Autobahnrampen, Fahrtrichtung

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit OSM. Für ein kleines Projekt habe ich die Deutschlandkarte soweit reduziert, dass nur noch die Auf-und Abfahrten von Autobahnen enthalten sind. Weiterhin auch nur die, die EINE eindeutige Richtung haben (oneway). Nun habe ich folgendes beobachtet:

Mal angenommen, an einer Bundesstraße befindet sich eine Auf-und Abfahrt zu einer Autobahn. Dann ist es ja zumeist so, dass zunächst eine Fahrbahn für Auf UND Abfahrt existiert. Im weiteren Verlauf splittet sich diese dann jeweils zu Auf und Abfahrt auf. Vor dem aufsplitten, kann ja die Straße noch in beide Richtungen befahren werden. Dennoch haben einige die Eigenschaft “oneway”, weshalb sie in meiner reduzierten Karte enthalten sind. Dabei ist die definierte Richtung mal die Richtung der Auffahrt und mal die Richtung der Abfahrt.

Wieso ist das so?
Gibt es irgendwelche Regeln in OSM die dieses Vorgehen vorgeben?

Vielen Dank,

Steffen

Gibst du uns am besten ein Beispiel - so lässt sich das am schnellsten klären.

Die Regel ist: Wenn eine bauliche Trennung herrscht, also zwei Fahrbahnen existieren werden sie als einzelne Wege mit oneway=yes gemappt. Wenn nur eine Fahrbahn existiert gibt es einen Weg ohne oneway. Was du beschreibst klingt wie ein Mappingfehler, da sind wir natürlich interessiert das zu beheben.

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Genau das habe ich mir gedacht. Es handelt sich dann wohl um Mappingfehler. Anbei erstmal ein Beispiel:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=48.91475&lon=8.76558&layers=B000TT

Der große Bogen dieser Rampe hat den Tag “oneway”. Deshalb ist er auch in meiner reduzierten Karte.
Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich eventuell einen Fehler beim reduzieren gemacht?

Schließe mich Jojo4u an und halte das für einen Mappingfehler. Da hat einer beim Anlegen der Rampe nicht aufgepaßt. Das muß behoben werden, weil es so unweigerlich zu Routingproblemen in Form unnötiger Umwege kommen wird.

Solange eine Fahrbahn für beide Richtungen existiert, darf sie auf keinen Fall oneway=yes tragen. Auch die von dir beschriebene Zufälligkeit der Richtung deutet darauf hin, daß hier schlicht versäumt wurde, die zuerst gezeichnete Rampenseite zu teilen, um nur das Einzelsegment zu vereinbahnstraßen.

Wenn du anhand deiner schon geleisteten Arbeit diese Fälle vollständig auflisten könntest, das wäre wunderbar :slight_smile: Entweder Koordinaten oder die IDs der betreffenden Ways, was leichter ist. Dann kann man das abarbeiten.

–ks

Ja, aber mit dem Wert „no“ (was überflüssig ist, da default). Wenn du nur Einbahnstraßen suchst, mußt du nach „oneway=yes“ suchen, nicht nur nach dem Vorhandensein von „oneway“.

–ks

Das ist komisch. Ich habe nach dem tag “oneway=yes” gesucht. Also meinst du, ich dürfte den großen Bogen eigentlich nicht sehen??

Kannst du sehen, zu welchem Datum der Wert “no” gesetzt wurde? Ich habe meine Karten schon vor einiger Zeit erzeugt. Vielleicht wurde der Fehler ja schon behoben und meine KArte ist nicht aktuell.

Wie bekomme ich die IDs des Weges raus? Mit einem Online Editor???

Ich kann dir nur sagen, daß Way 237119347 das Tag „oneway=no“ trägt. Wenn das nicht dein erwartetes Ergebnis ist, stimmt in deinem Reduzierungsalgorithmus etwas nicht, da Rechner normalerweise das tun, was man ihnen sagt (und nicht unbedingt das, was man von ihnen erwartet).

–ks

Geht mit der Objektabfrage in der Standard-Mapnik-Kartendarstellung. Fragezeichen klicken, Weg klicken, wenn er einen Namen hat, wird er damit angezeigt, draufklicken, dann hast du alle Eigenschaften.

–ks

Wenn du auf openstreetmap.org gehst und dort rechts zunächst das Fragezeichen anklickst und dann den Bereich auswählst, den du näher untersuchen möchtest. Links werden dir dann für den Bereich die entsprechenden Elemente angezeigt und wenn du auf das entsprechende Element klickst, erfährst du im Titel genauso auch in der URL die ID

Der Way wurde am 8.9.2013 von User:theophrastos im Änderungssatz 17735617 angelegt und seitdem nicht mehr angefaßt.

–ks

Kannst du auch: https://www.openstreetmap.org/way/237119347/history

–ks

Ok, dann werde ich jetzt mal systematisch prüfen. Falls ich einen Fehler entdecke, wo soll ich die betreffenden IDs auflisten? Einfach hier im Forum?

Ja.

–ks

Nein! Bei motorway_link ist yes der Default (analog zu motorway).

OK, danke. Ich mappe so selten Autobahnen. Also, der Tag muß so stehenbleiben :slight_smile:

–ks

Nur bei “normalen” Straßen ist oneway=no überflüssig, bei Autobahnauf-/abfahrten auf keinen Fall:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link#Tagging_oneway
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link#Anschlussrampen (die deutsche Wiki-Seite ist aber undurchdacht)

Problem ist, dass die meisten Router korrekterweise oneway=yes annehmen - das würde dann zur Nichtbenutzung von Autobahnauf-/abfahrten führen, wenn die Autobahnspur und die zu benutzende Auf-/Abfahrt in entgegengesetzte Richtungen verlaufen.

Echt? Wo steht im Wiki das oneway=yes bei motorway default ist? Ich dachte das zu nächst auch und dann habe ich das hier gelesen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway#Wie_man_mappt

?!
Und deswegen macht es nämlich durchaus Sinn bei motorway_link, wenn es sich den Weg teilt, explizit oneway=no zu taggen!

Mit dieser Anschlussstelle ist doch alles in Ordnung. Im September 2013 wurde sie überarbeitet und mit lanes-tagging versehen. Die einzelnen Segmente sind korrekt mit oneway=yes bzw. no versehen. Letzteres explizit anzugeben halte ich für durchaus legitim um Missverständnisse auszuschließen. Ich habe auf die Schnelle keine Taggingfehler erkennen können.

Also es sieht so aus, als wäre meine Reduktion irgendwie fehlerhaft.

Welches tool würdet ihr denn empfehlen um alles ausser die Knoten von Anschlussstellen mit oneway=yes zu entfernen?

Ich hatte es damals mit osmfilter und dem aufruf:

osmfilter filtered/step1_renamed/baden-wuerttemberg-latest.osm --keep=“highway=motorway_link” --keep-tags="all oneway= " --drop-version --drop-tags=“oneway=yes” -o=filtered/step2_osmfilter/baden-wuerttemberg-latest.osm

gemacht. Ist da vielleicht der Fehler?

In der englischen Originalversion.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway

Rechte Box, Implies: …