Automatisiertes Relationen Checkscript

Hi,

Ich würde ein script oder ein tool benötigen das mir Relationen überprüft.
Hintergrund ist das ich die Relationen die ich in letzter Zeit eingetragen habe irgendwie automatisch auf Vollständigkeit überprüfen will (Manuellist mittlerweile zu aufwendig geworden).

ich stell mir da irgendwie sowas vor wie script mit Relationsid starten und es wird mir ausgegeben ob die relation von A bis E durchgängig ist bzw wo da Lücken sind.
Bzw. einen Vergleich anstellt von einer einmal gespeicherten kompletten Relation (Soll) zu dem Iststand.

Gibts da sowas?

LG Thomas

Tools gibt es einige, nur hab ich die nicht griffbereit. Warum nicht? Weil ich die normalerweise nicht brauche.

Ich schaffe mit Josm (ja, da stöhnen manche “nicht schon wieder” ;)) und der dort enthaltene Relationen-Editor zeigt mir solche Fehler auf einen Blick. Zudem “motzt” Josm vor dem Hochladen, wenn ringförmige Relationen (z.B Grenzen) nicht geschlossen sind.

Das deckt schon mal 95% dieser Probleme ab, weil sie erst garnicht auftreten: “Das Übel an der Wurzel packen” ist 100x besser als Nacharbeiten.

Denk mal drüber nach - bist ja lange genug dabei.

Gruss
walter

ps: da du ja eh Aufräumen musst: mit dem OSM-Inspector http://tools.geofabrik.de/osmi/ hab ich gute Erfahrungen gemacht. Für Routen und Multipolygone hat der eigene Auswertungen.

Jajaaaaa reibs mir mal wieder unter die Nase :smiley:

Geht ja eigendlich nicht um meine 95% ;). Wobei da natürlich ein Selbstcheck nicht so schlecht ist.
Mir gehts darum das ich meine Relationen die komplett sind und 100%ig passen (Selbstüberschätzung is was schönes :)) tourlich kontrollieren möchte ob sie auch noch wirklich komplett sind.
Problem ist das im Iran die Leute teilweise mappen wie sie wollen. Meißtens aus Unwissenheit. Und ich würd die halt tourlich kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren wollen.
Faul wie ich bin am Besten mit nem Cronjob der mir wöchentlich ne Auswertung der von mir gepflegten Relationen per Mail zukommen lässt.

LG Thomas

edit: PS war noch nicht da. Werd mir das gleich anschaun danke

Dann schreibe bitte nicht, dass du deine eigenen Fehler korrigieren willst (“Hintergrund ist das ich die Relationen die ich in letzter Zeit eingetragen habe irgendwie automatisch auf Vollständigkeit überprüfen will” - hier halte ich ein Vermeiden für viel sinnvoller.

Wenn du nachbessern musst, ist das natürlich was anderes.

Aber das geht mit Josm auch ganz einfach:Relation laden (egal woher die Info kommt, dass die defekt ist), nach member sortieren - und staunen.

http://ra.osmsurround.org/

hmm, langsam hört sich das aber eher nach “grenzrelationen” an, hab ich so das gefühl … dann wäre mein o.g. tipp vielleicht nicht ganz der richtige

Ja, 1-2 Beipiele “seiner” Problemkinder wären ganz nett.

Hier ein Bild dazu :slight_smile: Ein sehr ausgewachsener, brauchbarer Relations-Editor.

Und irnkwann landet jeder OSMer bei JOSM :wink:

–ks

-snip-

@Harald nein sind keine Grenzrelationen.

Konkret gehts um Route Relationen des Asian Highway Systems speziell den iranischen Teil und das iranische Freeway bzw Highway System.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asia/Asian_Highway_Network
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Iran/Roads
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Iran/Freeways

Grenzrelationen rühr ich nicht an. Da gibts sonst von Walter eine auf die Finger zurückstichel :).
Konkretes Beispiel von heute wäre http://www.openstreetmap.org/relation/5326075

LG Thomas

edit: typo

:stuck_out_tongue:
Jedem das seine :wink:
Hat schon seine Gründe warum Potlatch und nicht JOSM . Obwohl ich Kreuzschnabel Recht geben muss. Nachdem Flash ja bald das zeitliche segnen wird, bleibt eh nur mehr JOSM über.

LG Thomas

Ja, bei der Erfahrung kannst du wirklich mitreden:


select ct.value,count(ct.value) count 
  from changesets cs,changesets_tags ct
 where user_name='tquadrat'
   and cs.id=ct.id
   and ct.key='created_by'
 group by ct.value;

   value    | count 
------------+-------
 Potlatch 2 |   608
 iD 1.3.6   |     1
 OSMapTuner |     3
(3 Zeilen)

zu “meinen” Grenzen: Ich freue mich über jeden Mapper, der die Dinger fixt - egal wie und egal womit. Und wir haben leider auch Mapper, die die mit Josm schreddern.

gruss
walter

Ja das schaut ned schlecht aus um einen schnellen check zu machen danke.

LG Tom

Schon mal dran gedacht das es technische Gründe haben könnte. Wie zB Deep Packet Inspection die Proxyrequests nicht durchlasst wenn die Requests nicht von Browsern kommen?

LG Thomas

Nur als Hinweis (falls du den nicht schon woanders gehört/gelesen hast): Je größer “deine” Relationen werden, desto fehleranfälliger werden sie auch. Stichwort Bearbeitungskonflikt.
Und da bei jedem Bearbeiten irgendeines Teils der Straße die Version um eins hochzählt (und mit Potlatch der Versionierungszähler Überstunden macht – z.B. in diesem Changeset 8 Versionen), ist schnell der Punkt erreicht, wo der OSM-Server die History nicht mehr herausrücken mag.
Wie man den oben genannten Problemen abhelfen kann, steht hier (das habe ich vermutlich sogar selbst geschrieben bzw. ergänzt).

PS: Merkaartor soll ja auferstanden sein. :slight_smile:

Ja das mit den 300 Elementen ist mir auch schon im Wiki untergekommen. Deswegen sind die Iranischen Teile alle in einer Subrelation an die schon existierende Hauptrelation geknüpft.

Ah Ok danke hab ich wieder was dazu gelernt. :slight_smile:

Echt? den hatte ich auch schon in den Fingern zum anschaun. Leider gleiches Problem wie JOSM ->Firewalls
Für daheim wirds dann eh JOSM werden weil mit ID kann ich irgendwie so gar nicht. Vielleicht schau ich mir nochmal Merkaartor an

LG Thomas

Vielleicht auch interessant für dich: OSMarelmon?

Macht zwar keinen solchen Zusammenhangscheck, liefert dir aber per RSS-Feed alle Änderungen an einem Satz von Relationen die du beobachten lässt.

In Kombination ist das sicher interessant. Wie belastbar ist der feed denn? Sprich wenn ich zB network = ir:national eingeben würd um alle nationalen Routen zu monitoren?
Das wären dann wenn ichs richtig im Kopf hab ca. 80-90 Relationen. Und falls das zu viel sein sollte besteht die Möglichkeit es selber zu hosten?

LG Thomas

Jo, dass da techniche Gründe hinter stehen könnten, ist mir auch schon eingefallen. Nur wirst du die bald ändern müssen, da ja Flash bald sterben soll. Was mich nur wundert ist, dass du bei der Deep Packee Instpection nichs umkonfugurierst - es sein denn, du schaffst nur von der Firma/Uni oder von wo auch immer aus, wo du die FW nicht administrieren kannst. Auch am Samstag um Mitternacht?

Ok, lassen mer’s. Bringt eh nix.

walter

Wie du richtig vermutet hast hab ich da leider keinen Einfluss auf die FWs/NIPS und IPS. Manchmal auch am Samstag um Mitternacht ja. Und wenn ich von daheim was mach dann is es Macht der Gewohnheit zugegeben.
Und wie ich oben schon erwähnt hab und du auch richtig gesagt hast wird ja Flash bald sterben, dann muss ich mir sowieso was überlegen.

LG Thomas