Apple Karten Satellitenbild zum Mappen verwenden

Ich habe bemerkt, dass das Satellitenbild von Apple Karten zumindest in der Steiermark ziemlich aktuell ist (wenn es nicht sogar das aktuellste ist, was es gerade gibt) und beim Mappen helfen könnte. Ist das generell erlaubt? Bzw. gibt es eine Möglichkeit sich das Satellitenbild aus Apple Karten (vermutlich TomTom) in einem Editor wie iD anzeigen zu lassen?

Nach meinem Wissen gibt es keine Erlaubnis von Apple für deren Satellitenbilder. Ist das basemap.at Luftbild nicht deutlich hochauflösender und ähnlich alt?
Die Luftbilder in der Steiermark haben wohl den Stand Juni 2023.

1 Like

Also beim “basemat.at Ortophoto” Layer in iD seh ich immer das Wasserzeichen mit 2021/2022. Die Bilder von Apple sind deutlich neuer, vermutlich Frühjahr 2023?

Hier ein Beispiel (OpenStreetMap)

Apple Maps

Was ist hier der Kontext?

1 Like

Glaub die Frage gibs jetzt in anderen Ländern und über osm zur Genüge.

Wenn ein cooles Projekt oder Attribute hier hinzufügen möchtest, gib zumindest mehrere Quellen an. Am besten alles selbst machen und wenn dann nach Jahren 404 bei Source zurückkommt ists blöd. Schau mal in deiner Region ob es public data gibt für was du vor hast und schau auf die Rechte. Und genau bei apple maps ists schwierig. Es geht ums ODbL und so Open Data Commons Open Database License (ODbL) — Open Data Commons: legal tools for open data der verweis von @mcliquid ist auf odg (?) oder WMTS(?) Daten zurückzugreifen da hier ein "Daten"Abkommen besteht. Quellverweise sind immer schwierig. Die OSMF hat dafür keine gesonderte Genehmigung (anscheinend) die Daten von anderen Anbietern zu implementieren, sehr wohl gibt es eine List mit Verbotenen Karten und APIs.

Mir persönlich soll dein Projekt mit den Changeset und einem zusätzlichen Absegnen allemal in Open Street Map Contributes eingepflegt werden. CC by SA oder CC 4.0. Größere Bereiche oder detailierte Angaben würd ich nicht machen. Da sonst eine Menge zu erklären hast. :slight_smile:

Danke für das Beispiel. Soweit ich das sehe wird die Steiermark nur partiell bzw. in Zonen neu beflogen. Dein Bereich ist leider beim neuesten nicht abgedeckt.

Hier ist die Befliegung von 2022-2024 zu sehen:

Dein Beispiel liegt gerade in mitten in dem Korridor dazwischen. Eventuell wird das aber “demnächst” nachgezogen. Wobei demnächst leider einige Monate sein können.

Im gesamten Luftbild der Steiermark kann man gut die unterschiedlichen Versionen in der Übersicht anhand der unterschiedlichen Farbgebungen sehen:

Das ist immer ärgerlich, da Luftbilder in der Regel im zweijährigen Rhythmus entstehen.

1 Like

Sehr interessant, vielen Dank! Na dann werd ich mich einfach noch gedulden bis hoffentlich bald ein “Update” kommt, weil mit Lizenzen/Rechte etc. kenn ich mich leider zu wenig aus :slight_smile:

4 Likes

Und genau da ist der Punkt. Ich bitte um einen Link zur Lizenz und der Daten bzw. der aktuellen Datenlage von Basemap und ihrer Daten für OSM. Ich sehe auch viele alte Lizenzen im OSM Valhala rumschwieren und frag mich warum die aktuellen Daten von source tags in der Map nicht auftauchen und wenns dann auftauchen nur mit ein Copyright hinterlegt ist oder wie schon geschrieben hinter einem toten Link. Und neue Straßen und Projekte brauchen dann seine Zeit. Gut das OSM Maps ein CC hat und nicht abhängig von Daten ist!

Als Quelle würde wohl auch ein Verweis auf das Bauprojekt welches im Amtsblatt oder digitalen SchwarzenBrett der Gemeinde mal raufgeladen wurde dienen. Weiß allerdings hier auch nicht wies um die Rechte steht vielleicht kann das @mcliquid mehr dazu sagen als ich zu der Lizenzierungsgeschichte.

Da es ein sein Individuelles neues Projekt ist kannst du es ja mit umap oder mappilary versuchen wird auch hier immer wieder erwähnt. Vielleicht noch das hier durchlesen: How We Map - OpenStreetMap Wiki

Kannst du dir bitte ein paar mehr Gedanken zu dem machen, was du schreibst? Es ist ist (zumindest für mich) äußerst schwer nach zu vollziehen, was du meinen könntest.

Bzgl. der Basemap-Lizenz schaust du eben auf der Basemap nach. Wenn es damals eine Quelle gab und die beim einfügen dann als Tag hinterlegt wurde und es die Quelle nicht mehr gibt, ist halt der Link zur Quelle tot. :person_shrugging:

Und OSM hat keine CC-Lizenz, falls du das meinst.

2 Likes

Das BEV befliegt Österreich im Dreijahresrhythmus.
Zusätzlich dazu wird Vorarlberg vom Land Vorarlberg im Zweijahresrhythmus beflogen.
Weiters macht Wien jährlich und Graz „zwischendurch“ eigene Befliegungen.

Die BEV-Zyklen sind:

  • 2016–2018: PDF S. 53 Abb. 1
  • 2019–2021: PDF
  • 2022–2024: PDF

Wie man daraus erkennen kann, ist Bildmaterial für die Bereiche Mariazell & Murtal bald zu erwarten (2023 aufgenommen, Veröffentlichung bald™).
Die Grazer Umgebung soll demnach dieses Jahr wieder beflogen werden, allerdings kommt vielleicht noch ein Graz-Stadt-Luftbild aus 2023 raus.

Also es sind durchaus neue Luftbilder zu erwarten.

6 Likes

Interessant, weißt du wofür die Zahlen nach dem Jahr in den Katastern stehen? Ist das einfach nur eine Bezeichnung für die Zone oder gehört das zum Datum?

Also mein best Guess wäre:

  • vierstellige Jahreszahl,
  • zweistelliger Datumscode (Tage seit XY, 50–60 Tage als Befliegungsfenster erscheint mir sinnvoll),
  • einstelliger Platzhalter (immer Null für uns, möglicherweise intern eine Statuskennziffer oder ähnliches).

Aber man kann ja immer noch beim BEV nachfragen, wenn man’s ganz genau wissen muss.

Außerdem hab ich wegen der Befliegungsdaten noch etwas weiter gesucht und herausgefunden, dass wieder ALS-Befliegungen in der Steiermark durchgeführt werden:

Und in der Gegend von deiner ursprünglichen Frage hat gibt es schon Höhendaten vom 24.03.2022. Das ist auch schon in der basemap.at-Oberflächenschummerung zu sehen:

Vielleicht hilft dir das weiter.

1 Like

Kaum erwähnt, schon treffen die ersten amtlichen Bilder ein.
Die Befliegungsblöcke Linz/Mühlviertel und Mur-Mürztal/Weiz sind schon von den BEV-Servern abrufbar.
Dabei ist auch der Streifen am Pyhrn, der 2022 nicht abgeflogen worden konnte und deswegen noch die eine Gegend mit 2019-Bildern auf der basemap.at war.

PS: Ich hab das jetzt mal hier drangehängt. Vielleicht wär es sinnvoll, der Einfachheit halber ein laufendes Luftbildupdatethema zu haben, wo die jetzigen losen Fäden hineinkopiert werden?

Finde ich eine gute Idee, es kann dafür gern ein neues Thema mit passendem Titel aufgemacht werden :slight_smile:
Hier ging es ja darum, ob die Luftbilder von Apple genutzt werden dürfen - mit der Antwort “Nö”.

Gute Idee, quasi wie ein Newsletter für neues Kartenmaterial in Österreich :slight_smile:

Passt das so?

3 Likes