Bachlauf Premich und Kellersbach verschwunden

Hallo, in Steinach an der Saale fehlt plötzlich der Kellersbach und die Premich in der Karte.
Offenbar wurden diese Flussläufe beim bearbeiten der Karte ausversehen aus der Karte gelöscht.

Bitte mal überprüfen und korrigiereren.

Ich habe Wassermühlen (Äußere Mühle, Öhlmuhle und Mittelmühle) in Steinach an der Saale eingezeichnet.
Diese erscheinen jedoch weder im JOSM Editor, ohne Icon, noch in der Karte.

Mfg Maffylein

Premich, allerdings klein geschrieben, habe ich gefunden:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/171388086
Kellersbach hingegen nicht.
Bevor ich lange suche:
Hast du den eingetragen?

Sind in der Datenbank:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/12198274
Mühlen werden aber derzeit nicht auf osm.org dargestellt.

Gruß,
Mondschein

Die Premich ist nicht ganz richtig eingezeichnet.

Sämtliche Flussläufe rund um Steinach, Premich, Schmalwasser fehlen bzw. sind verschwunden.

Schmalwasserbach
Kellersbach
Premich

usw.

Den Bachlauf für die Wassermühlen habe ich eingezeichnet weil der org. Bachlauf plötzlich weg ist.

ohne Permalinks wird sich kaum jemand darum kümmern, linke als bitte die genauen Stellen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.28535&lon=10.09539&zoom=15&layers=M

Ich kämpfe mich gerade durch die Änderungssätze der Umgebung, aber da keine Zeitangaben gemacht wurde ist das eine Sysphusarbeit

Man hat sonst nichts zu tun :wink:

Ich bin bis inkl. 8. Juli zurück gegangen und da ist nichts.
Wann erfolgten denn diese Eintragungen, durch wen, wo und wann wurden die Gewässer das letzte Mal gesehen?

Gruß,
Mondschein

Ich bin bis 2011 zurück, aber da sind auch ein paar Massenedits dabei, kein Ergebnis

Hier auf den beiden historischen German Maps bei lib.byu.edu findet man die Bäche noch:

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/collection/GermanyMaps/id/3135 - Sandberg: vom südlichen Rand aus gucken
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/collection/GermanyMaps/id/2420 - Bad Kissingen Nord: am nördlichen Rand

Die Karten sind eh mein Favorit zum Bäche (und Berge) finden und dann ggfs. mit Bing abgleichen.

hat mal jemand an den betreffenden Stellen mit Potlatch1 und undelete geschaut, ob da was auftaucht?

Nichts. was ich irgendwie mit einem gelöschten waterway in Verbindung bringen, einschränkend muss ich aber sagen, meine Erfahrung mit Potlatch lässt arg zu wünschen übrig. Wenn das der einzige Editor für OSM wäre, hätte ich schon lange aufgegeben :wink:

Die Bachläufe waren anfang des Jahres definitiv eingezeichnet.
Gibt es da keine Datenbank in OSM wo alle Flussläufe einfach wieder hergestellt werden können.

Mfg maffylein

Ok, Du magst recht haben, aber bei der Qualität der Bing-Bilder in der Region sollte es eine Kleinigkeit sein die Bäche wieder neu zu zeichnen.

Stand doch oben: in Potlatch1 kann man alle (?) Objekte, die es mal gegeben hat, sichtbar machen und wiederherstellen. Wenn man die IDs der betreffenden Objekte kennt, geht es mit dem JOSM-undelete plugin eventuell einfacher.

Deswegen lohnt es sich, als JOSM-Nutzer die eigene Gegend gelegentlich lokal zu speichern. Dann kann man in der gespeicherten Version die ID nachschauen und dann in einer neuen Ebene entweder das Objekt undeleten oder den changeset reverten.

Baßtölpel

Ich arbeite mit dem JOSM Editor.
Dann muss ich mal schauen ob ich das plugin schon habe.

Maffylein

Ich habe das bereit vor einigen monaten gemeldet aber es hat sich nichts geändert.

Das Plugin ist gerade defekt.

Und ohne einigermaßen Erfahrung zu haben, solltest du die Finger von Reverts lassen, man kann da sehr viel kaputt machen. Vor allem bei leicht älteren (teils schon Stunden, woanders Tage bis wenige Wochen) Reverts wird es sehr schnell sehr eklig, weil viele Konflikte auftauchen.

.

Also waren die Bäche irgendwann zwischen 1.1.2012 und 20.5.2012 vorhanden, deshalb habe ich mir meine gespeicherten Deutschland-Extrakte vom 1.1.2012 und vom 1.4.2012 angesehen, auch dort ist keiner der genannten Bäche vorhanden.
Dann waren die Bäche wohl nur kurze Zeit vorhanden.

Gruß,
Mondschein

Die wahren schon länger eingezeichnet, auch schon letztes Jahr.
Aber mit dem Revers Plugin in JOSM finde ich auch nichts.
Nur die Daten die ich in der letzten Zeit eingetragen habe.

Ich habe leider keine alten OSM Karte aus dem letzten Jahr 2011 gespechert wo die Bachläufe eingezeichnet waren.

mfg maffylein

Wie wäre es mit der Apple-Karte? Die ist doch etwas älter… oder ein Full-History-Planet…aber ich bin auch der Meinug: Es geht schneller, den Bach neu von Bing abzuzeichnen, als sich durch ein Full-History-Planet zu wühlen…allein die Downloadzeit der Daten…