Autobahnrampen, Fahrtrichtung

Für motorway_link aber nicht! http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link

Wurde von User Geozeisig am 28.April 2015 rausgenommen. :slight_smile:

Naja aber der Hinweis zu Implied Values sagt ja alles

Ihr könnt aber auch sonst auf den eigenen Abschnitt bezüglich “Tagging oneway” verweisen - da steht glaube ich alles wesentliche drin.

Drop-tags entfernt doch nur Tags und keine Objekte?!

Habe die Beschreibung verbessert.

Bitte auch noch ergänzen dass man bei den allermeisten Situation noch eine no_u_turn Restriction einbauen muss.

??? Wenn es doch Einbahnstraßen sind, erübrigt sich dies doch, oder meinst Du die Anschlüsse an der B-/L-/K-Straße ??

Wenn eine Anschlussstelle oneway=yes ↔ oneway=no ↔ oneway=yes geht (d.h. in der Mitte keine bauliche Trennung hat).

Habs noch ergänzt, mit Bild.

Mit “no_u_turn” kann nur der Router was anfangen - der erkennt aber schon am oneway=*, was er darf und was nicht.

Getrennt gemappte Abfahrt bzw. Auffahrt ist per Definition immer oneway=yes. Wo diese als einzelner Weg (in der Realität der Abschnitt für beide Richtungen mit durchgezogener Linie) eingezeichnet sind, gehört halt ein oneway=no dran. (Das Navi kennt sein entferntes Ziel und den Weg dahin, ich wüsste nicht, warum es auf die Autobahn sollte, um auf dem Anschluss zu wenden.)

Wenn man drüber nachdenkt…es gibt auch die Alternative “bitte wenden” … es muss ja nicht das Navi diesen Weg wählen, aber der Autofahrer verfährt sich z.B.
Es folgt ja nicht jeder dem Navi blind in den Rhein :smiley:

Diese Meldung kommt, wenn man anders gefahren ist als das Navi wollte und man “Kehrtwenden vermeiden” nicht aktiviert hat. Das funktioniert unabhängig von den Abbiegerestriktionen und kann durch solche auch nicht vermieden werden.

Edit: Jetzt verstehe ich die Geisterfahrer - die wollen (dürfen) nicht wenden.