ich habe dann nur meine ungenauen GPS-Tracks.
Ich habe noch nicht mit QGIS gearbeitet, gibt es auch einen direkten Weg, um DGM in JOSM zu verwenden? Oder hättest du mal einen Link auf so ein Geotiff, welches du in JOSM lädst?

Hier findest du die Karte, in die du reinzoomen kannst

Beispiel TIFF München, Neuperlach Zentrum, Perlach Plaza

DOP80 ist hier noch zu finden, bisher ohne Hinweis auf eine Abschaltung:

1 Like

Der veröffentlichungs-Intervall soll dann viertljährlich sein (z.B. Hausumringe)… Wann werden dann die zeitpunkte dann sein? 1.1… 1.4, 1.7, 1.10 … hab nur gerade für einige Gemeinde Ausschnitte gemacht. Das ich weiss wann ich updaten muss

Gruß Miche

Hi,

super sache :slight_smile: hab ich jetzt mal mit 6 tiff dateien getestet… Wobei das ganze ganz schön lange gebraucht hat bis es generiert war. Ich glaub es genügt auch nur bis Zoomstufe 19 … Zoomstufe 20 ist nur noch unscharf.

Vom Speicherplatzbedarf hätte es auch Vorteile: ( gerade Zoomstufe 20 und 21 braucht am meisten Platz ) und das bei nur 6 Kacheln

# 4-21  964,7MB 
#
# 14      0,3MB
# 15      1,1MB
# 16      3,9MB
# 17     14,7MB
# 18     54,6MB
# 19    168,4MB
# 20    320,5MB
# 21    401,2MB

ich fände das ausreichend:
gdal2tiles.py -r "bilinear" -z "7-19" --processes=8 merge.tif --xyz xyz-tiles

wenn man z.B. eine ganze Gemeinde downloaden möchte bekommt man so .meta4 - Dateien…

Im PDF vom Vermessungsamt sind da Programme bzw. Browser Erweiterungen aufgelistet.

ich hab da " aria2" als Konsolenprogramm genommen und mit:

aria2c -V 09277140.meta4 --timeout=300 --dir=Outputordner

heruntergeladen :slight_smile:

https://wiki.ubuntuusers.de/aria2/

Wäre es eigentlich sinnvoll einen neuen Thread für die Verwendung der Daten aufzumachen? Oder sogar eine Wiki-Seite?

zum DGM1 (digitales Geländemodell) OpenData
Genau wie für andere geotiff-Bilder (z.B. DOP40) braucht ihr das ImportImagePlugin für JOSM. JOSM/Plugins/ImportImagePlugin - OpenStreetMap Wiki
Das macht einen neuen Menüeintrag im Menü “Hintergrund” → Bild importieren
Ergebnis ist ein S/W-Hintergrundbild, woraus sehr genau die Höheninformation erkennbar ist. Hier bei mir im Mittelgebirge ist das super um Felsen und Abhänge zu erkennen, die in den Luftbildern bewaldet sind.

Ach ja, das hatte ich total vergessen. Ich nehme dafür z.B. QGIS.

  1. Eine DGM-Kachel downloaden, z.B. über den o.g. Link.
  2. geotiff-Datei in QGIS-Laden
  3. Aus der Werkzeugkiste “Neigung” auswählen, das entsprechende geotiff auswählen und Starten
  4. Rechtsklick auf den neuen Layer → Export → Speichern als. Wichtig ist, dort als Ausgabemodus “wie dargestellt” zu wählen.
  5. Nun kann das geotiff in josm unter Hintergrund → Bild importieren eingebunden werden (Das ImportImagePlugin muss aktiv sein)

Zum Vergleich mal zwei geotiff-Bilder (DGM vs. Neigung) aus dem selben Ausschnitt (ich darf leider keine tiff hochladen, aber man erkennt denke ich auch hier den Unterschied
bsp_neigung

Wichtig ist trotzdem, dass man dies nur als weiteres Hilfsmittel nutzt. Wenn man grob weiss, hier ist ein Bachlauf oder Waldweg, funktioniert das ganz gut zur weiteren Präzisierung / zur Orientierung. Gerade bei Waldwegen ist es aber auch so, dass dass man hier auch vermeintliche Wege sieht, die in der Realität nicht mehr als begehbare Wege durchgehen, daher immer unabhängig davon die Infos anderweitig gegenprüfen :wink:

Ich fände es primär sinnvoll, wenn die nun offiziell nutzbaren Daten sowohl in JOSM als auch in iD und anderen Editoren zur Verfügung stehen würden.

Soweit mir bekannt, müssten dazu die Daten in Form von WMS/WFS-Services dem
Bildquellen-Katalog von JOSM Maps – JOSM und
für iD dem Editor-Layer-Index GitHub - osmlab/editor-layer-index: A unified layer index for OSM editors.
hinzugefügt werden.

Hat hier jemand von euch damit Erfahrung und könnte dies übernehmen oder uns unterstützen?

Danke
geow

Prinzipiell stimmt das schon. Diese WMS/TMS/WFS-Dienste existieren aber meist nicht und wenn diese existieren, dann wird eine Registrierung benötigt:

Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung dieses Dienstes eine Registrierung notwendig ist.

Der größte Aufwand ist also nicht die Eintragung in die Listen, sondern die Daten als WMS/TMS/WFS-Dienst verfügbar zu machen, also im Zweifel die Daten auf einem eigenen Server bereit zu stellen.

Es scheint so, als wollte die Bayerische Vermessungsverwaltung diese Dienstleistung nicht mehr selbst (kostenlos) anbieten. Die Daten gibt es, den Dienst aber nicht.

1 Like

:warning:
Ich errinnere nochmal daran, dass die Daten nicht für OSM genutzt werden können:
Die LWG hatte analysiert, was nötig ist um CC-BY 4.0 Daten verarbeiten zu können. Die Anforderungen sind hier nicht vollständig erfüllt. Das Antwortschreiben unterscheidet sich auch von vergleichbaren Fällen.
Alles was aktuell übernommen wird (und bereits wurde), dürfte leider ein Lizenz-Problem darstellen!

Für mich liest sich das Antwortschreiben einfach nur wie eine Bestätigung, dass man CC-BY 4.0 erfüllen muss, wenn man die Daten verwenden will.

3 Likes

Der WMS-Server der Schummerung (sehr nützlich für von Bäumen verdeckte Bachgräben und Wege) steht ja als OpenData zur Verfügung, siehe:

Um darauf zuzugreifen ist lediglich eine (kostenlose) Registrierung bei geodatenonline.bayern.de nötig.

Man könnte also die WMS-URL durchaus für alle JOSM-Hintergrundquelle hinzufügen, die Nutzung mit JOSM ist eh erst nach Eingabe von Kennung+Passwort möglich. Habe ich manuell so in JOSM gemacht und funktioniert

wms:https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_schummerung_plus.cgi?FORMAT=image/png&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=by_schummerung_standard&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Aber nicht alles was “OpenData” ist, ist als Datengrundlage für OpenStreetMap verwendbar.

Siehe:
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de

1 Like

kostenlos?

Unabhängig vom gewählten Abrechnungsmodell wird ein zusätzliches Entgelt von 50 Euro pro Jahr je registriertem Nutzer erhoben.

Punkt 2.3