Amenity=drinking_water <-> amenity=fountain

Ich beginne das Thema hier, obwohl es sicher für alle deutschsprachigen Länder relevant ist.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Laufbrunnen oder andere Brunnen mit nachfließenden Wasser als amenity=drinking_water kartiert sind, obwohl das Wiki amenity=fountain vorschlägt.
Tatsächlich ist es auch viel intuitiver, amenity=drinking_water für diese Brunnenart zu verwenden, die ursprünglich sogar für die Trinkwasserversorgung gebaut wurden. Außerdem hält offenbar das charakteristische Springbrunnensymbol in Mapnik davon ab amenity=fountain für diesen Brunnentyp zu verwenden.

Hier hat sich m.M. ein Attribut in der Praxis anders etabliert als in der Theorie vorgesehen und eine Änderung im Wiki wäre sinnvoll. Gleichzeitig könnte damit der Unterschied zwischen den beiden Attributen auch besser herausgearbeitet werden. Was ist eure Meinung dazu?

1 Like

Ohne die Dokumentation zu lesen, würde ich intuitiv sagen, dass drinking_water bei Trinkwasserbrunnen verwendet werden sollte und fountain für jene, die nicht Trinkwasser liefern. Aber wie gesagt, ich hab die Doku nicht gelesen dazu.

Es gab vor zwei Jahren eine Diskussion zu Trinkbrunnen. Offenbar gibt es in der internationalen Community unterschiedliche Auffassungen, was ein Trinkbrunnen ist. Das macht das Tagging besonders schwierig und wird nie alle ganz zufrieden stellen. Wenn du es weiter diskutieren möchtest, wäre es gut, es gleich weltweit zu machen, weil ein deutschsprachiger Alleingang wäre bei dieser Frage nicht zielführend.

3 Likes

Das Neueste im Land, brandneu, wie der Kreisverkehr

image

Intuitiv wäre ich bei amenity=fountain ist das, was man klassisch als Stadtbrunnen kennt und sieht. amenity=drinking_water sind kleine Trinkbrunnen/Trinkstellen.
Ein fountain kann natürlich auch Trinkwasser führen, das wird dann mit drinking_water=yes geklärt.

Bild von SekeRob ist für mich drinking_water. Stadtbrunnen bei uns hier in Salzburg wären für mich alle eben fountain.

1 Like

Auch festgelegt aufm 8ten-6ten, Modell des letzten Jahrhunderts’, gleich wie das neue am Kreisverkehr, hinter dem Umbauzaun und der Wäsche. Konnte nicht überprüfen ob es läuft. Muss noch im OSM eingetragen werden mit einem FIXME. Bis dann, was:amenity ;o)))

Voll und ganz damit einverstanden dass die üblichen Laufbrunnen – Steigrohr mit offenem Auslass in Trog – an denen Passanten ihren Durst stillen können zu den Trinkwasserinstallationen zählen.

1 Like

amenity=fountain bei Springbrunnen und amenity=drinking_water bei Trinkbrunnen.
Das wiki schlägt fountain ja bei Brunnen “für kulturelle, dekorative oder der Erholung dienende Zwecke” vor. Darunter fällt für mich ein Trinkbrunnen nicht. Ich würde also vorschlagen den Begriff “Laufbrunnen” aus dem Wiki zu streichen. Für mich ist das ein Widerspruch im Wiki Text, weil Laufbrunnen normalerweise nicht “für kulturelle, dekorative oder der Erholung dienende Zwecke” benutzt werden, sondern eben für Trinkwasser.

Laufbrunnen sind ja eher ein DACH/mitteleuropäisches Phänomen, aber stimmt man könnte das sicher von Grund auf international nochmals diskutieren.

Ein fountain kann natürlich auch Trinkwasser führen, das wird dann mit drinking_water=yes geklärt.

Ja, das sagt das Wiki. Aber in der Realität scheint mir, dass das so nicht angewandt wird. Sobald ein Brunnen Trinkwasser führt, wird er nämlich eher als amenity=drinking_water getaggt.

Für mich ist das ein Widerspruch im Wiki Text, weil Laufbrunnen normalerweise nicht “für kulturelle, dekorative oder der Erholung dienende Zwecke” benutzt werden, sondern eben für Trinkwasser.

Genau das meinte ich, Laufbrunnen waren ursprünglich für die Trinkwasserversorgung gedacht, aber erfüllen diese Funktion noch immer.

Das ist in anderen Ländern vielleicht anders, aber in DACH ist auch das Leitungswasser, mit denen diese Brunnen gespeist werden trinkbar. Deshalb denke ich, dass Brunnen, an denen stets frisches Wasser nachfließt und die für Menschen zugänglich sind (also der klassische Laufbrunnen am Dorfplatz) immer Trinkwasser führen. Darauf aufbauend könnte man eine Faustregel (für das DE Wiki) zur Unterscheidung zwischen amenity=drinking_water und amenity=fountain einführen.

1 Like

Schwierig zu unterscheiden sind Laufbrunnen, die dekorativ sind, aber gleichzeitig für die Trinkwasserentnahme gebaut wurden, zum Beispiel wie hier am zentralen Stadtplatz aus dem 19. und 17. Jhd. Also auch als amenity=drinking_water kartieren?

Node: ‪Stadtbrunnen‬ (‪5031057000‬) | OpenStreetMap / Way: 566212753 | OpenStreetMap


Node: ‪Trautsonbrunnen‬ (‪595350817‬) | OpenStreetMap
Bilder CC-BY-SA Haneburger / Leitzsche / Leitzsche /

Würde ich, ja. Ich würde das als schönere Trinkbrunnen sehen. Also der Hauptnutzen war initial wohl eher das Trinkwasser als die Dekoration.

Bei diesen Prunk-Brunnen bin ich mir meiner geäußerten Ansicht zu Laufbrunne nicht sicher: Von denen Trinken benötigt mehr Akrobatik als ich für eine Trinkwasserinstallation gebührlich empfinde. Eventuell wird das mit dem bottle=yes Schlüssel erfasst? Der ist mir ein Rätsel nämlich.

Eventuell sollen dadurch diese Trinkbrunnen ausgeschlossen werden aus denen man nur direkt trinken kann und an denen man keine Flasche füllen kann. Z.B. sowas:

2 Likes