Wäre dafür nicht das lane_marking=no
besser geeignet? lanes=1
macht doch keine Aussage darüber ob ich diese Spur für mich alleine habe oder teilen muss und mit wem ich sie teilen muss.
Wobei zumindest in Deutschland Fahrradschutzstreifen keine eigene Fahrspur sind, weshalb überholende Fahrzeuge den Fahrradfahrenden am Ende eines Schutzstreifens nicht ausbremsen dürfen, beim Ende eines Fahrradwegs auf der Fahrbahn hingegen schon, weil hier der Radfahrende die Spur wechselt.
Beschreibt lane=*
die allgemeinen Fahrspuren, so bräuchten wir für den oben beschriebenen Fall ein lane_markings=Fahrradschutzstreifen_only
.
Spaß beiseite: Da der Fahrradschutzstreifen keine eigene Fahrspur ist, widerspricht dessen Markierung ja keinem lane_markings=no
.
Meiner Erinnerung nach fragt SC zuerst, ob Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind. Erst wenn man das bejaht wird nach der Anzahl gefragt. Sagt man nein fragt SC nicht mehr nach der Anzahl der Spuren. Also all diese lanes=1
können nicht aus SC kommen.
Du kannst Ja sagen und dann 1 auswählen. Die Frage ist “Markierte Fahrstreifen”. Manch einer wird auch den Rand als Markierung des Fahrstreifens verstehen, oder wie sollte man sonst nur 1 Spur markieren?
Bei no marked lanes ist auch kein Fahrbahnrand abgebildet. Das kann schon zu Missverständnissen führen
Du meinst man bräuchte sowas wie lane_markings=edge_only
?
Und dann gibt es noch diesen Weg:
Für mich ein Fall von lanes=1
, da man bei Gegenverkehr in den Schutzstreifen ausweichen muss.
Zugegebenermaßen ist die Finther Landstraße, die ähnlich aufgebaut ist, etwas breiter und mit gelegentlichenen echter zweispurigkeit (an Ampeln) aber dennoch tendiere ich da hier zu einer einzigen, Zweibahn-Fahrspur als zweier mit fehlender Markierung.
Also wenn das keine Einbahnstraße ist, dann ist das ein perfektes Beispiel für Behördenversagen. In einer so engen Straße darf kein Schutzstreifen eingerichtet werden, erst recht nicht beidseitig. Die Fahrbahn muss ohne Schutzstreifen breit genug sein dass man im Regelfall nicht auf den Schutzstreifen ausweichen muss. Hier ist die Fahrbahn so eng dass ein LKW selbst ohne Gegenverkehr den Schutzstreifen nutzen muss. Wenn Gegenverkehr kommt, werden die Radfahrer wohl einfach plattgefahren. Ein tolles Beispiel eines "Schutz"streifens, der nur den Autofahrer schützt.
das wäre für mich lanes=2, wenn es keine Einbahnstraße ist. Dass man auf Fahrräder aufpassen muss ist ein anderes Thema
wenn man nicht zu schnell fährt könnte man alternativ auch bremsen…
Meiner Erinnerung nach fragt SC zuerst, ob Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind. Erst wenn man das bejaht wird nach der Anzahl gefragt.
Ich nutze SCEE, und da scheint das etwas anders zu sein.
Leider finde ich auf die Stelle die Frage nirgends, aber meiner Erinnerung nach gibt es dort zusätzlich noch die Antwort “Keine Markierung, aber eindeutige Anzahl von Fahrspuren".
Mit StreetComplete kann man lanes=1
(leider) nur auf Einbahnstraßen taggen. Es fragt mich: “How many car lanes does this road have?” Wähle ich “marked lanes” aus, dann lassen sich bei einer in beide Richtungen befahrbaren Straße nur Vielfache von 2 auswählen (2, 4, 6…).
Straßen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Fahrspuren je Fahrtrichtung scheint es bei StreetComplete wohl nicht zu geben, anders kann ich das Verhalten nicht verstehen.
Doch, das geht. Es gibt drei Antwortmöglichkeiten.
- Marked lanes (->
lanes=2
,4
,6
, …) - No marked lanes (->
lane_markings=no
) - Each side has a different number of lanes (damit lässt sich dann z.B.
lanes=3 lanes:forward=2
lanes:backward=1
taggen
Nur lanes=1
ist keine mögliche Option. Also bekommt die single-track road (auch: single-lane road), die eigentlich mit lanes=1
gemappt werden soll, erstmal ein lane_markings=no
und ich korrigiere das dann später zu lanes=1
, wenn ich dran denke…
(lane_markings=no
ist ja nicht falsch, nur halt sehr unspezifisch, denn eine Straße mit dem Tag kann auch 10m breit sein.)
Lös dich doch bitte von dem Gedanken, lanes=*
macht irgendwelche Angaben zur realen Breite. Lediglich Auswerter leiten aus dem Tag irgendwas ab. Gehe aber nicht davon aus, dass das die gleichen Werte sind die dich zu lanes=*
geführt haben. Dein lanes=1
kann irgendwas zwischen einer schmalen Gasse <2m sein und irgendwas um die 5m.
Trag doch daheim einfach die aus dem Luftbild gemessene Breite in width=*
ein. Erst dann ist deine Eingabe eindeutig.
die kann auch 20m breit sein.
2m ist zu wenig, es soll eine richtige Spur sein und da muss es eher 2,80-3m mindestens sein, real eher 3,50
hier fehlt die Markierung nur noch nach Neu-Asphaltierung
hier fehlt die Markierung nur noch nach Neu-Asphaltierung
genau, das sieht so aus, könnte aber auch sein dass keine angebracht wird nur im Ampelbereich, und später dann weil sie verblichen ist. Ändert aber nichts daran dass es keine gibt
Sind enge Altstadtgassen wie z. B. die hier für dich kein lanes=1 mehr? Was dann= lanes=0?
Gibt’s übrigens gelegentlich auch außerorts. Diese, wohlgemerkt Kreisstraße ist nur 2,5 Meter breit. Ein Traktor passt da schon nicht mehr drauf.