Anfängerfrage zu doppelt erfassten Wegen

Der gute, alte Potlatcher @dgdg hat sich hier nochmal mächtig in das (Potlatch)-Geschirr geworfen.
Ich erinnere mich gut an manche frühere Empfehlung “Als Anfänger solltest du Potlatch benutzen …”. Ich habe mich mit Potlatch wirklich ernsthaft beschäftigt aber der Rat war echt daneben (um nicht das gemeine Wort mit SCH… zu benutzen) Mit Potlatch kann man grobe Darstellungen sicherlich schnell und für den eigenen Ehrgeiz befriedigend erstellen. Wer aber wirklich in die Details gehen will, kommt an JOSM nicht vorbei.
Daher mein Rat:
Vergesst Potlatch und nehmt JOSM an; die Einarbeitungszeit ist fast identisch, nur der Nutzen ist weitaus höher.
Allerdings hat @dgdg mit seinem Schlußsatz recht: Anfängerfehler sind bei keinem Editor zu vermeiden.
Aber dann gilt, wenn schon Anfängerfehler, dann wenigstens mit dem beseren Editor JOSM. Über den Validator sind schnell alle Unzulänglichkeiten der Anfängerzeit feststell- und ausbügelbar.
So, das musste auch mal gesagt werden.

Das ist definitiv falsch. Potlatch ist für alles, was man im Rahmen der aktuellen GPS-Genauigkeit bearbeitet, mehr als ausreichend. Ich bin da noch an keine keine Grenzen gestossen und meistens arbeite ich nicht mal in den höchsten Zoomstufen. Mag sein, dass Potlatch für ganz bestimmte Aufgaben nicht oder schlechter geeignet ist. Das ist dann aber sicher nichts mehr für Anfänger.

Genau. Deswegen habe ich beim Suchen von Fehlern auf dem einem Bildschirm JOSM mit Validator offen, um die Fehler zu finden. Und auf dem anderen Bildschirm korrigiere ich die Fehler mit Potlatch.

Und was finde ich im Validator: Nicht verbundene und überlappende Wege von JOSM-Usern (zumindest ohne “created_by” - also kein Potlatch). :wink:

Detlef

Wenn’s denn funktioniert. Meistens funktioniert es nicht und man muss erstmal wieder alles manuell löschen und neuinstallieren. :wink:
Meine Vermutung ist, dass das nur funktioniert, wenn man regelmässig updated. Wenn man mal ein paar Versionen auslässt, klappt es nicht mehr.

Wo ist dann das Problem? Ich wettere doch nur gegen die, die Potlatch als völlig unbrauchbar hinstellen.

Detlef

Ach Herrje, @dgdg, das hast Du aber einen herausgelassen…
Jetzt warte ich nur darauf, dass @edwin-ldbg sich noch einmischt. Der war m.W. früher überzeugter Potlatcher, hat sich aber mittlerweile konfirmieren lassen und kennt nur noch JOSM. Der wüsste eigentlich, wo es lang geht.
Mal abwarten, ob und wann er sich meldet.

Ich frage mich dann nur, wie ihr früher überhaupt was mit Potlatch mappen konntet, wenn das so ein unbrauchbares Tool ist.

Von Potlatch zu JOSM zu wechseln, weil JOSM mehr kann und man selbst damit besser zurecht kommt, ist doch völlig ok. Aber muss dann deswegen das Tool, das man vorher benutzt hat, für völlig unbrauchbar erklären? Und ständig über alle, die Potlatch nach wie vor (gerne) einsetzen, herziehen und behaupten, sie würden massenweise Fehler produzieren und seien Anfänger? Ist doch wohl klar, dass ich das nicht so stehen lassen.

Ausserdem hat edwin-ldbg doch schon seinen Kommentar abgegeben.

Detlef

Jetzt kommst du aber mit wilden Behauptungen.
Woher nimmst du die Gewissheit, daß ich früher mit Potlatch gemappt habe und dann zu JOSM gewechselt bin?
Ich habe Potlatch früher nicht benutzt.
…und konnte es dann auch nicht für unbrauchbar erklären.

Vielmehr nutze ich seit meiner ersten Bearbeitung (siehe Changeset 560877) JOSM. Und wie ich schon schrieb nutze ich dann und wann auch mal Potlatch.

Ropino

Das war eine Antwort auf Rundlings Beitrag, der wiederum edwin-ldbg erwähnt hatte. Dürfte also eigentlich klar sein, auf wen sich mein Betrag bezog.

Aber ich denke das Thema ist erstmal durch. Ich melde mich dann wieder zu Wort, wenn wieder mal unqualifiziert über Potlatch abgelästert wird. :wink:

Detlef