Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

In BBG gibts viele Gebiete wo die Hausnummern an den Umrissen getaggt sind und Doppelhäuser gleichzeitig nur als eine Linie. Für den Fall nehme ich dann gerne die Kommaschreibweise.
Semikolon wird dort selten genutzt.

Ja, das kann man schon so machen. Adressen zählen kann man dann aber nicht wirklich bzw. nur sehr umständlich. Und derjenige, der dann die Gebäude aufteilen will hat einfach unnötig mehr Arbeit.

Zum Thema “mehrere Nummern”: Das wird so in Tschechien leider mit “/” gemacht. Genauer gesagt gibt es zwei Nummern mit unterschiedlicher Bedeutung. Das dafür passende Schema (addr:housenumber vs. addr:conscriptionnumber) wollten die Kollegen aber nicht umsetzen. :face_with_diagonal_mouth:

In BBG gibts viele Gebiete wo die Hausnummern an den Umrissen getaggt sind und Doppelhäuser gleichzeitig nur als eine Linie. Für den Fall nehme ich dann gerne die Kommaschreibweise.
Semikolon wird dort selten genutzt.

in so einem Fall wäre es sicherlich besser jeweils ein Objekt pro Nummer zu machen (also das Gebäude zu splitten).

Wenn man sich nicht die Arbeit machen will, die Häuser in Einzelgebäude aufzulösen (was manchmal auch nicht geht), würde ich dann einzelne Adressknoten bevorzugen: z.B. Görlsdorf
vgl. auch Brandenburg-Viewer

Deswegen: nein, sind sie nicht! Gerade bei großen Wohnblöcken sind Einzeladressnodes am Eingang, verbunden mit entrace=main für mich das Mittel der Wahl.

Sven

1 Like

Du darfst gerne mithelfen bei dem Projekt hier. :wink:

1 Like

Hallo

+1
Wenn ich das Gebäude nicht aufteilen kann dann nehme ich Adressnodes diese verbinde ich immer mit dem Umriss oder eben entrace=main auch an den Umriss.
So kann man aus versehen die Adresse nicht verschieben, sie bleibt am Umriss

Gruß
Danfost

@chris66
Im Landkreis Havelland bin ich nur westlich der Städte Nauen und Ketzin aktiv.
Weiter mappe ich im Gebiet der Kreisfreien Stadt Brandenburg sowie südlich im angrenzenden Kreis Potsdam-Mittelmark, westlich von der Stadt Brück, bis runter einschließlich der Städte Bad Belzig und Niemegk, sowie Gemeinde Wiesenburg (dort befindet sich der Naturpark “Hoher Fläming”). Du könntest bitte einfach mal in diese Blase etwas rein zoomen, dann siehst Du, wo ich hauptsächlich unterwegs bin.

Hier in Calau (und das ist jetzt kein Kalauer) wird addr:state=BB benutzt.

Ist das OK, oder wird Sarah’s Algorithmus dadurch gestört? @lonvia

Und ob hier nach 13 Jahren noch immer gebaut wird muss ich gleich auch mal schauen…

Carl Anwandter macht Probleme in Calau:

  • Laut OSM: Carl-Anwandter-Straße
  • Laut BBG: Anwandterstraße
  • Laut Telefonbuch: Anwandter Straße

sagt auch Mapillary: https://www.mapillary.com/app/?pKey=306742151024664 (rechts im Schatten)

Sven

2 Likes

Danke, nehm’ ich.

@hfs
Namen werden ja in OSM im Gegensatz zu offiziellen Adressen nicht abgekürzt, könntest Du eine entsprechende Umsetzung einbauen, also zB. “Doktor-” → “Dr.-” ?

Namen werden ja in OSM im Gegensatz zu offiziellen Adressen nicht abgekürzt, könntest Du eine entsprechende Umsetzung einbauen, also zB. “Doktor-” → “Dr.-” ?

wir kürzen zwar allgemein nicht ab, aber wenn der offizielle Name eine Abkürzung ist übernehmen wir das schon so.

Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/62211375
https://www.openstreetmap.org/way/45667934

erst recht bei Firmenrechtsformen, GmbH, AG, etc.

1 Like

AEG ist klar, da würde niemand sagen Allgemeine-Elektizitäts-Gesellschaft.

Bzgl. doktor vs dr. muss ich mich nochmal durchs Wiki lesen.
Hier kollidiert ja sonn bisschen das On-the-ground Prinzip (auf dem Straßenschild wird auch “Dr.” stehen) mit dem Prinzip des Ausschreibens.

Das wurde auch im Forum schon längst durchgekaut: Straßennamen Doktor - Dr.

Das wurde auch im Forum schon längst durchgekaut: Straßennamen Doktor - Dr.

Mensch, war das kuschelig hier vor 10 Jahren :wink:
Könntest du evtl. in einem Satz zusammenfassen was damals rauskam? Nach ein paar Beiträgen habe ich nicht weitergelesen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so dass Straßennamen von der Gemeinde vergeben werden und dann genau so sind wie gewidmet, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass die Straßenschilder das dann auch genau so abbilden, zumindest nicht immer.

Siehe dort. Anscheinend wird das wieder etwas aufgewärmt und dabei dachte ich, das Thema wäre durch… :face_with_diagonal_mouth:

Ok, letzter Hinweis: das Gefährt ist in unendllichen Weiten unterwegs und zum Finden die Typenbezeichnung in die Suchmaske eingeben. Nach Ostern wird’s korrigiert. :egg:

Bin ein bisschen enttäuscht, dass keiner die Enterprise gefunden hat… :wink:

Nach dem letzten Hinweis hatte ich schon nach der Enterprise gesucht, aber nicht gefunden. Da ich auch kein Trekkie bin, hatte ich natürlich NCC-1701 so gar nicht auf dem Schirm.