Anfängerfrage, wie Hausnummern richtig, erfolgreich eintragen

Das Webinterface gibt es auf der Hauptseite von OSM nicht, nur unter Bearbeiten die webbasierten Editoren iD und Potlach 2, sowie die externen Editoren JOSM und Merkaartor.
Ohne Hinweis, um welchen Editor es sich handelt, ist schwer zu helfen. "Tropfen"knoten sieht mir nach iD aus, das ist ein node (Punkt, Knoten) ohne voreingestellte Eigenschaften. Die müssen dann einzeln über die entsprechenden Felder auf der linken Seite hinzugefügt werden.
Ich persönlich nutze nur JOSM, da läuft das Eintragen von Hausnummern etc. mit dem entsprechenden Plugin idR mit einem Klick und einem Tastendruck pro Gebäude. Für mich sieht es so aus, als ob diese Aktion bei iD richtig in Arbeit ausartet. Mag sein, dass es auch einfacher geht, in iD werde ich mich aber nicht einarbeiten.

[edit] Falls es um das Einfügen eines Knotes in eine Fläche (Gebäudeumriss) in iD geht: Umriss markieren, in der Mitte der Linie zwischen den Eckknoten erscheinen kleinere (dunklere) Kreise. Beim Klick darauf wird ein neuer Knoten erzeugt, der kann dann auch verschoben werden (entspricht dem Mitten-Kreuz in JOSM).

Hallo,

der Editor den ich auf openstreetmap.com für die onlieditierung auf der Webseite verwende nennt sich “ID”

Das ist der den die Webseite verwendet wenn man dort keinen anderen auswählt.

Gruß

Naja: Das Gebäudeumriss besteht (hoffentlich) aus einem Way. Alle Nodes des Ways abfragen und Du bekommst alle Eingänge und alle Adressen des Gebäudes. Der Renderer kann die Hausnummer dann hinschreiben, wo er will. Andersrum würde man bei mehreren Adressen und mehreren Eingängen eigentlich falsche Informationen ableiten (wenn man die Adressen so taggen könnte). Adresse an Node ist daher vielseitiger und man kann sich die Hausnummernspannen “von-bis” (besser: “von;nochwas;undnochwas;bis”) meistens sparen.
Router könnten also die Adressen eines Hauseingangs auf alle anderen Eingänge verteilen, wenn die einen an den Hintereingang schicken wollen (für mich wäre dann nur wichtig, dass ich das abschalten kann :stuck_out_tongue: ).

Ansonsten ist die Empfehlung die Adresse an den Eingang zu mappen auch im Wiki nachzulesen (hilfreich für das Blindenrouting) - also nicht für den Router, sondern für Benutzer.

Punktgenaues Mappen ist naturgemäß für den Renderer (der muß ja wissen, wo was ist) und für den Router (der soll mir zeigen, wo man hin soll) also für den Benutzer (die Datenbank ist ja kein Selbstzweck).

Und ich wiederhole mich: Die amtliche Daten zu Hausnummern bestehen in der Regel nur aus einem Punkt. Wissen die Mapper es also besser als die, die Hausnummern vergeben? Genaugenommen müssten in D die Hausnummern übrigens zum Grundstück gehören (siehe BauGB).

Wie auch immer: Wir mappen die Realität (das ist das Ding, das ich sehen kann) - und das ist die Nummer an der Haustür. Ich bin aber auch für jede Adresse an Gebäuden dankbar!

Aber wenn man als Anwendung den Knoten mit der Adresse hat müsste man dann erstmal den zugehörigen Way finden (aufwändiger als andersrum!) und dann hoffen, dass die Hausnummer auch wirklich für das ganze Gebäude gilt…

Bei mehreren Hausnummer spricht ja auch nichts dagegen die trotzdem als Node zu erfassen.

Und nicht vieles was im Wiki steht ist richtig :wink:

Du hast verstanden, was mit “Mapping für den Renderer” gemeint ist.

Da habe ich bereits zu viele verbessern müssen, bei denen die Hausnummer gerade nicht für das ganze Gebäude zutrifft (automatische Übertragung durch das Building-Plugin oder durch Fans von “die Adresse gehört an das Gebäude”) :frowning:

Wofür? (Ja klar gibt es dafür irgendwelche Anwendungsfälle - die müssen sich halt anstrengen und vorher die Adressen seitens der Ways von den dazugehörigen Entrances zusammensammeln).

Mich persönlich interessiert eigentlich nicht mehr, welches Gebäude zur Hausnummer gehört, wenn ich davor stehe oder auf der Karte sofort den wichtigsten Eingang sehe :wink: (Jaja: für den Renderer gemappt - nicht für den Kartenbenutzer :stuck_out_tongue: )

Dann mappen wir also Straßennamen auch nicht mehr auf die Straße, sondern einen Knoten für das Schild daneben? Immerhin steht der Name ja nicht auf der Straße :slight_smile:

Für Programme ist es aufwändiger, wenn Adressen nur auf einem Punkt stehen.
Punkt mit Hausnummer→zugehöriges Gebäude suchen→weitere Eingänge suchen
Gebäude (Fläche) mit Hausnummer →(weitere) Eingänge suchen

Bei mehreren Adressen in einem Gebäude passt sowieso nicht mehr. Blindenrouting ist auch kein Argument. Es gibt öfter Gebäude mit extra behindertengerechten Eingängen, die NICHT der Haupteingang sind.

Aus was außer Punkten sollen sie auch sonst bestehen? Die können ja nicht 100x die Zahl aufs Grundstück schreiben.
Und genau: Hausnummern gehören zum Grundstück. Da wir Grundstücke aber normal nicht einzeichnen (können), wird das nächst genaueste genommen, das Gebäude.

OSM hat nun mal Fehler, wie jede andere Karte auch…

Der Vergleich ist ja ganz nett. Nachdem die Straße (sinnvollerweise) als Linie generalisiert wird, sollte der Name dann auf einen nächstgelegenen Knoten des Ways (nicht ganz ernst gemeint!). Manchmal wäre es auch nicht schlecht, wenn man wüsste, ob und wo da ein Straßenname ausgeschildert ist, weil Router-Anweisungen: An der X-Straße abbiegen ohne Schilder wenig hilfreich sind. Ansonsten übernehme ich Straßennamen häufig aus amtlichen Veröffentlichungen und da ist kein Schild, sondern ein Straßenverlauf beschrieben :wink:

Na ja zum Beispiel aus einer Fläche. Ich hatte das Vergnügen in eine Original-Hausnummerndatenbank (nein, nicht beim Vermessungsamt, weil die für die Hausnummernvergabe hier bei uns gar nicht zuständig sind) zu sehen, und da bestand keine Beziehung zwischen Hausnummer und irgendeiner Fläche (weder Flurstück, noch Gebäude - von Grundstück ganz zu schweigen. Ich spreche also für mindestens etwa 70000 Hausnummern (die ich soweit sie noch fehlen so nach und nach erfassen will, wenn keiner schneller ist).
Der Ort der Beschilderung repräsentiert am besten den Zweck: Zielkoordinaten zum Auffinden der Adresse.

Sollten. Tun sie aber nach diversen Hausnummernsatzungen eher selten.

Mir ging es um die Ursache der Fehler - nicht um den Fehler an sich.

Lieber Lumi01,

willkommen im Forum! Wie Du siehst, ist man sich hier nicht einig, wo man die Hausnummer eintragen soll. Es gibt mehrere Ansätze, keiner davon ist der Beste. Schau, wie bei Dir in der Gegend die Hausnummern eingetragen sind - also am Eingang oder am Gebäude - und mache es am besten genauso, damit das Miteinander mit den Mitmappern gut funktioniert. Am allerwichtigsten ist, dass die Nummern überhaupt erfasst werden, lass Dich also nicht entmutigen, wenn Deine ersten Schritte Dir mittlerweile falsch vorkommen.

An alle anderen: Schön, dass die Diskussion um die Hausnummer weitergeführt wird, aber ich bezweifle, dass sie auf diesem Niveau dem Threadersteller helfen wird. Ich denke, man sollte das in einem separaten Thread weiterführen.