Anfängerfrage zu access=private

Ich bin gerade dabei alle Straßen von Graz mit dem Rad abzufahren. Dabei nutze ich wandrer.earth welches OSM verwendet. Jedoch schickt mich wandrer öfters in Private Straßen. Daher möchte ich die entsprechenden Tags hinzufügen. Habe mich jetzt seit Stunden durch die Dokumentation gekämpft bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Bsp 1:
Fahrverbotstafel wo drinnen steht “Privatstraße”, darunter der Zusatz “Befahren und Betreten nur für Berechtigte, Zuwiderhandeln wird gerichtlich verfolgt!” Zusätzlich noch eine gelbe Tafel auf der anderen Seite mit “Privatweg! Durchgang verboten”

Bsp 2:
Tafel mit “Privatgrundstück Unbefugten ist das Betreten verboten!”

Bsp 3:
Fahrverbotstafel wo drinnen steht “Privatgrund Betreten verboten” bei einem anderen Zugang zu dem Grundstück welcher baulich keine Autos durchlässt steht nur “Privatgrund Durchgang verboten!”

Bsp 4:
Tafel mit “Privatgrundstück Betreten verboten!”

Kann ich hier in allen 4 Fällen einfach access=private setzten oder ist das anders zu handhaben?

1 Like

Bin kein access-Experte, würde aber in allen Fällen access=private setzen.

Das Fahrverbot wäre vehicle=private, aber es ist ja auch der Durchgang verboten, also alles. Privatgrund ist sowieso privat, wenn es keine Ausnahmen gibt.

3 Likes

Ich kenne die gesetzlichen Regelungen in Österreich nicht, aber ich wollte euch kurz schildern, wie es hier aussieht: wir haben in DE oft das Missverständnis, dass Wege, welche mit “Privatweg” gekennzeichnet sind, per access=private eingeschränkt werden. Dabei handelt es sich hier lediglich um die Aussage, dass es sich nicht um einen von öffentlicher Hand gepflegten / betriebenen Weg handelt.

Um Zugang / Zufahrt einzuschränken, werden Verbote benötigt, wie sie in Stephans Beispiel aufgeführt sind. Diese werden dann entweder mit foot=private, vehicle=private oder bei “Durchfahrt verboten” mit vehicle=destination. Wenn alles verboten ist, kommt access=private ins Spiel.

1 Like

Nur zur Vollständigkeit: Alle genannten Schilder sind keine behördlichen Schilder nach StVZVO. Sie sind nicht unter Anlage 5 gelistet, ebenfalls nicht die Zusatzschilder.

Je nach Situation vor Ort, wenn beispielsweise ein Rad- oder Wanderweg durchführt, würde ich die Beschilderung bei der Gemeinde ansprechen. Es gibt oft Grundbesitzer, welche das Grundstück erst vor Kurzem erworben haben, die sich dann an dem Wanderweg stören der dort seit Jahrzehnten ist. Dann hat das Schild keinerlei Rechtsgültigkeit. Dies ist im Bregenzerwald häufig anzutreffen.

Wenn die Situation klar ist (keine offizielle Routenführung), dann ganz klar access=private bei dem Weg aufnehmen. Dies ist jedoch eher eine Frage des “guten Willens” und nicht unbedingt eine Frage der Rechtsgrundlage. Siehe auch diese Entscheidung im RIS:

Durch die Tafel „Privatstraße“, welche lediglich ein Eigentumsverhältnis ausdrückt, wird in keiner Weise ein Benützungsverbot zum Ausdruck gebracht.

Allgemein zu diesem Thema:
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Sammlung im Wiki angelegt mit allen Schildern nach StVZVO und deren Tagging: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Österreich

6 Likes

Danke für die schnellen ausführlichen Antworten:)

1 Like

Ich kann dir zwar keinen Kommentar zu deiner Frage geben, aber ich freue mich auch sehr, wenn Wandrer in Graz noch besser zu nutzen wird! :slight_smile:

1 Like