Da stimme ich zu, die sind problematisch. Aber wenn man, wie manche, an jedem Feldweg die Flächen kurz davor enden lässt, dauern Veränderungen bei getrennten Flächen noch länger, als wenn der Feldweg inkl. Graben daneben einfach durch eine große gar nicht unterteilte Fläche verläuft.
Oh, ja die beliebte Diskussion, wann ein Radweg baulich getrennt ist, und außerdem die weitere Diskussion, was überhaupt ein Radweg ist.
Du kennst die beliebten Themen. 
Zumeist mag das gehen, schau Dir aber mal große Waldgebiete wie den Harz an. Der besteht schon so aus über 60 aneinandergrenzenden Wald-Multipolygonen mit jeweils 10 bis 30 Innenpolygonen/Ausschnitten für Ortschaften, Lichtungen, Moore, Parkplätze, etc. Die Kontur eines einzelnen Außenpolygons wie auch Innenpolygons besteht da oft schon aus jeweils mehreren hundert Punkten. Diese dann noch an Straßen aufzusplitten bzw. kurz davor enden zu lassen, würde jedes Polygon noch ein mal locker um ein paar hundert Punkte bereichern und das Gebiet völlig undurchschaubar werden lassen. Und letztendlich müsste man bei konsequentem Durchziehen der Vorgehensweise mit getrennten Punkten an jeder Straße eine Aufsplittung vornehmen. Zur Zeit hat man nur Multipolygone, dann kämen noch Einschnitte und Abstände an Straßen hinzu, so dass wieder ein Kauderwelsch unterschiedlicher Lösungen besteht, welches zwischenzeitlich mühevoll zumindest ansatzweise klar strukturiert wurde (am Rande: die Gegend ist ein schöner Test für das Multipolygon-Renderering, Osmarender und Mapnik können es, die CycleMap nicht, trotz korrekter Multipolygone nach OSM-Definition).
Ok, vielleicht bin ich aufgrund dieser ungewöhnlichen Situation mit so großen fast vollständig bewaldeten Flächen, die in Deutschland wohl nur im West(harz) oder Spessart(?) auftreten, auch zu einseitig “vorbelastet”.

Da sind wir einer Meinung.
Gebäude sollte man natürlich einzeln mappen. Ein Gebäude ist ein eindeutig abgegrenztes Objekt und nicht wie “residential” eine abstrahierende Gebietsangabe, die auch den Vorgarten, Garten, den Carport und was weiß ich noch alles umfasst.
Sonst wäre es ja auch zu einfach.