Anonyme Landnutzungs-Edits in Österreich

Das zieht weitere Kreise, diese POIs, Heut hat wieder jemand Formalpflege drauf angewendet, zb Node: ‪Erdarbeiten Niederkofler‬ (‪10704023260‬) | OpenStreetMap und das Land von “A” auf “TC” verbessert :frowning:

Das Bauunternehmen mit Sitz in Baumkirchen gibt es nur in allen diesen Schwindligen Gelben Seiten im WWW. Vielleicht wohnt dort der Chef von Erdbau Niederkofler in Volders? Vor Ort steht dort ein Wohnhaus.

Hier Node: ‪Nösslachjochhütte‬ (‪10722997699‬) | OpenStreetMap wurde von “TYPE” nach “description” verbessert - was meint der, warum der Knoten gleich daneben seit 2017 “disused:restaurant” trägt?

Solche schlechten Importe belasten nur die locals. Wer soll das alles überprüfen? Ich würde die alle am liebsten mit einem Wisch wegtun, aber leider sind die in hunderten CS angelegt, da brauch ich ewig, geht das schneller? Die DWG formal einladen?

PS: Vielleicht ein Kriterium zum Behalten - wenn verschoben wurde, die Koordinaten geändert, dann könnte ein local korrigiert haben, aber wenn nur Tags geschönt wurden, dann sind es eher nur mechanische Edits.

1 Like

Vielleicht hast du damit mehr Glück.

Dass das Tor westlich der Hütte neben dem Weg liegt stört seit 11 Jahren auch niemanden :wink:

Ich müsste dann aber auch nach “TC” suchen, und nach “AT” auch, weil die Qualtätssicherung das ja inzwischen korrigiert hat, vermutlich auf Basis solcher Overpass Abfragen?

Willst du damit sagen, dass OSM Daten ohnehin nicht vertraut werden kann?

Hä? Wie kommst Du den jetzt da drauf?

Diese “Formkorrekturen” ohne dabei den mangelhaften Inhalt zu entdecken, die sind mir ein Dorn im Auge. Kommentiert in Changeset: 144244237 | OpenStreetMap - und was das Löschen von Importen betrifft, ich helfe da sehr gern, wenn wir uns auf irgendeine Regel einigen können, dann schreib ich das Programm, dass sie ausführt…

2 Likes

Hab mich etwas durch dieses CS geklickt: Changeset: 144249457 | OpenStreetMap
Hier scheint er die addr:country tags alle richtig von A auf AT geändert zu haben. Vielleicht sind also nicht alle changesets hier für die Katz.
Bei seinen amerikanischen edits jedoch hat er das falsche USA einfach gelöscht anstatt es auf US zu ändern…

Die ~ 350 POIs von dem “Harry S” sind jetzt draußen. Die ~ 1750 von “yarli” (der vor 4 Monaten eine 0-Stunden-Sperre erhalten und sich seitdem nie wieder eingeloggt hat) werden gerade entsorgt.

4 Likes

Den Harry S hat es mehrmals gegeben, 18497449 ist eine weitere UID. Manches wurde recht schnell gefixt, Node History: ‪Volksschule Gramais‬ (‪10719022096‬) | OpenStreetMap zB.

Jetzt kurz in Oberperfuss ein paar angeschaut, etwas das Privatadressen von Gewebetreibenden sein könnten, Pensionen im falschen Haus, längst aufgelassene Pensionen. Seit 8 Monaten von niemandem korrigiert. Ich machs auch nicht.

Solche Importe erzeugen Datenleichen. Wenn es in der lokalen Community niemanden gibt der das einträgt, dann wird das auch nicht gepflegt oder ausgemistet.

PS: Hier Changeset: 134533955 | OpenStreetMap was diesem Harry S 18497449 dazu einfällt: “Ich erhalte die Datensätze von einem Unternehmen und arbeite die ab. So don’t blame me…”

Anscheinend muss hier vermutlich durch die vielen Reverts jetzt da auch was korrigiert werden. Der Wald hört da jetzt geradlinig auf. Bin hier aber nicht ortskundig. Vielleicht kennt jemand diese Gegend.

Das war “vorher” schon so und sehe ich eher unproblematisch. Mach ich auch oft bei größeren natural-Flächen, welche eigentlich noch weitergehen würden ich aber Mapping-Feierabend mach. Dann siehts ein paar Tage so aus, bis ich dort wieder weitermache.
Nur das hier die Person vor 6 Jahren wohl die Lust verloren hat :slight_smile:

1 Like

Ich hab das zweimal gemacht. Weil ich glaub nicht, dass es weitere Revertierungen geben wird. Die Arbeitsweise des AustrianMapper, wie er sich auf github nennt, die macht das ungeheuer schwierig, Versiegelung scheint mir da der treffende Ausdruck dafür.

Diese ganze Verlogenheit mit den vielen Tarnkappen ist dem Klima sowieso abträglich. Mich würde es gar nicht wundern wenn Harry 18497449 nicht auch eine Sockenpuppe ist, der hat nämlich bewiesen, dass er die lokale Tageszeitung liest, nicht nur gegen schnelle Kohle Aufträge von Ungenannten ausgeführt und vor 20 Jahren geschlossene Spar Filialen in Oberperfuss/Scharnitz/usw. erfasst, sondern mindestens einmal auch ein recht frische Ding, wenn es gerade in der Nähe lag.

Schwuppdiwupps, kaum ist Oberperfuss in der Presse (d.h. hier) hat dort ein sich selbst als lokaler Mapper deklariernder die Arbeit aufgenommen, die CS Kommentare von WegiNNNN lauten durch die Bank “ortsansässig”.

Er hat einen der groben Schnitzer von Harry 18497449 repariert. Trotzdem bitte ich darum, dass dessen Importe bereinigt werden: Kopien aus ungenannter Quelle, undokumentiertes organisiertes Eintragen, Qualität schlecht. Die eine Korrektur durch den Wegi kann ich dann wiederherstellen. Damit es nicht heißt, man hätte es an Sorgfalt mangeln lassen.

UPDATE: Der Oberperfer Schläfer hat einen kleinen Test mit Bravour bestanden, der könnte echt sein. Freut mich schon zu erfahren, dass nicht alle Mapper hier Klons/Clowns des AustrianMapper sind, der das Land quasi im Alleingang erfasst.

Wegen dem Harry S – dem ist wohl inzwischen das Honorar ausbezahlt worden, und wenn sein ungenannt bleibender Geldgeber nicht die Quelle der Daten offenlegt, darf das dann in OSM bleiben?

UPDATE2: Oberperfer Mapper anonymisiert, Frage: Macht der iD Edior es wirklich so leicht, alles mit einem Bausch und Bogen Kommentar einzutragen?

Ich finde es grundsätzlich positiv, dass die Änderungen von BP gelöscht wurden. (Habe mich auch schon im Juni für eine Löschung ausgesprochen)
Ich finde es auch nachvollziehbar, dass die Änderungen von yarli und Harry S aufgrund fehlender Quellenangaben gelöscht wurden.
Ich verstehe aber nicht, warum das zuerst im Forum diskutiert wird, nachdem es wochenlang nicht gelöscht wird, korrigieren Hungerburg, ich und andere das (so gut es geht) händisch. Und Monate später wird dann doch alles gelöscht. Finde ich suboptimal.

Hallo, das tut mir leid, ich war einfach zu langsam mit dem “Abarbeiten” der Löschungspläne. Bin auch jetzt im Augenblick nicht sicher, was der Status ist. Sollen wir noch mehr löschen/revertieren und nach welcher Logik sollen wir dabei vorgehen? Oder lassen wir es jetzt gut sein und beschränken uns darauf, eventuell erneut auftauchende Landschaftsmaler-Sockenpuppen offensiv anzugehen?

NIchts für Ungut! Zuerst meine Bitte: Von den Harry POIs hast du vorige Woche nur einen Teil erwischt. Nicht nur stehen die Einträge im Widerspruch mit den Nutzungsbedingungen, es sind auch einfach zu viele Falsche drunter, die kein gutes Bild auf OSM werfen.

Wenn geht: Alles was nicht angerührt wurde (v1), alles was angerührt wurde, aber nur Land von A → AT geändert (v2). v1 kann ich auch, aber v2 kann ich nicht.

Die Landnutzungen revertieren halte ich für zu ambitioniert. Die sind auch nicht mehr so im St. Johanner Stil, d.h. da wird nicht landuse missbraucht um Lichtraumprofile für Straßen zu erstellen. Auch wird mit den Knoten nicht mehr so geprasst, dass niemand das je mehr anrühren wird.

1 Like

Hier gibt es auch noch einen User der nur Sachen zum Test einträgt. Wurde aber bereits von @thopf revertiert.

https://www.openstreetmap.org/user/CartoNP/history#map=14/47.1024/15.1556&layers=N

WegiNNNN ist mir bekannt und wohnt tatsächlich in Oberperfuss, das mit den mangelhaften Quellen/Qualität ist ein anderes Thema.

1 Like

Mit dem Namen muss man fast dort wohnen :slight_smile: Mangelhafte Quellen hat der aber gar nicht - das war der Importeur Harry 18497449 von dem man weiß nicht wie viel Müll immer noch in den Daten liegt - geht das womöglich auch auf einen hochmotivierten Disponenten zurück?

Wenn ich das mit Harry so ganz genau wüsste, kann es aber nicht ausschließen … jedenfalls scheint er nun ja offline zu sein (was aber Rückschlüsse nicht erleichtert).