Updates zu Kartenmaterial in Österreich

Dieses Thema soll als “Newsletter” für neues Kartenmaterial, vor allem Luftbilder in Österreich dienen.

1 Like

Für alle Apple Nutzer: Das Luftbild vom Apple Karten ist in der Steiermark (besonders Raum Graz) momentan ziemlich aktuell. Es gibt seit einiger Zeit auch das Feature “look around”, quasi das Pendant zu Street View. Die Daten dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden, aber man kann sie durchaus zur Verifizierung von lokalem Wissen nutzen.

Nach und nach sieht man mehr Bilder der Befliegung 2023.
Auf die ersten Blöcke,

sowie der „Pyhrnlückenfüllung“, wurde nun auch die Blöcke Salzburg, Mariazell und die südliche Hälfte des Blocks Innsbruck aktualisiert.
Der Salzburger Block ist allerdings vor den auf Bing sichtbaren Bildern der Microsoft/Apple-Kollaboration aufgenommen worden.

1 Like

Jetzt vielleicht nicht unbedingt „breaking news“, aber das Update des Orthofotos der Stadt Wien auf die Luftbildbefliegung 2023 aus Juli-August lässt sich durch die WMTS-Capabilities auf letzten Dienstagvormittag datieren.

Im Gegensatz zum proprietären 3D-Scan, dessen Abbild auf Bing & Apple Maps zu sehen ist, ist hier z. B. schon die Sanierung der Nikolaihangbrücke in Gange.

2 Likes

Esri hat für den Release 2024-03-07 kräftig bei Maxar eingekauft und in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark Vivid Imagery auf die Karte gepflastert.
Leider ist es oft nur auf Zoomstufe 16 sichtbar, sonst könnte man ja einfach genau feststellen, wo Bildmaterial hinzugekommen ist.

2 Likes