Anfängerfrage zu JOSM-Filter

Hallo Zusammen,

ich möchte Gebietsgrenzen ausblenden, weil diese oftmals auf physischen Wegen verlaufen, die ich aber erst noch eintragen möchte.
Nun habe ich versucht, das entsprechend dieses Beitrages zu realisieren:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7757

Das gelingt mir aber nicht. Ich habe also den Filter aktiviert.

Filterbegriff key=boundary (oder auch nur boundary oder auch key:boundary)

Aus der Auswahl entfernen aktiviert

Filter bestätigen gedrückt und alle Checkboxen in der Filterzeile aktiviert.

Ich hatte nun erwartet, dass die Grenze nicht mehr angezeigt wird und ich meine Wege besser zeichnen und verbinden kann, weil sich die Punkte besser identifizieren lassen.

Habe ich was falsch verstanden oder mache ich noch was falsch?

(JOSM-Version 6238, Java-Version 1.7.0_11)

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Thomas

Filterfenster einschalten-> “Hinzufügen”-> Filterbegriff “boundary”-> erste Checkbox(A) aktivieren-> Objekte mit “boundary” sind grau-> zweite Checkbox (S) aktivieren-> Objekte mit “boundary” sind weg. Checkbox (I) alles weg außer Objekte mit “boundary”. Tut bei mir, wie es soll, allerdings mit Josm Version 6388

Hi,
da fehlt doch noch der “Wert”. Probier mal boundary=*

Gruß
Peter

Hallo Ihr,

ich versuche gerade krampfhaft, eine Hardcopie(.bmp) einzufügen, aber auch das bekomme ich nicht hin :frowning: , komme mit der img-Tag Syntax nicht klar.

Ich habe es mit boundary=* und boundary=protected_area probiert, funktioniert auch nicht.

Ich sehe aber gerade, dass die Grenze Element eines Mutlipolygons ist, kann das eine Rolle spielen?

Viele Grüße
Thomas

müsste es nicht “zur Auswahl hinzufügen” sein statt “Aus der Auswahl entfernen”

Hallo Thomas,

bingo :slight_smile:

Ich hatte “Aus der Auswahl entfernen” falsch interpretiert als aus der Ansicht entfernen, statt Filterkriterium entfernen.

Kaum macht man’s richtig - schon geht’s.

Danke an Alle

Viele Grüße
Thomas

pass aber bitte bei den Linien auf. Hin und wieder sind ways als Straßen oder Gewässer zugleich Teil einer Grenz-Relation. Wenn dies so ist, werden diese mit ausgeblendet. Das bringt mich auch jedes mal durcheinander…

Sven

Hallo Thomas

Du willst die Boundary zu deiner Filterauswahl hinzufügen.
Dann sollte es mit dem ausblenden auch klappen.

Edbert (EvanE)

Danke für den Hinweis, werde ich beachten.

@Edbert:

So hat es jetzt auch funktioniert. Aller Anfang ist schwer :slight_smile:

Viele Grüße

Thomas

Die Grafik muss auf einen aus dem Internet erreichbaren HTTP-Server. Dann hier auf den “IMG”-Button klicken und zwischen ‘]’ und ‘[’ (da wo nach dem Klick der Cursor sein sollte) die URI einfügen.

Nimmt man z.B. picr.de als Bilderdienst, zeigt der einem den entsprechenden Code nach dem Hochladen an, man muss den dann nur noch in den Beitrag kopieren.

Danke für den Tipp, da kann ich Euch noch besser nerven. :wink:

Viele Grüße
Thomas