Bachläufe aufnehmen

Guten Morgen zusammen,

ich bin dabei die Bachläufe unserer Region in OSM aufzunehmen. Allerdings habe ich das Problem,
dass ich nicht jedem Bachlauf für die GPX-Daten nachgehen kann. Welche Möglichkeiten gibt es
noch, die Daten zu bekommen (Remote-mapping geht nur begrenzt). Soweit mir bekannt ist,
stehen auch keine amtlichen Daten zur Verfügung.

Vielen Dank und schöne Osten.

whitechristmas

definiere mal unsere Region genauer…

vermutlich dort, wo whitechristmas lokale Kenntnisse hat :wink:

stimmt, ist ja nix geheim hier:

http://yosmhm.neis-one.org/?whitechristmas

Allerdings haben im Forum exaktere Fragen eher Chancen auf Beantwortung :slight_smile:

Vielleicht gibt es Luftbilder bei denen der Wald unbelaubt ist. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=412532#p412532 wäre z.B. einen Versuch wert

In einigen Bundesländern (z.B. NRW) gibt’s amtliche Daten.

Weitere Möglichkeit, wenn der Bach Wasser führt: Eine wasserdichte Kiste, GPS rein und das Ganze so zurecht machen, dass das GPS immer über Wasser ist. Dann einfach oben in den Bach und unten warten, bis es ankommt. Kein Witz, das geht! Problematisch ist es nur, wenn die Ufer sehr dicht zugewachsen sind und sich die Konstruktion irgendwo verfangen könnte. Oder wenn es nicht genug Wasser gibt oder die Strömung zu gering ist.

@ TheFive

Hängt Deine Antwort von der Region ab? Falls ja, kann ich Dir nähere Informationen geben. :slight_smile:

Hmm, ist ja ganz in meiner Nähe - hatte jetzt eher an den Nordpol gedacht, hohoho.

Bachläufe kann man recht gut von historischen Messtischblättern abzeichnen, deren Urheberrecht abgelaufen ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Karten). Aber Vorsicht - die Verläufe können sich in einigen zig Jahren erheblich verändern, ohne eine Vorortkontrolle wird’s also dennoch nicht gehen.

Gruß,
Zecke

Ja, siehe Antwort von Chris.
Leider weiss ich nicht, was “nicht NRW” so bietet :slight_smile:

@ TheFive
Es geht konkret um Bachläufe im Landkreis Saarlouis (Saarland). Amtliche Karten, wie ich bereits in der Fragestellung angedeutet habe, habe ich keine zur Verfügung gestellt bekommen. Viele Bachläufe sind nicht zugänglich und können auch nicht über Satelitenbilder von Bing nachgezeichnet werden. Nachdem Dir nun die geforderten Informationen zur Verfügung stehen bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Das wäre doch ein interessantes Forschungsprojekt - ein selbstschwimmendes GPS-Gerät mit Wiederfinde-Funktion. Ein Handy, welches man ja auch orten könnte, ist vermutlich zu schwer. Ein kleiner GPS-Tracker mit irgendeiner zusätzliche Pieps-hier-bin-ich-Funktion wäre hingegen leicht und in jede Plastikente einbaubar (Bezug: Plastikenten im Ozean). Optimal wäre wohl ein besonders flacher, rundlicher Schwimmkörper, der alle Hindernisse bestmöglich durchschwimmt.

Da man Bäche nicht einfach ablaufen kann, halte ich dieses Thema sogar für äußerst interessant, da ich mich bisher da auch einfach nur an Satellitenbildern bedient habe und nachgrübelte, wie manch einer bestimmte Bachläufe derart genau nachzeichnen konnte, so ganz ohne alte Karten. Durchlaufen ist jedenfalls absolutes No-Go. Vielleicht teste ich das im Urlaub Anfang Mai mal aus.

Edit: Eine andere Option wäre noch, wie beispielsweise bei meinem Wintec, einfach die Bluetooth-Funktion zu aktivieren. Damit kann man das Gerät parallel auch über’s Handy orten, wenn man nur nah genug ist. Ich vermute aber, dass das Wiederfinde-Problem sowieso kein großes ist, da man in aller Regel mitläuft und nicht oben startet, zum Ende sprintet und dann wartet.

Bilder im thermalen Bereich wären evtl. eine Alternative. Allerdings gibt es bei USGS keine hochauflösenden Bilder, die man verwenden könnte. Eine andere Quelle kenne ich nicht. Für den GPS-Empfänger würde sich eine Styroporkugel, wie sie in jedem Bastelgeschäft zu kaufen gibt, eignen. Technisch sehe ich da eher weniger Probleme, sondern vielmehr geht es darum, dass die Kugel an irgend einer nicht zugänglichen Stelle hängen bleiben könnte und dann gibt es lange Gesichter… :frowning:

Ich hab doch schon im letzten Post die Flügel gestreckt, und im ersten deine Mapping Gegend gepostet.

Generell ist es im Forum aber hilfreich exaktere Fragen zu stellen, allein um sich die Nachrage der NRW Meute vom Hals zu halten :-).

Dann gibt es jetzt also bald GPS-Rennen statt Entenrennen? :slight_smile:

Aber warum soll das Durchlaufen ein absolutes No-go sein?

MM, da ich letztens die Schummerung vom NRW Atlas als Mapping Tip gesteckt bekommen habe, den ich zur Orientierung beim Mappen ganz gut fand meine Frage: Kann man so etwas nicht als WMS Kacheln aus den SRTM Daten generieren. Immerhin dürfte ein Bachlauf ja eher unten als oben langführen.

Die SRTM Daten dürften leider die Auflösung nicht haben.

Weil manche Bäche nur schwer zu begehen sind? Wasserfälle, Schluchten, Abgründe, usw. mag man ohne Kletterausrüstung nicht begehen. Andere gehen tief in Wälder und Berge wo kein GPS mehr zuverlässig ist.

Ich mappe soweit es geht und schreib dann ein fixme “Verlauf bis zur Quelle” dran. Mehr geht einfach nicht.


By Sigfried Arnold (Suit) (Selbst fotografiert, mit Canon Powershot A20) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Ich sehe es eher aus Naturschutzgründen und käme nicht auf die Idee, freudestrahlend durch einen Bachlauf zu stapfen.

Wie du schon sagst, bei einem 90 Meter-Raster kann man keinen Bachlauf sehen mittels SRTM. Und wenn Bäume darüber wachsen misst SRTM sowieso nur bis zur Baumkrone.

Ja, manchmal mag das aus Gründen eines schwierigen Geländes nicht gehen, manchmal aus Naturschutzgründen nicht, und wenn der Wald zu dicht ist, dann geht das auch nicht, dann geht aber auch keine GPS-Ente. Aber prinzipiell würde ich sagen, geht es dann ja schon.