Anzahl der Fahrspuren (lanes), wenn diese nicht markiert sind?

Ich hab hier gestern einen Kollegen entdeckt der meinte, weil die Landesstraße nur 4 Meter breit ist und zwei Fahrzeuge sich nicht begegnen können ohne dass einer ins Bankett ausweichen muss, könne die Landesstraße nur highway=unclassified sein: https://www.openstreetmap.org/changeset/155683423

Ich hab den Änderungssatz revertiert und den Kollegen darauf hingewiesen dass Ausbauzustand != Verkehrsbedeutung, gleichzeitig neben dem ohnehin schon vorhandenen width=4 ein lanes=1 ergänzt. Im weiteren Verlauf zweigt eine Kreisstraße ab, die noch schmaler ist (3 Meter) und die ich deshalb von lanes=2 auf lanes=1 runtergesetzt, denn wenn dort zwei Autos einander vorbeikommen muss einer zurück bis zum letzten Waldweg (zum Glück ist der Verkehr auf dieser Kreisstraße sehr, sehr schwach).

In dem Punkt widersprechen sich deutsches und englisches Wiki: das deutsche Wiki sagt, dass bei schmalen Straßen, die nicht Einbahnstraßen sind, nur width= und kein lanes= ergänzt werden soll, das englische Wiki enthält keine derartige Aussage…