Hat jetzt nur mittelbar mit OSM zu tun, aber da ja (seit 2022 legal) oft Daten aus der ÖK50 in OSM übernommen werden: Weiß jemand, ob man auf https://maps.bev.gv.at oder wo anders herausfinden kann, wann ein konkretes ÖK50-Kartenblatt, das ja blattschnittfrei in der Webapplikation dargestellt ist, aufgenommen bzw. zuletzt aktualisiert wurde? In der Hilfefunktion der Webapp wird ein Button “Erfassungsgeschichten” erwähnt, wo laut Beschreibung genau das drin stehen sollte, aber den finde ich nicht. Wurde der deaktiviert?
Habe im BEV-Kundencenter angerufen, dort konnte man mir zur AMap vorläufig wenig weiterhelfen, ich möge ihnen ein Mail schicken, damit sie es an die zuständige Stelle weiterleiten.
Hier gibt es aber eine PDF-Übersicht der Kartenblätter (Achtung, das BEV hat den Blattschnitt im Laufe der letzten 20 Jahre (?) völlig von BMN-System (alte Nummerierung 1 bis 213) auf UTM-System (vierstellige nationale Nummern bzw. internationale Nummern nach dem Schema NL-XX-YY-ZZ) umgestellt, das hatte ich gar nicht präsent): https://www.bev.gv.at/dam/jcr:6dd6bb7a-0238-46a8-a74c-5c9876de5b3d/Blatt-und_Aktualitaetsuebersicht_OEK50.pdf Da sieht man dann pro Kartenblatt das “Ausgabejahr”, aber ob das eine völlige Neuaufnahme war oder eine Kartenrevision oder einzelne Nachträge, kann man daraus nicht ersehen.
Auf Österreichische Karte 1:50 000 - UTM steht:
Eine Ausnahme sind übrigens die Wanderwegmarkierungen, da wurde die Erfassung seitens des BEV 2013 eingespart, und angeblich gibt es seit 2016 eine Kooperation mit den Alpinvereinen laut https://www.bev.gv.at/dam/jcr:9dab2628-98c7-42f8-8d6c-d05428bce935/AKTUALISIERUNGSKONZEPT_WEGMARKIERUNGEN.PDF (Stand 2016).
Nur nebenbei: Geplant ist mitunter bei den Wanderwegen nicht weniger, als sich aus der Abhängigkeit von Openstreetmap zu befreien Siehe https://www.alpenverein.at/wegedatenbank/AGIT20_alpineWegeDB_PILZ.pdf
“Aus Abhängigkeit von OSM befreien” kann ich durchaus verstehen, aber ob sie’s von der Manpower her hinkriegen? Schwierig halt für die Benutzer am Ende des Tages, dass wohl markierte Wanderwege, die nicht von Alpinvereinen gewartet werden (sondern Tourismusverbänden, Gemeinden etc.), dort wohl gar nicht aufscheinen werden. Was macht das BEV dann? All das wäre einen eigenen Thread wert, aber meine aktuelle Frage ist ja der allg. Datenstand der ÖK50.
Im AWIS Gip sind die TVBs mit drin. Die machen dann die Arbeit der Gemeinden mit. Die sind vielleicht sogar einfacher zu bearbeiten als die “alpinen Vereine” die zuerst einmal die Sektionen mit den Wegewarten auf Schiene bringen müssen.
Danke, das hab ich auch grad auf Mitmachen? gelesen. Ein hehres Vorhaben. Aber wenn ich dran denk, wie lang ich in einem konkreten Fall (Sbg) berreffend OSM schon herummail und -telefonier, kann’s eigentlich nur mehr besser werden
Zum Datenstand der ÖK 50. Da sind Wege drin, die geht seit 50 Jahren niemand. Ich finde das gut. Es geht um Betretungsrechte. Die verjähren nach 30 Jahren.
Ich durfte Einblick nehmen über einen Bildschirmausschnitt aus einer Karte mit von ÖAV und BEV gewarteten Daten: Ein (1) solcher Weg wird in der nächsten ÖK 50 nicht mehr erscheinen. Ein andrer neuer war in den BEV-Daten recht gut erfasst, allem Anschein nach von BEV Begehern. Kurz war der im basemap overlay im JOSM Editor ersichtlich, ist dann aber wieder verschwunden. Ehrlich gesagt, das sieht mir ein wenig konfus aus. Ich trau mich aber wetten, dass beide, AV- und BEV-Kartographie OSM beobachten, schließlich gehts ja auch drum am Schreibtisch (laut BEV Aussage) herauszufinden, was in der Natur noch da ist und was nicht, und da ist OSM schwer zu überbieten. (Wären da nicht diese ÖK50-Kopierer.) So viel ich weiß sind die Leute der AV-Kartographie nach wie vor im Gelände unterwegs.
Hab übrigens grad nachgeschaut, was die Kartengrundlage der von General Solutions betriebenen ÖAV-Wegedatenbank ist: OSM! Soviel zum Thema “von OSM unabhängig werden”. Aber es kann natürlich sein, dass sie später auf basemap umsteigen.
Die AV Wegedatenbank ist hier ArcGIS Dashboards Das deckt sich weder mit GIP noch mit OSM so richtig. Die Contwise maps die manche Touristenseiten zeigen erwähnen zwar OSM als Quelle, Belege dafür finde ich aber keine. Dafür alle Fehler der GIP drin. Das war vor ein paar Jahren anders. Ich glaub die meinen das ernst mit weg von OSM.
Habe soeben eine freundliche Antwort vom BEV erhalten, hier die Kurzfassung:
- Erfassungsgeschichten: diese Funktion ist nur für die historischen Karten (1880-2010) verfügbar, die man mit dem links unteren Layer-Button ansehen kann. Sobald eine historische Ansicht aktiv ist, erscheint der von mir zuvor nicht gefundene Button “Erfassungsgeschichten” (ein Layer-Symbol mit “?” darin) links relativ weit oben. Hier wird aber die betroffene Kartengeschichte auf nationaler Ebene dargestellt, also nicht kartenblattbezogen. Die von mir gesuchten Informationen zum aktuellsten Blatt sind derzeit in maps.bev.gv.at nicht direkt abrufbar, es gab aber schon viele diesbezügliche Anfragen und es wird überlegt, das zu implementieren.
- Wegedatenbank: es werden laufend Daten aus der Alpinverein-Kooperation ins Kartographische Modell eingepflegt, die Fertigstellung kann aber noch eine Weile dauern. Auf maps.bev.gv.at sieht man derweil nur die Rasterdaten, später wird dann mal auf Vektordaten umgestellt.
Damit ist also die Antwort auf meine einleitende Frage nur https://www.bev.gv.at/dam/jcr:6dd6bb7a-0238-46a8-a74c-5c9876de5b3d/Blatt-und_Aktualitaetsuebersicht_OEK50.pdf
Vielen Dank für die Antwort betr. Wegedatenbank. Hm, am Desktop kommt mir das alles anders vor als am Smartphone. Mit Deinem Link kann man umschalten zwischen basemap, Orthophoto und “AVMap (OSM)”. EDIT: am Smartphone geht das eh auch, aber die Buttons sind so klein, dass auf jeden nur das jeweils idente “Karte” draufpasst
Ich hab gestern spätabends einfach stichprobenartig nachgeschaut, ob dort Objekte, von denen ich fix weiß, dass ich sie in OSM eingegeben hab, angezeigt werden. Das ist der Fall. Auch in “Touristenseiten” wie z.B. Achensee. Mir fiel jedoch auf, dass der Stand der OSM-Daten auf der Wegedatenbank einige Monate alt sein dürfte. Sie scheinen also eher längere Aktualisierungsintervalle zu haben, so wie ja auch bei bergfex.at, mapy.cz etc.
Zum Thema Wegedatenbank darf ich bitten, sich weiter hier zu beteiligen: Alpinverein-Wegedatenbank mit BEV (AWIS.GIP etc.)