Android

Mit den Nexus-Modellen tue ich auch liebäugeln (auch weil man da Plain-Android bekommt und keins was vom Hersteller versaubeutelt ist).

Leider bin ich auf die Auswahl des Providers beschränkt, da es kein Privathandy ist.

Mir ist klar, dass du vom Samsung-GPS wegkommen möchtest, aber ich muss sagen ich bin mit meinem XCover 2 eigentlich recht zufrieden. Sicherlich merkt man die schwächere CPU bei der etwas längeren Positionsbestimmung, speziell im Stadtgebiet (hatte auch einmal Probleme mit recht massiven Drifts ~50m). Ansonsten aber fürs Mappen perfekt robust und zuverlässig.

Die Qualität der Position hängt in erster Linie von der Platzierung der Antenne ab. Die kann natürlich bei jedem Modell verschieden sein, Vorrang hat bei einem Handy natürlich die Kommunikations-Antenne.
Dass beim XCover (ein outdoor-orientiertes-Modell) etwas mehr Wert auf die GPS-Antenne gelegt wurde, scheint plausibel.

Hat jemand Erfahrung mit dem LG G2? Das Nexus 4 ist ja ebenfalls von LG.

Edit: Das G2 ist bestellt.

Mit dem LG G2 habe ich keine Erfahrung. Aber das LG G2 dient als Vorlage für das Nexus 5 (N5 hat ein paar Einschnitte gegenüber dem LG G2, dafür hat es aber Stock Android). Und das Nexus 5 ist der Hammer - meine Empfehlung zur Zeit. Von daher kann das LG G2 keinesfalls schlecht sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Nexus-5-Smartphone.105040.0.html
In diesem Bericht kommt das GPS aber gar nicht gut weg. Und das ist jedenfall für OSM nicht ganz unwichtig, oder?

Im Test zum G2 lese ich jetzt nicht negatives.

Ich weiss ja nicht mit welchem Programm sie dort getestet haben. Aber z.b. OSM-Tracker for Android funktioniert sauber. Bei mir wird nichts unterschlagen: Keine schlechtere Qualität als z.b. mit dem Galaxy Nexus, Nexus 4 und HTC Desire Z. Ganz im Gegenteil: Fix ist x-mal schneller da und es wird sauber getrackt und geroutet.

Moin,
das G2 hab ich nun erhalten. Erster Eindruck ist sehr gut. Wer Fragen hat am besten per PM. :wink:

Hier mal ein Track:

Vom N5 liest man sehr unterschiedliches, von hervorragend bis 20-30 Meter abseits. Ob es da eine massive Streuung gibt?

Mit meinem Samsung S4 bin ich auch sehr zufrieden mit der GPS Leistung. Hier im Sub-Urbanen Gebiet zeigt es mir meist an das es eine Genauigkeit von 3 - 4 Metern erreicht und das kommt in etwa auch hin. Ich verwende es in Kombination mit Keypadmapper zum mappen von Hausnummern, und der erzeugte GPS track ist genau genug um das jeweilige Haus zu zu ordnen und auch zuverlaessig zu bestimmen auf welcher Strassenseite man ist. Der track ist recht “sauber” und “gerade” und hat wenige Ausschlaege. Dennoch kommt es mit dem langasmen laufen und immer wieder stehen bleiben, des Hausnummermappings gut zurecht.

Wenn ich das GPS anschalte, bekomme ich den ersten Fix auch fast immer in weniger als 10 Sekunden, selbst wenn es vorher lange Zeit aus war. Als ich im Urlaub in Deutschland war, hatte ich den Eindruck das das ganze deutlich laenger dauert bis zum ersten Fix, aber dort hatte ich auch keine mobilen Daten ($15/MB an roaming Gebueren sind mir doch etwas hoch…) und somit vermutlich keine aGPS unterstuetzung.

Insofern ist das S4 das bei weitem beste GPS das ich bislang besessen habe.