Anonyme Landnutzungs-Edits in Österreich

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es in Österreich - vorallem in der Region Pongau/Pinzgau/Hochkönig - in der letzten Zeit ein paar Fälle gab, in denen sich jemand angemeldet hat, ein paar Tage oder Wochen lang fleißig Landnutzungs-Malen-nach-Zahlen betrieben hat und dann den Account gelöscht hat.

Grundsätzlich ist es in OSM natürlich nicht so, dass eine Löschung des Accounts auch die Löschung der Edits mit sich bringt, aber in Fällen, bei denen jemand offenbar absichtlich “unterm Radar” fliegen will und sich durch die Accountlöschung dann jeder Nachfrage entzieht, mache ich da eine Ausnahme und werfe die Edits wieder raus.

(Es gibt auch ein paar Accounts in der Gegend, die noch nicht gelöscht sind, aber ansonsten auch dem Muster “anmelden, bisschen Landuse mappen, aufhören” genügen.)

Wenn Euch also irgendwo was auffällt, dass in einer Gegend plötzlich vermehrt Beiträge von mittlerweile selbst-gelöschten Benutzern auftauchen, sagt ruhig bescheid und ich kümmere mich dann ums aufräumen. (Manchmal sind das auch Benutzer, die heute noch 20 Edits haben und morgen nur noch 2 - dann hat sich das “Original” gelöscht und einen neuen Account gleichen Namens angelegt. Auch das ist in der Regel kein Zeichen dafür, dass jemand ernsthaft mitmachen will.)

7 Likes

Delete, aber, bestimmte daten wie email link werden nicht geloescht im Datenbank. Koennte natuerlich ein wegwerf email account sein aber totaller account delete gibts anscheinend nicht. Die OSM ‘Behoerden’ koennten noch immer kontakt versuchen.

1 Like

@woodpeck
Es gibt noch weitere mit Landnutzungen Zell am See

Und noch ein weiteres mit Wasserbau Thumersbach Zell am See

JOSM zeigt zumindest eine USERID an vom selbigen Nutzer auch in Fischbach Steiermark wurden hier Änderungen vorgenommen.


grafik

weitere Changesets

Die Diskussion findet mittlerweile auch hier statt → User account self-deletion allows bad actors to delete and recreate the same account name to "lose" changeset discussion and block history · Issue #4018 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub

Meine Zusammenfassung vom github issue: Der Gemeinde sollen im Fall von Vandalismus zumindest eine Zeit lang nicht die Mittel entzogen werden, den Schaden auszumessen und im besten Fall wieder aufzuräumen.

Es geht nicht darum, lebenslängliche Sperren durchzusetzen. Wenn jemand so eine erhalten hat und einen Neuanfang wagen will, dann soll die Qualität der Beiträge zählen.

Ich hätte da einen Vorschlag für die Revertliste : user_19987577

So eine Abkühlperiode könnte ja auch helfen, dass jemand nicht gleich wieder verschwindet, sondern sich ein Profil aufbaut. Wenn die Person nicht von vornherein in Fundamentalopposition steht zumindest.

Ich habe inzwischen einige von diesen “ich setze ein paar Haufen und dann lösch ich mich”-Accounts revertiert, allerdings haben die zum Teil alle an denselben Multipolygonen herumgewerkelt, so dass der Revert des einen gelöschten Users dann manchmal an den Edits des anderen gelöschten Users scheitert, ich glaube ich muss da ein bisschen gröber vorgehen und einfach alles rauskegeln, was von irgendeinem gelöschten User angefasst ist.

Als wir die Diskussion neulich mit den Hecken hatten und die ganzen Sockenpuppen sich plötzlich selber gelöscht haben, da dachte ich noch, was soll’s, da müssen wir jetzt nicht das Baby mit dem Badewasser ausschütten, aber mittlerweile komme ich mir echt verarscht vor von dieser ständigen Sockenpupper- und Augenwischerei.

Die meisten Accounts, die in der von geo_codec oben geposteten Liste standen, haben sich inzwischen selber gelöscht und damit praktisch den Beweis angetreten, dass der Verdacht zutraf.

Ich versuche mal, eine Liste aufzustellen mit allem Landuse, der von inzwischen gelöschten Accounts oder von bekannten Sockenpuppen erstellt wurde, und dann fliegt das alles raus, damit mal Ruhe ist :wink:

5 Likes

Ich denke die Reverts beim Hofer Parkplatz in Fieberbrunn aus Changeset: 143714026 | OpenStreetMap waren leider keine so gute Idee. Jedenfalls passen die Parkplatzwege dort jetzt nicht mehr zusammen mit dem geoimage.at Luftbild. (siehe: Way: 233292111 | OpenStreetMap), Leider habe ich diesen Weg schon editiert, mir ist der Zusammenhang mit diesem Thread hier erst danach aufgefallen.

Das Rendering von vor der Änderung schaut mir aus der Ferne realistischer aus:

Handelt es sich hier nur um einen Einzelfall oder müssen jetzt alle Revert Änderungen kritisch überpüft werden?

1 Like

Das ist eigentlich genau so wie bei den Hecken. BP hat mir einmal erklärt, er macht das so: Er sucht sich ein unterentwickeltes Gebiet, mappt dort jede Menge Zeug, und die Locals kümmern sich dann drum, was richtig ist und was falsch. Quasi als eine Art Leute zum Beitragen zu motivieren.

PS: Das Bild oben sieht mir mehr nach nicht-zeitgleichen Kacheln aus.

Dass woodpeck_repair hier so nach Schema vorgeht, das kann ich nicht verurteilen. Auf was er sich da eingelassen hat, davor graut mir. Ich hoff er kommt da wieder gesund heraus. BP hat offensichtlich ein paar Forderungen der Gemeinde beherzigt, das haben die letzten anonymen edits gezeigt. Dass BP nicht zu diesen steht und sich der Auseinandersetzung entzieht, das macht die Sache nicht einfacher. Im Gegenteil.

Also JA woodpeck, ich hab es satt als local idíot hinter dem großen RambaZamba aufzuräumen!

PS: Zur Erklärung mit dem großen RambaZamba hab ich den BP (beautiful places) gemeint. Der schreibt verlogene Kommentare in seine Änderungssätze in denen er behauptet vor Ort gewesen zu sein oder irgend etwas Gewichtiges beigetragen zu haben das OSM auf die nächste Stufe hieven wird und erfasst vor Ort nicht vorhandenes oder löscht ganz nebenbei tatsächlich vor Ort erfasstes, vermutlich weil er veraltete Luftbilder durchpaust. In einem Fall hat er zB Neubauten gelöscht, die ordentlich erfasst waren, und als ich die dann nach vor Ort Kontrolle wiederhergestellt hab, dann hat er sie noch einmal gelöscht.

Dass sein Gehabe mich zum local idiot abstempelt, der seine Streu vom Weizen trennt geht mir an den Kragen. Ich hab draufhin die Daten nicht ein weiteres Mal korrigiert. Nun passt es wieder, @woodpeck sei Dank.

PPS: Wenige Stunden drauf sind die Neubauten wieder weg. Dafür sind jetzt wieder jede Menge schleißig gemappte Hecken und Zäune da. Die Qualität der Daten steht wohl im Hintergrund. Es gibt offensichtlich wichtigeres.

PPPS: Ah, außer Zinkblech ein neuer Erbarmer des St. Johanner Stils, Olaf_der_Mapper? Ich sage nur, der selbsternannte Landesgeograf und OSM Chefdesigner mit den vielen Namen, der hat ja eine Menge Fantasie. Mit der Ortskenntnis schauts aber nicht so gut aus, wie er vorgibt. Lüftlmaler?

2 Likes

Vielleicht habe ich hier einen Punkt nicht verstanden: Waren diese Landnutzungs-Edits denn wirklich unsinnig, oder handelte es sich evtl. um korrekte Landnutzungsangaben (“lokales Wissen”)? Warum jemand, der sein lokales wissen beiträgt, sich allerdings so schnell wieder abmeldet, erschließt sich auch mir nicht.

2 Likes

Ich habe zufällig einen Hecken-Editierer gefunden, der wahrscheinlich auch er ist. Dazu dann im anderen, passenden Thread.

Ich versuche zu erklären, warum bestimmte Änderungen einfach rückgängig gemacht werden, @EBSerKartler:

Die Landnutzungen könnten zwar korrekt sein, aber der Benutzer hinter den Einträgen verursacht seit Jahren Probleme. Er trägt oft falsche Informationen ein, unterstellt verschiedenen Personen fragwürdige Dinge und wurde bereits im alten Forum aufgrund seines Verhaltens gesperrt. Dort ist er auch schon öfter aufgefallen, soweit ich mich erinnere. Die DWG hat ihn vor über einem Jahr gesperrt, aber er umgeht die Sperre durch Zweitaccounts bzw. Sockenpuppen.

Zweitaccounts sind erlaubt, aber nicht, wenn sie dazu dienen, eine Benutzersperre zu umgehen. Wenn diese Accounts dann auch noch ohne vor-Ort-Kenntnisse Änderungen eintragen, wird die Situation kompliziert. Aktuell sind mehr als 100 Zweitaccounts dieses Benutzers gesperrt bzw. entdeckt worden.

Seitdem er herausgefunden hat, dass er seinen Account löschen kann, nutzt er das auch noch großzügig aus, um Sperren und Kontrollierbarkeit seiner Edits zu verschleiern.

Trotz wiederholter Ankündigungen, OSM zu verlassen und nur noch als Google Local Guide aktiv zu sein, setzt er seine Aktivitäten fort. Es wäre sinnvoll, wenn er seine Ankündigung wahr machen und die OSM-Community verlassen würde.

2 Likes

Der OSM inspector zeigt in der betroffenen Region (auch heute noch) haufenweise kaputte Relationen:

https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=13.06811&lat=47.29374&zoom=12&baselayer=Geofabrik%20Standard&overlays=duplicate_node%2Csingle_node_in_way%2Cduplicate_segment%2Cway_in_multiple_rings%2Cintersection%2Cintersecting_segments%2Cring_not_closed%2Ctouching_rings%2Crole_should_be_inner%2Crole_should_be_outer%2Cinner_with_same_tags%2Cways%2Cduplicate_node%2Csingle_node_in_way%2Cduplicate_segment%2Cway_in_multiple_rings%2Cintersection%2Cintersecting_segments%2Cring_not_closed%2Ctouching_rings%2Crole_should_be_inner%2Crole_should_be_outer%2Cinner_with_same_tags%2Cways

Ich habe da die letzten Tage, wie auch heute, schon einiges repariert, komplett ist das aber noch nicht.
Guido

@gscholz Dir ist schon bewusst, dass du mit dem zeitnahen Reparieren kaputter Relationen das saubere Revertieren behinderst, weil du Konflikte erzeugst, und damit dem Projekt keinen Nutzen bringst?

Ich glaube, dass wenn "beautiful"places in meiner Heimatregion aktiv wäre ich das Mappen schon aufgegeben hätte. Deswegen wollte ich mich mal bei allen die hier geduldig und zuverlässig für OSM arbeiten bedanken!

Lieber Frederik, liebe DWG: Ein großes Danke fürs Aufräumen und für eure Arbeit.
Lieber Hungerburg, und auch alle anderen lokalen Mapper: Vielen Dank fürs Reparieren, fürs Hinschauen und für eure Geduld.
Lieber Nakaner, lieber Negreheb: Danke fürs maßvolle Moderieren (auch im alten Forum).

3 Likes

Mir verleidet der auch die Sache. Mag sein, dass er viel Spaß damit hat Haut den Lukas zu spielen und die Standardansicht schön zu malen. Steht ja so im Startschirm von JOSM: Spaß haben. Die Beschimpfungen halt ich aus. Ich korrigiere aber nichts mehr. Ist eh für die Katz. Ist ja ein EinMannBetrieb, auf github nennt er sich der AustrianMapper und nimmt für sich in Anspruch dass er Autist ist und Autisten dürfen das.

Er hat mich beim tiris verleumdet, die haben rechtliche Schritte gegen ihn angedroht und schwupps sind seine blogs vom Erdboden verschwunden. Ich war nicht wenig erstaunt, dass er sich auch im Weinviertel gut auskennt.

1 Like

Angesichts der Stunden, die die DWG und die lokale Mapper damit aufwenden, stell ich mir fast schon dir Frage ob nicht nur meine Steuergelder (tiris) sondern auch noch mein OSM-Foundation-Mitgliedsbeitrag in Richtung von entsprechenden Juristen fließen

Danke Johann… …

Ja klar. Wir haben mittlerweile übrigens d = x+8, was nicht mehr “zeitnah”, sondern schon “zeitfern” ist. Die kaputten Relationen habe ich über mehrere Tage beobachtet, da hat sich nichts mehr geändert.

Übrigens hat mich der Kollege “beautifulplaces” gestern angeschrieben und mich zum Rückwärtsabwickeln der Änderungen vom Herrn “woodpeck_repair” animieren wollen. Eine Einladung zur Teilnahme hier an diesem Diskussionsfaden hat er mit dem Verweis, dass es hier nur erlaubt wäre, mit einer Stimme zu sprechen, abgelehnt.

Das ist leider vergebene Mühe: https://openstreetmap.home.blog/
Und die Historie ist lang, sehr lang! Da sind die

nis dagegen :wink:

Beim täglichen whodidit aufgekommen - es gab im Frühjahr einen gewissen Harry S (user 18497449, Name abgekürzt um Unschuldige zu schützen) der jede Menge POIs angelegt hat. Die Qualität ist mager. Heut wurden Formalfehler korrigiert. Damit erhalten die schlechten Beiträge extra Glaubwürdigkeit. Da würde das Argument mit “nicht dazu stehen” hinreichen, nicht? Ein weiterer Beitragender aus der Gegend hat seine Zustimmung zum Löschen gegeben. Stammt wohl alles aus nicht mit ODBL verträglicher Quelle außerdem.

In dieselbe Kerbe schlägt user yarli - der ist noch erreichbar, die Kommentare sprechen Bände, Antworten gabs nie welche.

1 Like