Autobahnschilder Kartografieren

Hallo zusammen,

ich aktualisiere gerade ein Stück der A2, und habe ein Problem, das Ankündigungsschild der Anschlussstelle einzupflegen (DE:448). Ich finde im Wiki keinen Hinweis wie die Anschlussstellennummer und die Entfernung einzutragen ist. Der Anschlussstellenname wird ja sicherlich als name=Hamm eingetragen.
Die Vorlage unter JOSM ist leider nicht sehr hilfreich, weil dort die Nummer, Name und Entfernung nicht abgefragt wird. Es handelt sich um dieses Schild/Verkehrszeichen:

Danke!

Gruß Mike

Es geht also nicht um die Ausfahrt selbst, sondern um das Schild? Dem würde ich keinen Namen geben. Es hat nämlich keinen. Die Ausfahrt heißt Hamm (der Name muss daher an den Node mit dem highway=motorway_junction), aber das Schild nicht.

–ks

Ja, es geht nur um das Schild. Dann trage ich jetzt nur als Punkt ein?
side=up
traffic_sign:forward=DE:448

Als node neben den way mit:

traffic_sign=DE:448
direction=xyz (Gradzahl der “Blickrichtung” des Schildes)
description:de=“Ausfahrt 18 Hamm in 100m”

Das werde ich nie verstehen. Wenn ich nach Norden fahre und sehe so ein Schild, dann blickt das Schild nach Süden, „gilt“ aber nach Norden. Was trage ich da jetzt ein?

–ks

Wie gesagt: Blickrichtung des Schildes.

Es wurde halt im ursprünglichen Proposal so festgelegt und akzeptiert von der Mehrheit. :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/direction

@kreuzschnabel: Verkehrsschilder sind wohl eher die (eine) Ausnahme, dass es auch noch eine “Geltungsrichtung” gibt … aber letztendlich “schaut” es dich genauso an wie eine Plakatwand :wink:
PS: habe neulich erst advertising in die direction-Karte eingebaut.

Ansonsten hilft es auch erst einmal die destination:lanes und Co auf den Teilstücken zu pflegen, damit wird es dann z.B. auch unter OSM Lane Visualizer angezeigt. Aber wie von chris66 wäre das Schild für sich alleine definitiv ein Punkt “neben” dem Weg und nicht Teil des Weges, und genau deshalb würde auch :forward keinen Sinn machen … :forward bei einem Punkt, was sollte das bringen :wink:

Ah danke, die Seite kannte ich noch nicht. Also schaut ein Schild, das nach Norden gilt und das ein nach Norden schauender Fahrer sieht, in OSM nach Süden.

–ks

Ist wie der magnetische Nordpol der Erde. Der ist in der Antarktis.

Baßtölpel

Jepp. Und wenn Du auf einer Sitzbank sitzt und nach Süden guckst, schaut Dir eins, das nach Norden läuft, direkt ins Gesicht. Du hast aber direction=180. Und die Sitzbank auch, wenn sie eine Rückenlehne hat.

:slight_smile:

Aber wegen der Anzeige im Navi wäre doch es nur korrekt, das Schild als Knoten auf dem Weg einzupflegen. Nur dann kann doch - nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:traffic_sign (unter Als separater Knoten) - das Schild dem Weg zugeordnet werden. Und ohne Weg, würde es das Schild doch auch nicht geben.
Die Angaben AS-Nummer, AS-Name und Entfernung zur Anschlussstelle würden dann vom Navi aus dem description-Schlüssel verwendet werden? Oder ist der “nur” für Menschen, die auf die Karte gucken?

Hmm, welches Navi nutzt du denn?

Also mein OsmAnd würde mir in Fahrtrichtung Hannover bereits ein paar km vor der Ausfahrt anzeigen, dass es sich um die Ausfahrt Nr. 18 Hamm handelt. Was möchtest du mehr?

Ja, laut Definition ist description als Freitext “nur” für den Endanwender gedacht. Alle anderen (strukturierten) Daten (bis auf die Entfernung), die maschinell ausgelesen werden (können), wurden ja bereits im verlinkten highway=motorway_junction hinterlegt…


highway=motorway_junction
name=Hamm
ref=18

PS: Irgendwie hatten wir die Tage schonmal so eine immer wiederkehrende Diskussion, ob es nicht vernünftiger wäre, den Abfahrtsknoten nicht am Beginn der Ausfahrt, sondern wie eben definiert und üblich erst am letztmöglichen Punkt des Abbiegens (also vor dem dicken weißen Strich oder baulicher Trennung) zu setzen.

Osmand und exit lane tagging

Also leitet das Navi zur Ankündigung einer Anschlussstelle aus

highway=motorway_junction
name=Hamm
ref=18

ab, dass einen Kilometer vor der Anschlussstelle ein Schild stehen muß, dass auf diese Anschlussstelle hinweist? Dann wäre ja der Eintrag des Schildes unnötig. Oder sehe ich das falsch? Entschuldige dass ich nachfrage, aber es ist das erste Mal, dass ich das kartografiere, und ich will es nicht falsch machen, bzw. die Welt neu erfinden.

Gruß Mike

Wie gesagt, das hängt teilweise auch sehr von den Navis bzw NavigationApps ab (siehe meinen “nachgereichten” Beitrag).

Und nein, ein Navi könnte aktuell nur mit der Glaskugel vorhersagen, dass 1km (+ x-Meter Abfahrt) vorher ein Schild steht. Aber wenn das Navi das wissen muss und (exakt auf den Meter) anzeigen lassen möchte, dann geb ich dir Recht, dann müsstest du klar das Schild als Punkt in den Weg kartieren, mit Attributen, die man aber dann noch “ausmachen” müsste, da ref und name ja schon mit am motorway_junction liegen.

Hast du denn schon einmal den Test gemacht, und OsmAnd ohne Routing einfach nur mal nebenbei “mitlaufen” lassen, damit du mal siehst, was das alles schon (nächste Ausfahrt, Spuren, Zielrichtungen) anzeigt?

Schilder interessieren Navis herzlich wenig. Für’s Routing sind sie ziemlich unwichtig, aber OSM ist ja nicht nur für Navis da.

Für Applikationen, die aus OSM Daten ein 3D-Modell generieren und anzeigen (zB. für Computerspiele/Simulationen) sind sie durchaus interessant.

Das würde es für Navis viel schwieriger machen, den Abbiegevorgang korrekt anzusagen, wenn die Info nicht am Abbiegeknoten anliegt.

Ich setze alle Schilder als node im way mit Seitenangabe und Richtungsangabe zum Weg.
Ein Parkverbot, was rechts steht als node im way und an den way entsprechend parking_lane.
Ein Vorfahrts- oder Stoppschild ist ja auch Bestandteil des way und als Geltungsrichtung forwards/backwards.
Warum unterschiedliche Angabe der Geltungsrichtung und der Richtung des Schildes erschließt sich mir nicht.

Können wir uns erst einmal darauf einigen, dass “Verkehrsschilder” schon eine gewisse Ausnahme sind? Irgendwo im Wiki steht ja geschrieben, dass ein Verkehrsschild durchaus als Node im Way gezeichnet werden kann, es aber trotzdem noch, der sonst üblichen Abstraktion wegen, zusätzlich noch an den (folgenden) Way gemappt werden (muss).

Und können wir uns auch darauf einigen, dass es auch erlaubt ist, das Schild auch noch zusätzlich separat “neben” dem Way zu zeichen, als sein eigentlicher geographischer Standort?