Baaderstraße in München mit historischen Straßenbahngleisen - löschen?

Hallo,

schaue mir gerade mein Stadtviertel an und was entdecke ich? Die Baaderstraße wird nicht als konventionelle Straße “highway residential” ausgewiesen, sondern als Typ “Eisenbahn razor”. https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/48.1285/11.5760

Ja, bis Ende 1943 fuhren hier reguläre Straßenbahnen, dann war sie bis 1954 Ausweich- und Betriebsstrecke für die Straßenbahn. Danach kam Apshalt darauf und Ruhe war, bis ein Bagger die uralten Schienen bei Bauarbeiten entdeckte. Das alles habe ich nach kurzer Google Suche entdeckt. https://www.tramreport.de/2013/03/29/gleisrest-der-isarparallele/

Da ich noch neu in OSM bin: Straßenbahn löschen und ändern auf “highway residential” ?

Aktuell sieht es für mich so aus, als würden in der Baaderstraße nur Straßenbahnen fahren und keine Autos. Geschwindigkeitsbeschränkung für den Kfz-Verkehr fehlt.

Rüdiger

Das ist ein Verstoß gegen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Mappe_keine_historische_Ereignisse_und_ehemalige_Objekte

So etwas gehört in www.openhistoricalmap.org verschoben.

Die OSM-Datenbank ist nicht dafür da, die Zeitgeschichte abzubilden.

Gruß Protoxenus

Edit: Rechtschreibung

Hallo Rüdiger,

könntest du evtl. statt https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/48.1285/11.5760 (was hier ein recht großes (Such-)Gebiet ist) sowas wie https://www.openstreetmap.org/way/845391208 angeben, da tut man sich mit der Suche nach Fehlern leichter.

Die Baaderstraße ist gut als highway=* vorhanden, der Way oben ist dazu als nahezu paralleler OSM-Way gemapped und stört nicht.
Kein Problem, alles im Lot.

Scheint mir, als wenn alte Tram-/Zug-Gleise so ziemlich das einzige in OSM sind, dass als ‘nicht mehr existent, war mal da’ gemapped werden kann/darf.

Ansonsten schleppen wir in OSM keine historischen Dinge mit uns rum.

Gruß
Toni

+1

aber dann sollte man railway=razed mal endlich ad-Akta legen, als ‘deprecated’ definieren, oder?

Ich habe das Suchgebiet so groß gewählt, weil die Baaderstraße sehr lang ist. Auch wenn ich nahe ranzoome, dann wird bei mir nur die Eisenbahn angezeigt… bin im ID Editor.

bei mir hat sich JOSM geöffnet und den ganzen Bereich runter geladen. Vor lauter Daten konnte ich nicht sehen um was es geht…

Ja, natürlich.
Ich will die Daten ja auch nicht wegwerfen, aber sie gehören einfach nicht hierhin, weil wir versuchen, den aktuellen Stand abzubilden.

Es konnte mir bis jetzt auch noch keiner der Vertreter des “die Daten müssen hier erhalten werden” erklären, wie man die 150+ Jahre Eisenbahngeschichte hier darstellen will. Viele Bahnhöfe sind nicht nur ein Mal umgebaut worden, so das allein die Gleise ein Durcheinander geben würde. Ich möchte auch bezweifeln, dass die Datenquellen, aus denen vieles “geschöpft” worden ist, dem OSM-Lizenzmodell entsprechen.

Muß ich, um nicht den JOSM bei anderen OSM öffnen zu lassen, besser den OSM Link ohne Bearbeitungsmodus angeben? https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.12846/11.57598

Wenn Du hier z.B. ganz weit reinzoomst, siehst du drei parallele Linien, eine Verwaltungsgrenze, die alte Tram und die Strasse. Ist ein bisschen unglücklich bei ID, dass er wohl nur die oberste Line zeigt und anklicken lässt…

Finde ich schöner. Ich bin oft nicht angemeldet und will auch was sehen. Und selbst wenn ich angemeldet bin, will ich nicht warten, bis der Bereich runtergeladen ist. Idealerweise gleich das Objekt verlinken ( https://www.openstreetmap.org/way/4662374 und https://www.openstreetmap.org/way/845391208 ), was hier natürlich nicht ging…

Im ID finde ich keine Auswahlmöglichkeit für ‘deprecated’. Ist ‘deprecated’ eine Eigenschaft? Geht das Eintragen von ‘deprecated’ nur im JOSM?

Aus dem OSM Wiki: Objekte, die gar nicht mehr heutzutage vor Ort überprüfbar sind, können beim Projekt OpenHistoricalMap (siehe Open Historical Map) erfasst werden. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Mappe_keine_historische_Ereignisse_und_ehemalige_Objekte

Wie das geht, weiß ich nicht. Wer kennt sich damit aus?

Wo kann ich mir diese Straßenabschnitte anlegen ? Nur im JOSM ?

Ob du es löschst oder nicht - es ist in der Datenbank und bleibt dort …
Vielleicht braucht es einer einmal:
https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=48.130195224097754&lon=11.578584015369415&zoom=18&style=standard

Entweder Du zoomst (im nicht-bearbeitungs-Modus) weit genug rein, siehst dir im Menü rechts die Ebenen an (sieht aus wie ein Stapel), aktivierst “Kartendaten” und klickst auf die gesuchte Linie (die wäre halt hier schwer zu treffen gewesen).

Oder Du klickst rechts auf diesen Pfeil mit kleinem Fragezeichen, klickst dann auf der Karte auf die fragliche Gegend. Da kommt dann eine Liste der benachbarten Objekte und Du kannst dir das passende raussuchen (auch nicht sooo ideal, die Objekte werden mit Namen aufgelistet, die Linie hat aber keinen Namen, steht dann nur als ein ominöses “razed” in der Liste)

Also, wenn man sich ein bisschen einliest, dann sollten die Straßenbahnschienen in der Baaderstraße über Löschen verschwinden, da müssen schon Historiker Ausgrabungen machen… Und wir bilden die Realität ab.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=689943#p689943

Och nö, nicht schon wieder so eine leidvolle Disskussion…

was ist nach razed dran… abandoned? old_name? alt_name (ist oft für Dritte auch nicht nachvollziehbar), Grenzen?

Wir haben nicht umsonst die lifecycle-Präfixe

Solange und sofern es keine Möglichkeit gibt Gemeinsame Objekte (als Relation) aus dann verschiedenen Datenbanken zusammenzustellen bin ich stritkt gegen ein Abschiebung solcher Objekte in die OpenHistoricalMap… Gerade und vor allem Eisenbahnen sind hier vorzügliche Beispiele… Teilabschnitte sind existent, Teilabschnitte abgebaut, erkennt man gut, Teilabschnitte sind abgebaut, nur das geübte Eisenbahnerauge erkennt ihn, Teilabschnitte überbaut…

Wenn gerade bei Eisenbahnen razed-Objekte nicht mehr da sind und eine Nutzung von dann in die OpenHistoricalMap abgeschobenen Daten nicht möglich ist, kann auch gleich die ganze Wikipedia/Wikidate-Geschichte übern Haufen geschmissen werden…

Das betrifft dann auch die gemeinsame Darstellung von Objekten aus dann verschiedenen Datenbanken… z.B. https://www.openrailwaymap.org/, http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html

Sven

Wie kann man im ID erreichen, daß die historischen Straßenbahnschienen ausgeblendet werden und dann bei Bedarf wieder gefunden werden können?

Das ist für den Eintrag im OSM-Wiki gedacht, nicht für das aktive Kartieren.

Ich würde den Mapper yannick_lunkenheimer auffordern, die nicht mehr vorhandene Straßenbahnlinie nach openhistoricalmap.org zu verschieben und dabei auf diese Diskussion und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Mappe_keine_historische_Ereignisse_und_ehemalige_Objekte verweisen.

Was verstehst du daran nicht?

Wir haben diesbezüglich einen erfassten Datenbestand, der auch auf Karten und mit den Daten dargestellt und ausgewertet wird. Das schließt razed-Objekte bei Bahn und dieverse Objekte der Historische-Objekte-Karte mit ein.

Mir geht es darum, auch solche erfassten Daten im jetzigen Kontext nutzbar zu erhalten, sowohl in der Darstellung, als auch in der Datenauswertung…

Was versteht du daran nicht?

Danke für den Tipp. Werde den Thread noch ein paar Tage stehen lassen und dann so vorgehen wie von Dir vorgeschlagen. Die Zeit warte ich noch, ob noch wichtige Einwände kommen.