Balkone als separate building=yes

Ich stehe mit dieser APP wohl genauso auf Kriegsfuß, wie Du. Aber hier geht’s gar nicht um die APP selbst. Denn der User, der die “buildings” eingetragen hat und der, der auf die Frage der APP geantwortet hat, sind unterschiedliche Personen. In diesem Fall hat die APP sogar tatsächlich mal etwas positives zutage gebracht. Man mag es kaum glauben.

Genauso wie von dir gemacht (im Changeset ansprechen) hätte ich das auch gemacht. Eventuell noch mit Hinweisen oder Links zu Seiten wie man Balkone richtigerweise eintragen würde.

Löschen / revertieren nur, wenn fast alles ganz falsch ist. Wenn die Geometrie weitgehend ok ist und nur die tags angelasst werden müssen wäre das Löschen überschießend und abschreckend.

Steetcomplete hat übrigens nichts schlechtes beigetragen (die Edits waren mit JOSM) sondern Nutzer:innen der App haben die Fehler damit erkannt und gemeldet.

1 Like

Da hast Du recht. Allerdings handelt es sich um sehr viele solcher Eintragungen, sodass auch mit weiterhin sehr vielen Hinweis-Markern dieser Art zu rechnen sein wird. Unnötiger Arbeitsaufwand für diejenigen, die sich die Mühe machen, die Frage nach der Art des Gebäudes zu antworten und nochmal Mühe, sich das anzuschauen und zu bearbeiten. Denn DAS macht (kann) der geneigte streetcomplete-user ja eher nicht.

1 Like

Wenn ich sehe, dass StreetComplete mir “komische” Fragen stellt, dann gucke ich mir das ganze schon in JOSM oder ID an und korrigiere das nach Möglichkeit.

2 Likes

Das kommt davon, wenn man nur Reizwörter liest und meint, sofort losplautzen zu müssen, anstatt den Beitrag vollständig zu lesen und zu verstehen.

12 Likes

@joe2812 fällt schon seit vielen Jahren (quer durch Deutschland) mit mangelhaften Gebäude-Bearbeitungen auf:

Bisher gab es hier nur eine Antwort (im Juni 2018):
OpenStreetMap (OSM) Changeset Discussions
Wäre natürlich gut, wenn du eine Antwort bekommen würdest.

Ich habe mir bisher immer die Mühe gemacht, jede Änderung einzeln zu überprüfen und zu korrigieren, ein Revert wäre in diesen Fällen aber eigentlich angebracht gewesen.

Beispielsweise mit dem JOSM Reverter-Plugin:
DE:JOSM/Plugins/Reverter - OpenStreetMap Wiki
Ob ein Revert oder eine manuelle Korrektur sinnvoller ist, hängt vom konkreten Änderungssatz ab.

1 Like

Ach herje! Mir kam doch irgendwie der Username bekannt vor.

Wieder einma stumpf abgemalt (Hessen Alkis?) ohne dabei nachzudenken.

Danke für die Infos. Auch wenn selbst ein Revert von Changesets mit viel Zeitaufwand verbunden sein wird, weil man selbst dann wohl nochmal vieles überblicken muss…denke ich trotzdem darüber nach. Ich meine es ist eine Sache, ob man Dinge nicht besser weiß und sich belehren lässt oder wie hier einfach beratungsresistent weiter macht…

Bisher hat er sich erwartungsgemäß nicht zur Diskussion im Changeset geäußert. Ich habe ihm jetzt nochmal eine PN hier auf OSM geschickt, auf die ich zwar auch keine Reaktion erwarte aber zumindest habe ich ihn darüber informiert, was er falsch macht und wie er es hätte machen sollen und dass ich sukzessive seine Bearbeitungen löschen/rückgängig machen werde.

Ich habe joe2812 in joe2812 blocked by woodpeck | OpenStreetMap um mehr Sorgfalt gebeten und darum, die ausstehenden Kommentare zu beantworten.

4 Likes

Erst jetzt gelesen, Quelle BING… Könnte es imports auf base MS Footprint sein? Gestern noch ein par gebauden geholt und einer die MS ‘Gebäude’ war ein Kombiwagen zudem den schatten miteingeschlossen. Nicht gerade fuer Amateure.

Der MapWithAI plugin for JOSM aber erfasst ein source=microsoft/BuildingFootprints auf jeder einzelnen object. Das fehlt hier klar.

1 Like

Beim betroffenen User ist keine aktive Sperre mehr zu sehen. Hat er sich also geäußert ? Fragen der Changesets wurden jedenfalls nicht beantwortet.
VG,
kaltuna

1 Like

Und sofort geht das Erstellen von Gebäudeteilen (oder auch nicht) dieses Users mit building=yes weiter.
Siehe Changeset: 138557008 | OpenStreetMap
Ich nehme an, dass er die Sperre entweder gar nicht mitbekommen hat, was man ihm im Zweifel wünsche müsste…oder (was ich eher befürchte), dass es ihm herzlich egal ist, was er so an emails von OSM erhält, und sein Spielchen weiter spielt. Malen nach Zahlen nämlich. Aber eins muss man ihm zugestehen: Er gibt sich damit wirklich Mühe ! Aber mal im Ernst:
@woodpeck ich hoffe, dass sein “Entsperren” ein Versehen war, ansonsten würde ich erneut darum bitten, ihm hier Einhalt zu gebieten !

Viele Grüße,
Kent

Es war eine “Lese-Sperre”, d.h. der Mapper kann erst wieder Bearbeitungen vornehmen, wenn die Sperrnachricht gelesen wurde:
joe2812 blocked by woodpeck | OpenStreetMap
Damit soll sicher gestellt werden, dass der Mapper die Nachricht erhalten hat und diese nicht in einem vergessenen E-Mail-Postfach oder im Spam-Ordner gelandet ist.
Sollte die Sperrnachricht vom Mapper dennoch unbeachtet bleiben, kann die DWG ggf. nochmals aktiv werden.

1 Like

Der Benutzer ist jetzt wieder aktiv und so richtig viel hat sich nicht verbessert, ich habe das mal in Changeset: 144279187 | OpenStreetMap thematisiert, aber wenn das jetzt nicht rasch besser wird, würde ich dann doch wieder zu einer Sperre und einem Revert der zuletzt hinzugefügten Gebäude greifen.

6 Likes

Nachdem er eine ganze Weile lang keine Änderungen mehr gemacht hat, scheint er seit einer Woche ein neues Gebiet für seine Mappings auserkoren zu haben. Ich bin ganz bei Dir. Wenn jemand Dinge nicht ganz korrekt mappt, dann zigfach darauf hingewiesen wird und es nicht für nötig hält, auch nur einmal zu antworten/reagieren…der gehört meiner Meinung nach gesperrt.

ich kann in dem CS keine systematischen Fehler sehen…

Ich habe mir auch CS Changeset: 138557008 | OpenStreetMap mit Hessischen Luftbildern im Bereich Frankfurt am Main angeschaut…

Beidemale starke Lagekorrekekturen und wenn, dann offensichtlich an Wohngebäuden angebaute Garagen oder Nebengebäude separat erfasst…

Anstatt User zu vergraulen sollte ein lokal Kundiger ihn an die “Hand” nehmen und und mit netten Worten und Tips (z.B. building:part) lenken und leiten. Aber vielleicht ist hier bereits das Kind in den Brunnen gefallen, leider… :frowning:

Sven

Hallo Sven,

du scheinst die gesamte Historie dieses Users nicht in vollem Umfang zu kennen. Teilweise wurden ganz offensichtlich auf Luftbildern als Lieferwagen erkennbare Objekte, die in der Nähe von Gebäuden standen, als solche kartiert. Und wenn ein User zigfach nicht auf Anfragen reagiert und stur weiter Unsinn mappt, dann ist ein “an die Hand nehmen” in meinen Augen Zeitverschwendung.

Ja, das mag sein, aber bei den beiden, von mir betrachteten ind genannten CS kann ich nichts schlimmes erkennen…

Sven

Nicht alles, was er gemacht hat, war komplett falsch…