Augsburg - Hinweisnotes kann das jemand erklären?

Hallo,
Anonymus hat hier jeweils einen Strauß Hinweisnodes gesetzt, jemand eine Idee was das heißen soll?

und hier

und hier

Gruß
Danfost

Gerade bei mir im Norden aufgetaucht: Note: 3512581 | OpenStreetMap :face_with_monocle:

Und auch Note: 3512570 | OpenStreetMap und Note: 3512571 | OpenStreetMap und nach weiterer Durchsicht mindestens fünf weitere in der Art.

Wenn ein anonymer Benutzer eine Note ohne ausreichende Erklärung erstellt, schliesse ich sie im Normalfall einfach sofort mit einer entsprechenden Bemerkung. Auf Rückfragen könnte er ohnehin nicht antworten.

6 Likes

Hallo,
wollte ich auch schon schließen, mit einem HInweis bitte “Anmelden zwecks Nachfragen”
war mir aber nicht sicher ob das nicht ein spezieller Tag/ Marker ist.

Gruß
Danfost

Es scheint seit heute 15:07 Uhr eine regelrechte Flut solcher Notes zu geben, siehe:
https://resultmaps.neis-one.org/osm-notes-country?c=Germany

(ca. 86 Notes dieser Art wenn ich mich nicht verzählt habe)

Und alles im Bereich Augsburg.

Für mich ist das Spam/Müll. Entweder die Person erklärt sich unverzüglich, oder der Mist kann weg.

Bei mir ist es nicht Augsburg, aber die sind auch etwas anders formatiert.

1 Like

In der Schweiz ist er auch mit 46 Notes dabei:
OpenStreetMap (OSM) notes ("add a note"-feature) for Switzerland @ ResultMaps.neis-one.org

@habi hat dort bereits nachgefragt (z.B. hier).

Edit:
Und 26 in Österreich:
OpenStreetMap (OSM) notes ("add a note"-feature) for Austria @ ResultMaps.neis-one.org

Bei der Anzahl und Geschwindigkeit muss das Erstellen der Notes eigentlich automatisch geschehen. :face_with_raised_eyebrow:

@Shaun_das_Schaf: Ich wollte grad darauf hinweisen, dass das hier in Bern auch der Fall ist, siehe diesen Link bei NotesReview.
Ich mache jetzt Feierabend und radle bei einer Handvoll dieser Notizen vorbei und schaue mal genau auf den Boden dort…

Ein Fall für die DWG? Evtl. haben die Hinweise zur Herkunft und entsprechende Möglichkeiten.

Ich vermute dass bis auf die IP Adresse und den UserAgent der die API Abfrage ausgeführt hat ist vermutlich wenig aus den Logs zu lesen, aber das könnte wenigstens eine Block-Möglichkeit bieten.

1 Like

Schon komisch, die haben doch ein sehr unterschiedliches Format, diese verschiedenen Notes. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, irgendjemand hat eine App (oder Webseite) auf den Markt geworfen, mit der städtische Bedienstete irgendwelche Masten oder Kanaldeckel oder sonstwas markieren…

Hallo,

Solange aus der Gischt keine Flut wird, halte ich eine Benachrichtigung der DWG für übertrieben. Die DWG kriegt genug Beschwerden, denen die Leute durch eine höhere Toleranz oder mehr Selbstständigkeit/Hilfegesuche im Forum, selbst abhelfen könnten.

Sollte es aber anhalten, kann die DWG die Notes auch automatisiert verstecken, wenn sie einem definierten Muster entsprechen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße

Michael

2 Likes

Das unterschiedliche Format ist sicherlich eine interessante Anomalie, aber die Häufung (4-5 pro Minute mit demselben Format) ist schon erstaunlich.

Haben wir einen schnellen Zugriff auf Operations damit jemand die API Logs anschauen kann?

Hallo

ok, dann warte ich noch mit dem Schließen.

Gruß
Danfost

um die Uhrzeit arbeitet da doch keiner mehr

Da ich sowieso auf’m Arbeitsweg an der einen Kreuzung vorbeifahre, habe ich mir das mal angeschaut [1].
Ein paar der Notizen rund um die Kreuzung stimmen möglicherweise mit Dingen überein, die in OSM eingetragen werden können, bei anderen ist in der Umgebung von einigen Metern nichts irgendwie passendes zu finden.
Die in den Notiz-Texten erwähnten Nummern sind aber nirgends zu sehen.

Die letzten paar von mir kommentierten Notizen geben evtl. etwas mehr Kontext…


  1. BTW: https://every-door.app macht auch für OSM-Notizen Freude. ↩︎

2 Likes

In Österreich scheint es nur Graz zu sein:
image

Beispiel: Note: 3512697 | OpenStreetMap
Scheint vom Format her eine ref=* zu sein. Da sich die Positionen immer um Kreuzungen bewegen könnte es eine Referenznummer von Wegweisern, Ampeln, Schaltschränken o.ä. handeln. Die 706.31 hat das gleiche Format wie die Wegweiser in Vorarlberg, nur das hier noch ein VWW davor steht (Vorarlberger Wander Wegweiser).

1 Like

Gibt’s denn eine Möglichkeit, z.B. anhand einer Liste der in Frage kommenden Notizen herauszufinden, woher dass diese stammen?
Bei wem können wir da mal nachfragen?

“Die Person” hat die Notizen ja als Anonyme:r erfasst, also kann sich “die Person” ja gar nicht wirklich erklären…