Anfängerfrage zu doppelt erfassten Wegen

Natürlich… diese Erkenntnis ist ein alter Hut. Gerade bei Serverproblemen kann ein Weg plötzlich aus 10 überlagerten identischen Wegen bestehen.

Hallo an alle,
als blutiger Anfänger hab ich versucht mich an den Potlach heranzuwagen. Stunden später hat es dann geklappt. Meine ersten Straßen waren in der Karte verzeichnet. Dass ich dabei den ein oder anderen Radweg doppelt gezeichnet habe, war ein Anfängerfehler - ich habe die Radwege auf der Karte gar nicht gesehen.
Was ich eigentlich sagen will: ich finde das Erstellen von Wegen rel. kompliziert und möchte durch Versuch und Irrtum nicht mehr kaputt machen als ich der gemeinsamen Sache diene. Die verschiedenen Anleitungen habe ich alle ausgedruckt vorliegen, die helfen aber nur sehr bedingt weiter. Was geschieht eigentlich mit hochgeladenen Tracks? Wer schaut da nach, ob da neue Streckenabschnitte dabei sind? Da gibt es doch bestimmt noch mehr solche 0-Peiler wie mich, die jede Menge Tracks haben, aber nicht das nötige Wissen, wie solche Tracks richtig verarbeitet werden. Ich würde schon gerne mitarbeiten, um weiße Flecken auf der Karte mit Straßen zu füllen.

@downhill
Nimm doch einfach mal Kontakt zu den Mappern auf, die in Deiner Gegend/Bereich schon eine Weile dabei sind. Du kannst sicher sein, dass Du dort bereitwillige Helfer findest.

Hi
ich bin am Anfang auch nicht Klar gekommen mit Potlach und wollte dem Projekt den Rücken kehren
aber bei meinem Suchen bin ich auf JOSM gestoßen und das finde ich Super mit Potlach wäre ich
nicht mehr dabei.

http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart

schau es dir einfach mal an ist echt nicht so schwer wie es am Anfang scheint

Gruß Teddy

Kann ich so nicht bestätigen. Arbeite nach wie vor mit Potlatch und das ohne Probleme.

Bestätigen kann ich, dass es gelegentlich zu Überlastungen des Servers kommt, was man im Live-Modus an dem Achtung-Schild links unten erkennt. Dann ist vorsicht geboten. Aber Schlimmeres, als dass Änderungen nicht übernommen wurden, ist mir dabei noch nicht passiert.

Wenn man der Meinung ist, dass ein Programm nicht funktioniert, dann funktioniert es auch nicht. :wink:

Und lieber breche ich eine Potlatch-Sitzung wegen Server-Überlastung ab, als dass ich JOSM zum 25. Male neu installiere, weil es mal wieder seine Plugins nicht mehr erkennt oder sonstige wirre Meldung bringt. Von der Bedienung wollen wir gar nicht erst reden. :wink:

Detlef

Hi
Detlef ich wollte damit nicht sagen das Potlach schlecht ist aber ich hatte am Anfang auch meine
Schwierigkeiten damit heute nutze ich es auch hin und wieder.
War nur ein vor schlag das er mal was anderes ausprobiert bevor er dem Projekt verloren
geht als Mapper.

Gruß Teddy

Köstlich! :wink:

Habe mir gerade mal die letzte “more or less stable” Version von JOSM gezogen. Immerhin sollte man sich doch, wenn man ständig über das Programm ablästert, ab zu mal davon überzeugen, ob man zwischenzeitlich nicht von der Realität überholt wurde.

Keine Gefahr!

Erstmal hat mir die neue Version mein uraltes (mehrere Monate altes) Validator-Plugin rausgeschmissen. Wo käme man denn da hin, wenn nach mehreren Monaten die Plugin-Schnittstelle noch kompatibel wäre.

Dann lande ich bei der Auswahl des zu bearbeitenden Ausschnittes immer erstmal an der Westküste Afrikas, statt dass sich das Programm einfach mal den letzten ausgewählten Bereich merkt. Einen OSM-kompatiblen Zoom-Balken gibts auch immer noch nicht. Stattdessen Rumgeklicke und nicht funktionierende Strg-Hoch/Runter-Funktion. Mein Netbook hat immer noch kein Scroll-Rad!!! :frowning:

Und das Ergebnis des ca. 2 minütigen Server-Downloads ist dann ein leerer, schraffierter Bildschirm.

Jetzt könnte ich natürlich anfangen rumzusuchen, ob das ein Bug der aktuellen “stable” Version ist, ob es an meiner Installation liegt (vielleicht hat er sich an den uralten Plugins verschluckt) oder an meiner Unfähigkeit.

Ich kann aber auch einfach Potlatch aufrufen und anfangen zu arbeiten. :wink:

Detlef

Hab mich gerade “getraut” die Plugins zu “aktualisieren”. Jetzt bekomme ich bei jedem JOSM-Start die Meldung, dass da irgendwas schiefgegangen seit und ich soll irgendwelche Rechte überprüfen !?

Ich hatte eigentlich nur die neueste Version eingespielt - mehr nicht. :wink:

Detlef

Du befasst dich auch nicht ernsthaft mit JOSM weil meines macht das nicht immer an die Westküste Afrikas
Springenund das hunderter anderer Bestimmt auch nicht.
Aber Arbeite doch mit Potlach jedem das seine habe doch nix dagegen wollte nur eine Alternative aufweisen.
Punkt!

Teddy

Hallo Leute;
ich schon wieder. Nachdem ich mich hier schon einmal gemeldet habe und meine Frage nach hochgeladenen Tracks nicht beantwortet wurde hab ich schon wieder ein Problem. Ich habe versucht eine von mir aufgezeichnete Straße einzupflegen. Der Track wurde mit einem Garmin Gerät aufgezeichnet. Es handelt sich um die ca. 3KM lange Verbindungsstraße die von Wilhelmsthal (Lkr. Kronach) östlich Richtung Neufang geht. Wenn ich mir mein Ergebnis auf der Karte in Mapnik ansehe, dann erkenne ich aus großer Entfernung gar keine Straße. Wenn ich in die Karte entsprechend weit hineinzoome, erscheint dann ein Teil “meines” Weges. Allerdins nur ein Teil, obwohl mein Track eigentlich die beiden Straßen verbinden sollte. Außerdem fällt mir auf, dass beim Hineinzoomen in die Karte die Staatsstraße zwischen Steinberg und Wilhelmsthal und darüber hinaus bis Tschirn nicht mehr als Autostraße angezeigt wird sondern zu einem Radweg mutiert (blaue Punktlinie) In der Ansicht Osmarender bleibt die Straße erhalten. Die Verbindungsstraße Wilhelmsthal/Neufang fehlt hier auch. Was ist hier los? Mapper in meiner Gegend (Kulmbach) gibt es wohl keine und extra nach Bayreuth oder Kronach fahren will ich nicht. Vielleicht gibt es ja hier Hilfe?

Hallo,

als erstes möchte ich dir folgendes mit auf dem Weg geben. Es ist sinnvoll, dass wenn du hier eine Frage zu Darstellungsfehlern hast, einen PermaLink mit anfügst, damit sich die erfahrenen User anschauen können, was du beschreibst, bzw. sich die vergebenen Tags anschauen können.

Ansonsten ist es völlig normal, dass das rendern etwas dauert (auch mal Tage), bzw. einzelne Kacheln schon neu gerendert sind, andere noch nicht.

Edit: Meinst du diese Straße?
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.2906&lon=11.3671&zoom=14&layers=B000FFF

Hallo,
genau um diese Straße geht es, und in Wilhelmstahl zweigt gleich am Ortsanfang eine Straße nach Osten ab und endet nach wenigen 100 Metern. Diese Straße geht aber weiter (s.o.)
Wenn ich in der Kartenansich auf Permalink klicke, wie bekomme ich den Link dann hierher?

Wenn du mit “Permalik” die Internetadresse aktualisierst (siehe in der Adresseingabe deines Browsers) markierst du die Adresse und kopierst diese (Taste: Strg+c). Beim Schreiben deines Kommentars drücke mal auf “BBCode:” unten links, da stehen alle weiteren Informationen.

Gruß
Dieter

Wenn du auf PermaLink klickst, erscheint der Link oben in der Adressleiste, den kopierst du und fügst ihn hier ein. Beim FF kann man auch auf PermaLink einen Rechtsklick machen und dann Linkadresse kopieren auswählen und hier einfügen.

Bei der Straße fehlen die Tags, wenn ich das im Onlineeditor richtig sehe…ich schaus mir mal genauer an.

Edit:
Wie schon vermutet: War ein richtiges Chaos. Ich hab mal aus deinen “Wegen” eine gemacht und die als unclassified getaggt.
Evtl. solltest du dir mal jOSM anschauen. Das macht das Editieren deutlich einfacher und vorallem fehlerfreier. Auch könntest du dir mal die Map_Fetures im wiki anschauen und durchlesen, damit du einen Überblick erhälst, wie man was taggt.

Super, dass ihr mir so schnell helft, aber nochmal meine Anfangsfrage, was passiert mit Tracks, die ich lediglich zum Server hochlade und bei denen es sich um Neues Material handelt. Kümmert sich da irgendwer drum, der sich momentan besser auskennt als ich oder bleibt solches Material ewig liegen?

Das ist schwer zusagen. Die Tags kann man egtl. nur vergeben, wenn man sich in der Gegend auskennt und weiß, was es ist. Andere Mapper wissen auch nicht unbedingt, wie genau nun dein Track ist. Wenn ich einen Track aufzeichne, merke ich mir bspw. Stellen, wo der Track spürbar abweicht. Bspw. wenn es auf gerader Straße in den Wald geht, der Track aber eine Schlangenlinie ausgibt.
Nützlich sind die gpx-Tracks dennoch. Mit ihnen kann man bspw. die Tracks mitteln, wenn mehrere Tracks zu einer Straße vorhanden sind.

Genau. Das ist denke ich die einzige sinnvolle Verwendung für fremder Tracks: wenn man unsicher ist, ob der eigene Track was taugt, kann man schauen, ob andere Tracks vorhanden sind und dann mitteln.

Ausserdem sollte man, bevor man einen Weg auf Grund eines einzelnen eigenen Tracks korrigiert, schauen, ob nicht vielleicht bereits mehrere Tracks vorhanden sind. Es könnte nähmlich sein, dass der vorhandenen Weg schon gemittelt ist und dass der eigene Tracks daneben liegt.

Detlef

Btw. gibts egtl. eine Möglichkeit, sich die vorhandenen gpx-Tracks in jOSM anzeigen zu lassen?

Das ist genau meine Meinung.

Deswegen ärgert mich das ständige Rumgemoser gegen Potlatch von Leuten, die sich damit ebenfalls nicht ernsthaft befasst haben. Viele der immer wieder beschworenen Unzulänglichkeiten von Potlatch entsprechen nämlich schlicht und einfach nicht den Tatsachen. Sonst hätte ich damit nicht ganze Ortschaften und viele Wald- und Wirtschaftswege problemlos erfassen können.

Warum es mit Potlatch öfter als mit JOSM passieren soll, dass Wege nicht verbunden werden, leuchtet mir z.B. überhaupt nicht ein. Potlatch zeigt beim Editieren durch Umfärben der beteiligten Nodes ganz hervoragend an, ob man beim Verbinden einen Node bzw. Way trifft oder nicht. Ich finde das sogar viel besser gelöst als bei JOSM, weil der Fangbereich viel angenehmer ist.

Man muss natürlich erstmal wissen, dass man Wege verbinden muss. Das ist das eigentlich Anfängerproblem. Wenn alle Anfänger JOSM nutzen würden, dann hätte man eben mit JOSM angelegte nicht verbundenen Wege - aber das habe ich hier ja bereits mehrfach geschrieben.

Detlef

Wo ist hier ein Problem, nach dem JOSM-Update auch die Plugins zu updaten? Dies geht übrigens mit wenigen Klicks. Ok, danach sollte man JOSM meist neu starten. Ist aber keine große Hürde oder?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich: :wink:
Wenn ich mir ein neues Auto zulege, kann ich auch nur selten die Reifen von Vorgängermodell nutzen und brauche neue.

… und bei JOSM kostet es nix

Deswegen ärgert mich das ständige Rumgemoser gegen JOSM von Leuten, die sich damit ebenfalls nicht ernsthaft befasst haben. Viele der immer wieder beschworenen Unzulänglichkeiten von JOSM entsprechen nämlich schlicht und einfach nicht den Tatsachen. Sonst hätte ich damit nicht ganze Ortschaften und viele Wald- und Wirtschaftswege problemlos erfassen können.

Wenn man Mängel finden will, dann geht das fast immer, egal von welchem Produkt in dieser Welt man redet.

Ich arbeite übrigens fast nur mit JOSM, nutze ab und zu aber auch Potlatch. Ich bin kein Freund von diesem Schwarz/Weiß-Denken.

Ropino