Bahnübergänge hinzufügen und vervollständigen

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich euch alles Gute für 2024 wünschen, und euch für die Unterstützung danken, die ihr uns bei der Verbesserung von OSM im vergangenen Jahr gegeben habt.

Um das neue Jahr zu beginnen, haben wir eine neue MapRoulette-Challenge erstellt, mit der unser Editierungsteam das Straßennetz in Österreich weiter verbessern kann: “Bahnübergänge Hinzufügen und Vervollständigen”. Jede der 122 Aufgaben in dieser Challenge verweist auf einen Ort, an dem ein Bahnübergang fehlen oder unvollständig sein könnte. Ein oder mehrere Elemente des Übergangs sollten möglicherweise hinzugefügt werden:

  • Teil der kreuzenden Eisenbahn,
  • Teil der kreuzenden Straße,
  • ein Knotenpunkt, an dem sich die Eisenbahn und die Straße kreuzen,
  • ein Tag am Kreuzungspunkt, das die Art des Bahnübergangs angibt (railway=level_crossing oder railway=crossing).

Unsere Editoren könnten in ein paar Wochen oder so an diesen Aufgaben arbeiten. Die Challenge ist öffentlich–andere interessierte Mapper können also auch dazu beitragen.

Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, lasst es mich wissen.

Noch eine schöne Woche!

Marjan

2 Likes

Ich hab mal rd. 3 Dutzend Tasks gemacht und ich muß sagen, daß diese MR-Challenge ein hohes Fehlerpotential bietet:
Der überwiegende Teil besteht aus aufgelassenen Übergängen, teilw auf aufgelassenen Schienen (diverse abandoned-Tags werden scheinbar nicht berücksichtigt) und ist bereits korrekter gemappt als es auf den relativ aktuellen (basemap.at Orthofoto) Luftbildern zu erkennen wäre. Vor allem weil die Teile, die den Übergang blockieren (manchmal sinds auch nur Schilder) auch da nicht gut zu erkennen sind.
Also wenn man nicht genau in die History schaut oder Ortskenntnis hat (oder der Vormapper dezidiert noexit oder barrier verwendet hat), dann suggeriert die Challenge, dass hier tatsächlich Übergänge fehlen würden, wo das aber nicht der Fall ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist eine Challenge mit rd. 80% false-positives durchzuführen.

3 Likes

Ebenso werden Straßenzüge, die über den Koralmtunnel verlaufen, zum Teil als vermeintliche Bahnübergänge angezeigt. Die in der Challenge 14 gefundenen, angeblich fehlerhaft getaggten Bahnübergänge in Graz, sind allesamt Straßen die mit Straßenbahngleisen im Straßenraum kreuzen (also nicht einmal Bahnübergänge im weitesten Sinn). LG.

1 Like

Hi,

danke, dass ihr euch die Challenge angeschaut und diese Probleme gemeldet habt. Wir werden dies untersuchen und in der Zwischenzeit die Challenge unauffindbar machen.

Schönen Abend noch!

Marjan

3 Likes

Hallo,

mit Hilfe eures Feedbacks haben wir unser Verfahren zur Erkennung fehlender Bahnübergänge verbessert. Während der Durchführung des aktualisierten Prozesses haben wir keine potenziell fehlenden Übergänge mehr gefunden. Wir werden diese Challenge archivieren, damit sie nicht zu falschen Bearbeitungen führen kann.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen und schönes Wochenende!

Marjan

4 Likes