Android

Es gab schon lange kein Posting mehr über Openstreetmap auf Android…

(klar gibt es im Wiki eine Lange Liste, aber die ist ohne Erfahrungsberichte.)

Wer nutzt wie Openstreetmap auf Android und hat welche Erfahrungen damit gemacht?

Ich selber habe bisher leider nur Google getestet, Skobbler habe ich gerade eben erst installiert. Aber ich werde die nächsten Tage über die Unterschiede hier berichten.

Schöne Sache! Bitte aber auch Erfahrungen (mit Datum, Versions und Länder Angaben) in die Wikiseiten einpflegen, damit alle was davon haben :slight_smile:

OsmAnd:
http://osmand.net

Das kann auch Offline-Rendering (Vektordaten).
Lizenz ist GPL v3. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Doch siehe hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13458 z.B.

Die Erfahrungen bei Android sind immer Applikationsabhängig. Ich habe mit zuerst mit Navit angefangen, allerdings konnte ich nie die Karten so einrichten, dass es funktionierte => nicht zu empfehlen.

Danach habe ich ZANavi (das auf Navit basiert) getestet, das den Download innerhalb des Programms erledigt. Wo die Karten jetzt genau sind, habe ich allerdings nicht herausgefunden, immerhin geht es. Es navigiert nicht schlecht, sofern man auf Autobahnen fährt. Man muss allerdings zu zweit sein, weil die sprachgestützten Angaben z.T. unterschlagen werden, für einen Ortsunkundigen ist das unangenehm. Die Adressuche ist umständlich und scheint nur bei Netzverbindung zu funktionieren. Immerhin kann man so Zuhause seine Route vorbereiten unterwegs geht es jedoch nicht. Ob man vorbereitete Routen/Ziele als Favoriten speichern kann weiss ich nicht, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Wegpunkte scheinen ebenfalls nicht zu existieren und das Routing über Landesgrenzen (mehrere Karten) liefert z.T. unbrauchbare Ergebnisse.

Fazit, für den technisch Interessierten funktioniert es einigermassen. Für die Masse noch nicht brauchbar. Hauptschuld trägt wieder einmal das komplizierte GUI und die nicht vorhandene Dockumentation. Ich bin mir am überlegen, ob ich mir selber einen Navit-Clone zusammenbastle, der die schlimmsten Ungereimtheiten ausbügelt.

Wyo

Bei mir: /sdcard/zanavi/maps
borders.bin
coastline.bin
navitmap_002.bin

Es gibt:
menütaste → Adresse suchen (online)
menütaste → Adresse suchen (offline)
oldmenü → Aktionen Ort (offline?)

Aktuellen Kartenmittelpunkt als Lesezeichen setzen: oldmenü->Aktionen->Weltkugel->Als Lesezeichen aufnehmen

Lesezeichen aufrufen: oldmenü->Aktionen->Lesezeichen-> Lesezeichen anklicken

oldmenü erreicht man über einen Klick in die Karte.

Beide liefern, bei mir, ohne Netzverbindung kein Resultat. Keine Ahnung warum es überhaupt 2 verschiedene Suchen gibt. Wenn jemand online Suchen will, benutzer er sowieso Google Maps auf Android.

oldmenü ist defaul mässig ausgeschaltet und sollte es auch bleiben, weil es obsolete ist. Momentan ist auch ZANavi noch nicht so weit, dass man es einem unbedarften Benutzer in die Hand drücken kann.

Wyo

Ich habe aber noch nicht rausgefunden wie ich die Sachen des OldMenü über die Menütaste aufrufen kann.

Ich benutze Locus und bin echt zufrieden damit.
Gibt alle nöglichen OSM-Karten und kann sogar Routing für Fußgänger, Rad- und Autofahrer.
Und die Adresssuche klappt auch einwandfrei.

Anbei ein erster Bericht von mir. Ich habe soeben das erste mal Skobbler getestet. Es kann auf jeden Fall mithalten, kommt meiner Meinung nach aber nicht ganz an Google ran.

Adresseingabe: Google hat eine Spracheingabe oder ein Eingabefeld für alles. Skobbler hat drei getrennte Eingabefelder (Ort, Straße, Nummer), die Spracheingabe ist kaum möglich. Der Ort kann über das Sprach-Icon bei der Tastatur eingegeben werden, die Straße aber nicht, diese überschreibt dann Google.

Gespeicherte Adressen: Google und Skobbler sind hier gleich. Beide speichern vorher angefahrene Ziele

Ausgabezeitpunkt der Sprachausgabe: Skobbler sagt Punktgenau “Jetzt rechts abbiegen”, das schafft man aber nur, wenn man das “In x Metern rechts abbiegen” beachtet und schon langsam genug fährt. Fährt man nicht bereits langsamer, schafft man das Abbiegen nicht mehr. Googles Ansagen “Jetzt rechts abbiegen” kommt sehr früh, man kann dann Problemlos verzögern und abbiegen. War man jedoch schon vorher langsamer, läuft man Gefahr eine Straße zu früh zu nehmen.

Genauigkeit der Sprachausgabe: Skobbler hat eine aufgezeichnete Stimme. Die Ansage ist gut, enthält jedoch keine Straßennamen. Google hat einen Synthesizer, die Ansagen klingen somit nach Computer-Sprache, dafür werden Straßennamen mit vorgelesen. Skobbler sagt dafür “Am Ende der Straße…”, Google nicht.

Musikunterdrückung über Bluetooth: Google blendet die Musik zur Sprachausgabe aus. Skobbler nicht, hier überlagert sich beides in gleicher Lautstärke. Der Lautstärkenregler bei Skobbler steuert Musik und Navigation, bei Google nur die Navigation (Rest erfolgt im Radio).

Anzeige der Karte: Beide Karten waren sauber gezeichnet. Gravierende Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.

Google hat als Addon ein Layer für die Verkehrslage.

Fazit: Technisch gesehen hat Google mehr Rafinessen (Sprachausgabe der Straßen, Musikunterdrückung, Spracheingabe, Stauinfos). Dafür ist die Sprache bei Skobbler schöner und es verwendet OSM. Ich würde sagen: 60:40 für Google. Aber viel fehlt nicht mehr, bis Skobbler besser ist als Google.

Gefunden wird bei mir offline :
Olfen ostwall
Nicht gefunden wird
Nordkirchen piekenbrock - hier wählt zanavi das stadtzentrum. Version: 1.0.0-449.

Gepostet mit meinem HTC im ICE

Erwähnenswert finde ich noch, das Skobbler die jeweilige maxspeed anzeigt und bei Überschreitung laut
ACHTUNG ruft. :wink:

Chris

Kann der auch maxspeed:forward/backward?

Bei mir hat er jetzt noch kein “Achtung” gerufen. Ich denke mal, das muss man in den Einstellungen aktivieren…

Nein, das hat er zumindest bei meinen letzten Tests noch nicht können. Wobei auch “laut schreien” bei Überschreitung etwas übertrieben ist. Es kommt bei mir ein Verkehrsschildsymbol mit dem maxspeed Wert drinnen. Oder kann man da dran was konfigurieren?

Markus

Ja, ich meine ich musste da in den Einstellungen was ändern.

Das Rufzeichen kommt bei eine Überschreitung von 1(?) km/h, das “Achtung” erst
so ab 10 kmh Überschreitung.

Neueste Version aus dem Market.

In dem aktuellen C’T Sonderheft Android gibt es einen Vergleichstest von 9 Android-Navi Apps.
Als OSM basiertes Navi war nur Navfree vertreten und dies hat wegen schlechter Routingqualität den letzten Platz erreicht.
Chris

sh…, haben “wir” nichts besseres für Android im Angebot oder haben die Tester bei der Auswahl der Kandidaten geschlampt?

Gruss
walter

Mein Galaxy wartet noch auf den Austausch (ein App-Update hat’s zerlegt), dann guck ich mir die App mal an.
Ob Navfree mit den aktuellen lückenhaften Odbl Daten arbeitet weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert Osmand+ ganz gut.

Das wäre ja nicht das erste mal, das die Redakteure vom heise-Verlag gute, aber kaum bekannte Anwendungen übersehen. Alles was schon mehr oder weniger weit verbreitet ist, finden die nicht, weil da müßte man ja länger dafür recherchieren und verschiedenen Programme durchtesten und vor allem auch mal die Doku ansehen, weil sicht wenige im Open Source Bereich haben ja teilweise mehr unter der Haupe, als die GUI suggeriert. Soll heißen, wenn man sich mal ensthaft mit dem Thema beschäftigt hat, kennt man bereits alle Tools, die Heise in naher Zukunft dann mal oberflächlich vorstellen wird. Unterschiedliche Programmkonzepte/-ansätze unter verscheidenen Netreibsysteme werden auch felißig ignoriert. Ja, die meckern ernsthaft darüber das vor allen an Linux-Anwender gerichtete Open Source-Tools nicht wie unter Windows ,die Ein-Programm-Für-Alles-Lösung sind! Dann doch weiter lieber viele kleine Programme, die dann wenigstens die Sachen die sie machen sollen auch verläßlich ohnen abschmieren hinbekommen.