Anfängerfrage, wie Hausnummern richtig, erfolgreich eintragen

Hallo,

ich bin in Bezug auf die Erfassung von Daten für Open Street Map Anfänger.

Per Firefox gehe ich auf openstreetmap.org und trage dort Daten ein.

Mir gelingt es ohne Probleme Häuser zu zeichnen. Auch kann ich bei diesen als Eigenschaft die Stadt, die Postleitzahl und die Straße definieren.

Doch wie gibt man die Hausnummer richtig an ?

  • Wenn ich ein Haus definiere und dann links auf dem Bildschirm die Straße, Postleitzahl, den Ort und die Stadt angebe kann ich kein Feld sehen welches eindeutig für die Angabe der Hausnummer gedacht ist.
    Wenn ich in dem Feld links neben dem Straßennamenfeld wo in grau 123 drin steht eine Hausnummer eingebe wird im Stadtplan keine Hausnummer angezeigt.

Welche Wege gibt es eine Hausnummer an zu geben ?

-In m Open Street Map finde ich von anderen Hausnummerneingaben die für Hauseingänge gemacht sind. Dieses scheint mir sinnvoll bei Häusern mit mehr als einem Hauseingang zu sein.

  • auch sehe ich teilweise in Open Street Map Hausnummernangaben mit einer gestrichelten Linie die einen Hausnummernbereich von bis angeben.

Leider sehe ich bei keinem der scheinbar drei möglichen Verfahren wie man das erfolgreich selbst machen ( angeben) kann.

Besten Dank im voraus.

PS. Ich will die Eingaben online auf www.openstreetmap.org machen

Gruß

Hallo,

es ist schon richtig, die Nummer im Feld “123” links neben dem Straßennamen einzugeben. Bitte beachte, dass es ein paar Minuten dauern kann, bis die Hausnummer auf der Karte erscheint. Drücke mal die Taste “F5” im Firefox, damit der Browsercache geleert wird, dann müsste die Hausnummer erscheinen.

Edit: Ich habe ein paar der von dir eingetragenen Häuser angeschaut und konnte an keinem dieser Häuser eine Hausnummer entdecken, da war immer nur Straße und PLZ eingetragen?

Gruß

Hallo,

erstmal herzlich willkommen!

Welchen Editor benutzt du? iD oder Potlatch2?

Zu Hausnummern:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:housenumber

In z. B. iD kannst du beliebige Tags eintragen indem du auf zuerst auf ein Element (in diesem Fall das Gebäude) klickst und dann auf “alle Tags” klickst. Hier kannst du mit dem “+” beliebige Attribute hinzufügen (wie etwa addr_housenumber). Was das Rendern auf der openstreetmap.org Seite angeht: Die Veränderung sieht man meist erst nach einigen Minuten.

Es ist richtig, daß man im Falle von mehreren Hausnummern an einem Gebäude nicht dem Gebäude die Hausnummer gibt, sondern einen eigenen Node macht. Einfachen einen Punkt erstellen und diesem die im Wiki beschriebenen Adressdaten zuweisen.

Gruß
unixasket

omg, du machst dir aber wirklich absolut unnötige Arbeit:

z.B. dieses Building http://www.openstreetmap.org/way/82711654/history hatte vorher nur building=yes und hat jetzt auch die von dir hinzugefügten Adress-Daten - bis auf die fehlende Hausnummer.

Aber: In dem Gebäude befindet sich ein ADDR-Node mit allen notwendigen Daten incl. Hausnummer. und der reicht völlig aus.

Das ist absolut vertane Zeit und völlig unnötig. Der Informationsgewinn für OSM ist null :frowning:
Das einzige was man machen könnte, wäre die Adress-Daten vom Node an das Building zu taggen und den Adress-Node zu löschen. Ebenfalls kein Zugewinn für OSM.

Das gilt übrigens für fast alle von dir “erfassten” Adressen - echt schade. Erfasse lieber Adressen dort, wo noch keine sind.

Da kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf: Woher hast du die? Selber abgelaufen? Gibt es für Berlin eine legale Datenquelle? Google Maps? oder sonstwo her?

Gruss
walter

ps: Trotz alledem Herzlich Willkommen bei OSM und im Forum.

Hallo,

besten Dank für die Antworten.

Wie ich ben erstaunt fest gestellt habe werden die von mir in dem für Hausnummern zuständigen vermuteten Feld eingegebenen Hausnummern nach einer Weile bei open streetmaps.org angezeigt.

Die von mir bisher eingegebenen Daten sind mir bekannte Daten ( Gedächnis) als auch aktuell bei der Fahrt mit dem Auto notierte Daten.
Bei den Häusern bei denen ich bisher keine Hausnummer angegeben habe kenne ich sie halt nicht aus dem Gedächnis.

Die Eingabe von Hausnummern in die Eigenschaftenmenüs von Häusern empfinde ich als deutlich besser als mit mitten auf der Straße platzierten Infopunkten Hausnummern anzugeben bei denen man weder weiss auf welche Straßenseite sie sich beziehen noch ob diese jemand wohlmöglich unabsichtlich verschoben hat.

Sind die in den Infopunkten definierten Hausnummern gleichwertig mit den die man im Eigenschaftenmenü eines Hauses angiebt ?

Mapping ist eine nette Freizeitbeschäftigung die man im Stau betreiben kann. Auch hat man da auch mal einen Vorwand um mal einen Spaziergang zu machen.

Gruß

Welche Varianten gibt es eigentlich um bei einem Haus einen Hiausnummernbereich an zu geben ?

Gruß

Hallo,

ich habe mal testweise wo als Hausnummernbereich folgende Schreibweisen eingegeben:
21-22
21 - 22

Beide Varianten wurden nachher bei openstreetmap.org angezeigt.

Können alle Navisoftwaren ( auf Handys) mit beiden Schreibweisen umgehen und ist aus irgend einem Grund eine der beiden oder auch eine andere Schreibweise zu bevorzugen ?

Gruß

Egal was du angibst: Es wird dort angezeigt. Selbst wenn es “Hausnummer zweihundertachtundsechzig bis 272c” ist. Ob das sinnvoll ist lässt sich dadurch also nicht beantworten. Überlege einfach, was du bei einer Hausnummernauswahl (wie z.B. in OsmAnd) sehen wollen würdest :wink:

Aus Sicht der Daten(bank) ist der Wert vom Schlüssel addr:housenumber schlicht eine Zeichenkette. Du könntest also auch etwas wie “Nummer elf bis number twentyone” als Wert angeben. Sinnvoll wäre das wohl nicht.

Renderer haben es einfach. Die zeigen den Wert an, so wie er erfasst ist ohne ihn in irgendeiner Weise zu interpretieren. Ausnahmen sind: Es gibt einen Namen am Objekt (der hat Vorang) oder der Wert kann nicht angezeigt werden, weil er durch andere Beschriftungen verdrängt wird (deswegen sieht man manchmal nur einige der Hausnummern).

Navisoftware hat es da schwerer, da diese bis zu einem gewissen Maß den Wert interpretieren muss. Sprich aus dem Wert von addr:housenumber sollen ‘sinnvolle’ vereinheitlichte Werte für die Suche erstellt werden. Dazu muss man die Zeichenkette irgendwie analysieren (parsen). Es ist die Geschicklichkeit der Entwickler, wieviel Toleranz in dieser Umsetzung enthalten ist. An Leerzeichen denken die meisten, bei andere Varianten z.B. Listen oder Hausnummern mit Buchstaben und ähnliches kann es schon mal klemmen.

PS: Herzlich willkommen im Forum

Edbert (EvanE)

Es gibt natürlich verschiedene Versionen der Adress-Erfassung, die ihre Vor- und Nachteile haben. Hier mal in - für mich - qualitativ aufsteigender Aufreihung:

  • Way mit Start- und End-Adresse über dem Häuserblock
  • reiner Node ohne umgebendes Building
  • Node mit Addr in einem Building-Umriß
  • Addr-Daten am Building
  • Addr-Daten am Eingang

Dabei sind die ersten drei Versionen (für mich) veraltet und die anderen beiden machbar, wenn man sehr gute Luftbilder hat. Aber alle Versionen ermöglichen eine Navigation bis zum Gebäude und sind daher nahezu gleichwertig.

Was mich zu meinem Kommentar bewegt hat, war daß du zusätzlich die Tags an das Building gehängst hast, obwohl die schon als Node da waren. Das war wirklich unnötige Arbeit. Hast du wohl nicht gesehen, daß schon alles da war.

Gruss
walter

Hallo,

wie man Hausnummern am Haus ablegt habe ich verstanden.

Wie man allerdings online per webinterface auf openstreetmap.org Hauseingäge mit Hausnummern anlegt habe ich noch nicht heraus gefunden.

Wie kann man das machen ? Ich finde das Symbol bzw. den Menüpunkt nicht.

Gruß

Die Adresse ganz normal ans Gebäude (zumindest sofern das ganze Gebäude nur eine Adresse hat) und dann einen neuen Knoten an der Stelle des Eingangs in den Weg einfügen. Diesen Knoten markieren und dann links, ganz unten bei den Tags (da, wo beim Gebäude sowas wie building=yes steht) entrance=main (für einen Haupteingang) oder entrance=yes eingeben.

Hallo,

mir ist nichzt bekannt wo ich das Symbol für einen Knoten her bekomme.

Für mich sind nur die folgenden Symbole im Webinterface von openstreetmap.org ohne eure Hilfe sichtbar:

Punkt
Linie
Fläche

Wo finde ich das Knoten Symbol ?

Gruß

Punkt=Knoten=Node :wink:

Hallo,

das für mich ersichtliche Symbol “Punkt” sieht etwa wie ein Tropfen aus und ist deutlich größer als die runden und etwa Stecknadel großen “Node” die für Hauseingänge verwendet werden.

Kann oder muss man die großen Tropfen förmigen "Punkt"e irgend wie in die kleinen runden Stecknadel Kopf großen “Nodee” umwandeln die für die Nummern von Hauseingängen verwendet werden ?

Gruß

Fast einverstanden; nur halte ich Addr-Daten am Building für sinnvoller.

  • Die Hausnummer gehört zum Haus, nicht zum Eingang.
  • Wenn ich bei meinem Garmin mit Mausdrüberfahren rauskriegen will, was das Haus für eine Hausnummer hat, geht das erheblich besser, wenn die Nummer dem Haus und nicht einem Punkt zugeordnet ist.
    Daher würde ich die letzten beiden tauschen. man trotzdem einen entrance-node setzen insbesondere wenn der Eingang hintenrum liegt.

Für das Routing ist die Hausnummer am Eingang besser. Sonst kann es passieren, dass einen das Navi auf die Hausrückseite führt, da diese näher liegt. Außerdem habe ich hier im Forum schon mal gelesen dass im Wiki empfohlen wird, die Hausnummer dort anzubringen, wo sie am Haus ist. In D also dort, wo der Haupteingang eines Gebäudes liegt.

Bestehende Adressen ändere ich momentan nicht. Bei Dupletten (Hausnummer am Knoten und Hausnummer am Haus) lösche ich, der Empfehlung folgend, die Hausnummer am Umriss und lasse nur die des Knotens stehen.

Nein, ist es nicht: Aus der Hausnummer an der Fläche lässt sich feststellen, dass die die Hausnummer für alle Eingänge dieser Fläche gilt. Damit könnte man dann den Nutzer auswählen lassen, zu welchem Eingang er will (z.B. “alle Haupteingänge”, “Eingang 3”, “Nebeneingänge” …). Andersrum geht das nicht zuverlässig und selbst das nur deutlich aufwändiger.

Dass eine Anwendung die das nicht berücksichtigt einen bei der Hausnummer am Eingangsknoten dorthin statt auf die andere Seite lotst liegt auch nur daran, dass damit dann oft (aber nicht immer!) auf der Seite ein Weg näher ist. Somit ist das “Taggen für den Renderer” (also absichtliches Eintragen schlechterer bis falscher Daten um in einer fehlerhaften oder nicht dafür gedachten Anwendung ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten).

Hallo,

mir ist nichzt bekannt wo ich das Symbol für einen Knoten her bekomme.

Für mich sind nur die folgenden Symbole im Webinterface von openstreetmap.org ohne eure Hilfe sichtbar:

Punkt
Linie
Fläche

Wo finde ich das Knoten Symbol ?

Ich möchte gerne auch Hausnummern an Hauseingängen eintragen können wenn das Haus mehr als eine Hausnummer hat. Wenn das Haus nur eine Hausnummer hat werde ich sie wohl wie gehabt direkt dem Haus zuordnen.

Gruß

Ich nutze (wie die meisten hier) normalerweise einen anderen Editor (JOSM) und habe es eben in iD (also dem Editor, wenn man mit Standardeinstellungen auf osm.org auf “Bearbeiten” klickt) nicht geschafft, einen Knoten in einen Way (=Weg=Linie) einzufügen…
Prinizpiell ist “Punkt” das, was offiziell “Node” (deutsch “Knoten”) heisst. Wie man den in iD in einen Weg einfügt kann ich dir leider(?) nicht sagen.