Android

Es stimmt zwar, dass die c’t ab und zu wichtige Anwendungen “vergisst”, aber man muss schon klar sehen, gute freie Apps mit OSM gibt es nicht. Was für den Fan und Interessierten noch akzeptabel ist, ist für den Durchschnittsbenutzer unbrauchbar. Ich z.B. komme mit ZaNavi klar, meine Frau jedoch nicht. Mit Navit komm nicht mal ich klar, dafür braucht es schon eingehende Linux-Kenntnisse. Und wenn dann eine App (Oruxmaps) mal einigermassen gut ist, kann sie nicht Routen.

Ich hoffe doch, dass Mapsforge irgendwann in nächster Zukunft das Routen einbaut, erst danach wird es brauchbare gute Apps geben.

Wenn sie nicht auf “MapFactor Navigator Free” oder OsmAnd gestoßen sind, dann ist die Recherche mehr als verbesserungswürdig!

+1
Wäre das nicht 'ne Aufgabe für unsere “Presseabteilung” ?

Nicht?
Ich finde OsmAnd gut.

Gruß,
Mondschein

Hi

OruxMaps und OsmAnd gehen bei mir ganz gut. Ich benutze das für Wander- und Radtouren im Offline Modus. Osmand kann OFFLINE routen. OruxMaps unterstützt aber meinen Sportsrtacker Bluetooth-Brustgurt. Osmand unterstützt das nicht, deshalb verwende ich beide. Eine Auswertung der GPX Datei mit der Herzrate ist OFFLINE mit MyTourbooks möglich und man muss seine Touren nicht in ein Onlineportal hochladen.

Grüsse
Achim

Was wurde denn getestet Autonavigation ?

Klar kann man da OSM den Hasen geben. Das ist aber doch nichts neues das da anderen unterlegen ist und es somit noch keinen Grund gibt OSM zu nutzen. Ich nutze google maps im Auto oder als Fußgänger in der Stadt. Für alles im Outdoorbereich (wandern, MTB) nutze ich seit es Oruxmaps gibt selbiges.

Hat das etwas mit ANT+ zu tun?
https://en.wikipedia.org/wiki/ANT+

Gruß,
Mondschein

Ja, aber auch Radler und Fussgängernavigation. Die Kritik bestand aber vorwiegend wegen des schlechten Autoroutings
(Routing durch Parks etc.).

…nein! Hat nichts mit ANT+ zu tun. Ist ein (normaler?)Bluetooth Brustgurt und ich nutze das mit einem Huawei Ideos X3 mit OruxMaps. Ferner kann ich noch alternative über Blutooth mein BT747 Tracker nutzen.

Gruss
Achim

Deine Ansicht über “gut” sind eben anders als die der c’t Redakteure.

Wie gesagt: OsmAnd war nicht im Testfeld.

Echt ein Mangel. Die Software ist nämlich wirklich gut. :slight_smile:

So, hab mir Navfree mal angeschaut und bin recht begeistert. Grafik und Ansagestimme haben Profiqualität.
Obwohl die Daten angeblich von Mitte August sind (also kurz nach Bot), konnte ich keine Lücken feststellen.

Ob er im Gegensatz zu Osmand auch längere Routen berechnen kann muss ich noch probieren.

Schade ist, dass er keine Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigt.

Die Daten kann man sich Länderweise runterladen (Osmand: auf Bundeslandebene).

Chris

Hallo,
bei mir steht ein Telefonupdate an.

Da ich mit Samsung-GPS schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich evntl. zu SONY (Experia)
wechseln. Funktioniert damit GPS gut?

Grüße
Chris

Soll ich Dir mal einen Testtrack mit einem Xperia aufzeichnen? Dann kannst Du in JOSM selber schauen wie gut oder nicht gut es funktioniert.

Kannste machen, kurze Meinungsäußerung (gut/nicht gut) reicht aber auch. :slight_smile:

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Nexus-4 gemacht.
Derzeit teste ich das Nachfolgemodell …

Gruß Klaus

nicht so gut

hier (rechts oben) kannst Du Dir einem ca. 70km langen Track von vorhin runterladen
https://suncobalt.dyndns.org:443/owncloud/public.php?service=files&t=337c4b5a1e3672dfa12513b12cd4668c

Ich habe bisher mit Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Plus und Nexus 4 als GPS-Quelle gearbeitet. Die beiden Samsungs hatten nur GPS und das war grottig, teilweise 30m-40m daneben oder eben gar kein Empfang. Das Nexus4 ist bisher hervorragend, vielleicht auch eben durch die Kombination von GPS und Glonass. Ich war erstaunt, dass ich mit dem Nexus4 selbst im Damenklo in unserer Firma noch Empfang hatte. Da es das nicht mehr gibt, ich aber ueber das Nexus5 nur aehnlich Gutes gehoert habe, ist das vielleicht - vor allem preislich - eine Alternative.