Autobahnschilder Kartografieren

Für den Fall, dass man es eben als separaten Node neben dem Way mappt, dann hilft einem forward/backward eben nicht weiter.

Nein, ich habe kein OSM-Navi. Gibt es eine Online-Simulation?

Klar!

Dein Garmin ist prinzipiell nicht weniger OSMig als OsmAnd (wenn du es mit OSM-Karten fütterst). Es gibt nicht /die/ autorisierte OSM-App, es gibt nur Apps, die OSM als Datenbasis nutzen – ob sie aus den OSM-Daten nun *.obf oder *.img oder was weiß ich vorgesetzt bekommen, ist kein so bedeutender Unterschied.

Mit dem Zugeständnis allerdings, dass das von mkgmap geschriebene *.img ein uraltes Garmin-Format ist, auf das die OSM-Daten erst abgebildet werden müssen, weshalb auch nicht alles an Daten mitkommen kann.

Mit anderen Worten: Ich bezweifle, dass du die Ausgabe deines Garmin erweitern kannst, indem du Schilder mappst. Weil sich die Frage stellt, ob die bei der Erzeugung der Garminkarte überhaupt mitkommen. Da gibt es erstaunliche Lücken; mein Montana hat mich mal im PKW-Routing auf eine für PKW gesperrte Straße abzubiegen geheißen, an deren Einfahrt auch noch ein Poller stand (und das alles war auch damals schon in OSM seit einem halben Jahr korrekt gemappt).

–ks

Ist mir jetzt keine bekannt. Aber wie schon geschrieben, braucht es auch nicht wirklich, einfach eine App (OsmAnd, Magic Earth, etc.) aufs Smartphone installiert, sich die entsprechenden Daten (einmalig teils sogar nach Bundesland unterschieden) runterladen und einfach mal so nebenbei mitlaufen lassen, ohne ein spezielles Zielrouting durchzuführen.

PS: Darf man denn fragen, was für ein Navi du hast/einsetzt? Bzgl Garmin hat kreuzschnabel ja jetzt schon etwas dazu geschrieben.

Hab’s mal “offline” in OsmAnd getestet, und so schaut’s aus (zum vergrößern anklicken):

Ich benutze das Comand von Mercedes. Leider kann ich da die Karten nicht raufspielen.
Da ich Straßen kartografiere, dachte ich mir, wenn schon, dann auch gleich für die Navis. Z.B. fehlen sehr viele Vorwegweiser in meiner Gegend um Hamm, die ich dann auch einpflege. Obwohl z.B. das

    destination:arrow=through;right;left;left;left
    destination:colour=yellow;blue;blue;blue;blue
    destination:forward=Unna;Hannover;Oberhausen;Bremen;Köln
    destination:ref=;A 2;A 2;;
    destination:symbol=;motorway;motorway;;

ziemlich kompliziert ist, wenn man es das erste Mal macht. Aber da gewöhnt man sich dran, und es macht Spaß.

Hallo zusammen,

noch eine Frage: Wie wird das Schild zum Parkplatz am Beginn der Verzögerungsspur zum Parkplatz kartografiert?

Den 1000m Wegweiser zum Parkplatz habe ich mit

traffic_sign=DE:314;DE:1004-30[1000]

und den 500m Wegweiser zum Parkplatz mit

traffic_sign=DE:314;DE:1004-30[500]

eingepflegt.

Danke! Gruß Mike