Updates zu Kartenmaterial in Österreich

Dieses Thema soll als “Newsletter” für neues Kartenmaterial, vor allem Luftbilder in Österreich dienen.

1 Like

Für alle Apple Nutzer: Das Luftbild vom Apple Karten ist in der Steiermark (besonders Raum Graz) momentan ziemlich aktuell. Es gibt seit einiger Zeit auch das Feature “look around”, quasi das Pendant zu Street View. Die Daten dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden, aber man kann sie durchaus zur Verifizierung von lokalem Wissen nutzen.

Nach und nach sieht man mehr Bilder der Befliegung 2023.
Auf die ersten Blöcke,

sowie der „Pyhrnlückenfüllung“, wurde nun auch die Blöcke Salzburg, Mariazell und die südliche Hälfte des Blocks Innsbruck aktualisiert.
Der Salzburger Block ist allerdings vor den auf Bing sichtbaren Bildern der Microsoft/Apple-Kollaboration aufgenommen worden.

1 Like

Jetzt vielleicht nicht unbedingt „breaking news“, aber das Update des Orthofotos der Stadt Wien auf die Luftbildbefliegung 2023 aus Juli-August lässt sich durch die WMTS-Capabilities auf letzten Dienstagvormittag datieren.

Im Gegensatz zum proprietären 3D-Scan, dessen Abbild auf Bing & Apple Maps zu sehen ist, ist hier z. B. schon die Sanierung der Nikolaihangbrücke in Gange.

2 Likes

Esri hat für den Release 2024-03-07 kräftig bei Maxar eingekauft und in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark Vivid Imagery auf die Karte gepflastert.
Leider ist es oft nur auf Zoomstufe 16 sichtbar, sonst könnte man ja einfach genau feststellen, wo Bildmaterial hinzugekommen ist.

2 Likes

Am 11. Juli hat das BEV diese Übersicht zur Befliegung 2023 veröffentlicht:


Wie auch schon auf geoimage.at sichtbar konnten alle für 2023 geplanten sowie auch die aus 2022 übrig gebliebenen Bereiche beflogen werden.

2 Likes

Danke für die Info. War das schon immer so, dass der BEV in ungeraden Jahren die Befliegung (in Vorarlberg) macht und in geraden Jahren VoGIS selbst? Jährliche Updates sind ja Premium. Auch wenn die Bilder vom BEV sehr viel schlechter sind als die vom VoGIS.

Gute Frage.

Nicht leicht zu beantworten, aber ganz so einfach (abwechselnde Befliegungen) ist es nicht.

Wenn man nur nach den Planungen geht, will das BEV jeden Ort alle drei Jahre abfliegen, und den VoGIS-Bildern nach würde man einen Zwei-Jahres-Rhythmus erahnen, aber als Ziel hab ich das noch nirgends gesehen.

Allerdings gehen die Planungen halt nicht immer auf.
Das BEV hat laut den Flugortungskarten Vorarlberg 2012, 2015, 2018, 2020 und 2023 beflogen, wobei im Leistungsbericht 2016 schon 2017 eine Befliegung geplant war.
Das schaut eigentlich nach einer Kooperation aus.
Aber anscheinend sind seit 2022 die Befliegungen nicht mehr gekoppelt.

Wenn man die anvisierten Befliegungs-Rhythmen grob weiterspinnt, wird es diese Abwechslung mit drei Luftbildern in aufeinanderfolgenden Jahren alle sechs Jahre geben, also nächstes Mal 2028–2030.

Allerdings müsste man wohl nachfragen, wenn man Garantien haben will, aber auf jährliche Befliegungen würde ich erstmal nicht setzen (auch wenn es nächstes Jahr wahrscheinlich ein VoGIS 2024 LB geben wird).

2 Likes

Die Saison der BEV-Luftbildbefliegung 2024 hat begonnen!
Als erste Region hat das nördöstliche Weinviertel neue Orthofotos vom BEV-WMS spendiert bekommen.

7 Likes