Anschlusstellen-Namen ohne Zeichen 448-50

Wie ist mit Namen von Ausfahrten von z.b Bundesstraßen umzugehen, die nicht durch Zeichen 448-50 angezeigt werden.

In den Planungen von Straßen haben die Anschlussstellen üblicherweise Namen wie z.b. hier: https://www.strassenbau.niedersachsen.de/assets/image/zoom/72128
Diese Namen erscheinen allerdings hinterher oft nicht auf Schildern weil keine Ankündigung einer Ausfahrt (448-50) aufgestellt wird.
Die Namen wurden aber während der gesamten Planungs - und Bauphase kommuniziert und dürften mindestens vor Ort bekannt sein.

DE:Tag:highway=motorway_junction - OpenStreetMap Wiki sieht nur Namen von 448 vor.

Wäre loc_name evt. zutreffend oder sollte man diese nicht erfassen?

Da würde ich official_name nehmen.

1 Like

Grundsätzlich hatten wir das vor einigen Wochen hier diskutiert, und bis auf ein paar Einzelfälle war man mit meinem Vorschlag generell einverstanden. Deshalb habe ich das auch im Wiki so ergänzt.

Namen nicht aus (Vor)wegweisern abzuleiten ist auch vollkommen im Einklang mit dem englischen Wiki: “Do not confuse the name of a junction with the destination(s) the junction leads to. In most cases worldwide, sign information describes destinations, not the name of the junction or interchange itself. If a signpost or indication displays destinations exclusively, this data belongs to destination=* tags of the ways, not the name=* of the highway=motorway_junction node.”

An der B 243 stand übrigens hier name=Badenhausen dran und hier name=Osterode-Katzenstein. Also genau das, was an der vorigen Ausfahrt auf dem Vorwegweiser steht! Das mögen mal die offiziellen Namen in der Bauphase gewesen sein, aber wer da nach Namen von Anschlusstellen zu navigieren versucht, verfährt sich zwangsläufig. Deshalb ist es absolut sinnvoll, ins name=* nur das einzutragen, was an der Straße beschildert ist.

Ich sehe ein: die Namen von Vorwegweisern eignen sich nicht, weil der oberste Ort nur der wichtigste ist aber nicht unbedingt nahe sein muss.
Und ich unterstütze auch voll eine Lösung die nicht dazu führt, dass Navis Namen ansagt, die für Ortsunkundige nicht nachvollziehbar sind.

Außerdem kann bei dicht aufeinanderfolgenden Anschlüssen sogar derselbe Ort bei zweien oder dreien davon auf dem Vorwegweiser stehen. Was machste dann? Dann musste wieder so was wie -Nord, -Mitte, -Süd erfinden, und dann haste wieder Namen, die es OTG gar nicht gibt.

1 Like