Anfängerfrage zu doppelt erfassten Wegen

Ich durchforste gerade meine lieblings MTB Gegend in OSM und bin auf eine ganze Reihe von doppelt erfassten Wegen und sonstigem “Kuddelmuddel” gestoßen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.56331&lon=6.17757&zoom=17

Was macht man an diesen Stellen? Die Wege einfach löschen?

Gruß
Hues

Hier wird es noch schlimmer.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.5646&lon=6.18892&zoom=17&layers=B000FTF

Ist doch ganz klar. Den “schlechteren” der beiden loeschen. Da Du selbst vor Ort warst, kannst Du auch entscheiden, ob einige der Tags des schlechten Weges in den “neuen” uebernommen werden sollten.

Richtig, den schlechteren löschen und evtl tags übernehmen.

Und ganz wichtig:

Dem Ersteller des 2. Weges ne Mail schreiben und sagen das doppelte Wege recht bescheiden sind!

Aha, habe jetzt im Potlatch rausgefunden, wie ich den Ersteller des Weges herausfinde.

Der Nutzer ist dr_megavolt. Auch die anderen Dubletten in dem Bereich scheinen auf sein Konto zu gehen. Außerdem haben die Wege am Start und Ende keine Verknüpfung und es wurden entgegen der Empfehlung

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing_Standards_and_Conventions

teilweise nur sehr wenige Stützpunkte verwendet.

Ich habe dr_megavolt mal angeschrieben. Mal sehen was passiert.

Ein sehr beliebter Potlatch Fehler.

Hallo,

das war bestimmt keine Absicht. Meine Erfahrung mit Potlatch ist, dass die Anwendung oft sehr lange braucht, bis einzelne Wege geladen sind. Mir ist auch schon passiert, dass ich einen vermeintlich neuen Weg einzeichnete und beim nächsten Mal feststellen musste, dass es den Weg schon gab. Hab’ dann mein Werk halt wieder gelöscht.

Zurzeit scheint es mit Potlatch (oder vielleicht mit der OSM-Datenbank?) Probleme zu geben. Habe gestern ein größeres Waldgebiet zerstört, als Potlatch mehrmals wilde Fehlermeldungen anzeigte und sich dann verabschiedete. Wiederherstellen war nicht ohne Weiteres möglich, da ich das Multipolygon zwar schließen konnte, doch keine Fläche (grau) zu sehen war.
Nach vielen Versuchen stellte ich dann fest, dass Potlach, wie auch immer, mehrere Multipolygone übereinander zeichnete und entsprechend für Verwirrung sorgte.

Was ich damit sagen möchte - Ersteller auf Fehler hinweisen: JA, Ersteller zur S@u machen: Nicht grundsätzlich nötig.

Gruß, softcake

Hi softcake,

was das zur S… machen angeht gebe ich dir absolut Recht. Man sollte sehr vorsichtig sein. Aber im vorliegenen Fall ist der ursprüngliche Weg vom 23. April und der darüber neu angelegte vom 10. Juli.
So große Verzögerungen gibt es im Potlach doch nicht, oder?

Hues

Hi hues,

da hast Du mich missverstanden. Ich meinte die Verzögerung beim Aufrufen von Potlatch im Editiermodus. Es dauert manchmal Minuten, bis wirklich alles angezeigt wird. Hängt vielleicht vom OSM-Traffic ab.

softcake

Eher unwahrscheinlich. :slight_smile:

Edit: Aha, während ich Kaffee trinken war, hat softcake das schon selbst beantwortet…

softcake meint wohl, dass das Laden schon vorhandener Wege in Potlach eine Weile dauern kann: Der Nutzer meldet sich in Potlach an. Dieses fängt danach an, die Wege aus der Datenbank herunterzuladen und anzuzeigen. Nach einiger Zeit scheint es damit fertig zu sein. In Wirklichkeit arbeitet es aber noch und hat noch gar nicht alle Wege aus der Datenbank geladen. Der Nutzer merkt das aber nicht und zeichnet einen vermeintlich fehlenden Weg ein (Da ich selbst Potlach nicht nutze, ist das jetzt eine rein theoretische Beschreibung).

Im Gegensatz z.B. zu JOSM, wo das Herunterladen und Bearbeiten getrennte und jeweils manuell auszuführende Punkte sind, erfolgt das Herunterladen in Potlach automatisch im Hintergrund. Ein Nachteil sind obige Probleme. Ein Vorteil ist, dass der gerade aus Einsteigersicht eher abstrakte Schritt eines Herunterladens (und ggf. Hochladens) wegfällt.

Ja, das mit dem Sch… machen ist so eine Sache. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen ist es aber wohl nie Absicht. Daher immer freundlich bleiben. :slight_smile: Auch wenn man sich manchmal schon fragt: nicht schon wieder. So verschieben bei mir regelmäßig fast jedes Wochenende “Casual”-Mapper einige der ca. 10 höchstfrequentierten Wanderwege nur anhand ihrer eigenen GPS-Tracks. Jene waren aber schon auf Basis von mindestens 10 anderen Tracks gemittelt und ausgerichtet. Dabei gäbe es doch immer noch abseits liegende und noch zu mappende Wege…

Potlatch macht mich gerade wahnsinnig! Kleinste Änderungen haben derzeit katastrophale Auswirkungen! Es scheint, als legt Potlatch eine Kopie eines Objekts an, sobald auch nur ein Punkt verschoben wird. Bei unfertigen Multipolygons mit größeren Abmessungen ist das halbwegs der Supergau.

Ist zwar OT, passt aber trotzdem grad’ hier rein…

softcake

Es scheint generell so zu sein, dass Potlach eher tut was es selber will, als was man ihm sagt…

so habe den in meiner Anfangszeit selbst genutzt, und er hat ständig Mist gemacht, von nicht verbundenen Wegen über solche, die sich plötzlich überlappten oder sich im Zickzack mit sich selbst schnitten, teilweise kamen da wirklich aberwitzige Gebilde heraus, die man eigentlich nie haben wollte…
Mein schlimmstes Erlebnis war bisher, dass ein eigentlich optisch richtig angelegter Weg, den ich um ein kurzes Stück ergänzt habe, NACH dem speichern der Änderung einfach vollständig verschwand… seitdem verwende ich nurnoch JOSM und seitdem ist soetwas niewieder passiert.

wenn ich manchmal in meiner Gegend Fehler finde, hat der/die Betreffende in praktisch allen Fällen mit Potlach gearbeitet, insofern liegt da schon der Verdacht nahe, dass ein großer Teil von Fehlern durch Potlach verursacht wird…

auch wenns in diesem Fall villeicht wohl anders ist…

…und zwar wie?

Hier übrigens ein Screenshot:

Je mehr Punkte bewegt werden, desto mehr Kopien legt Potlatch an. Hab die Linien mal getrennt und aufgefächert.

softcake

Gibt es eine Methode, um Elemente in OSM gegen versehentliche oder “vorsätzliche” Änderungen zu schützen?

Nein.

Ich kann auch nur zu JOSM raten, man braucht vielleicht ein wenig länger sich einzuarbeiten, dafür bekommt man ein präzises Werkzeug.
Ich kann nur Imps Eindruck bestätigen: Verbindungsfehler stammen zu 95% von Potlachnutzern.

Schliese mich meinen “Vorrednern” an. Umsteigen auf JOSM!
Georg

Ok, überzeugt. Mein Problem konnte mit JOSM behoben werden.

Was bin ich froh, dass ich vor zwei Wochen gleich mit JOSM angefangen habe.
Vielleicht ist dies der passende Rahmen, um eine Frage zu stellen, die mich schon länger beschäftigt. Gibt es eine “Best Practice”-Beschreibung, die Anfängern die kleinen Tricks und Kniffe erläutert, die einem beim Einstieg ins “Mappen” das Leben schwermachen können? Ich denke an Tipps wie einen bewährten “Arbeitsablauf” von den Einstellungen der Track-Aufzeichnung und Notizen vor Ort über die Nachbearbeitung von Tracks und Notizen bis hin zum Zeichnen und den wichtigen Basis-Tags.
Wer seine ersten Gehversuche an der Seite eines erfahreneren Mappers macht, der bekommt diese Tipps natürlich aus erster Hand. Wer aber alleine loszieht, der wundert sich spätestend beim Taggen, was alles noch “interessant” gewesen wäre, wenn man es vorher geahnt hätte.
Der Tipp, besser JOSM als Potlach zu nutzen, wäre in so einer Sammlung sicher auch gut aufgehoben. :slight_smile:
Gruß in die Runde

Können andere Potlatch User das bestätigen?

Grüße
Chris