Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

Sowas hatte ich auch vor ein paar Jahren in Zingst, als der Müggenburger Weg und Hägerende neu durchnummeriert wurden. Alle neuen Hausnummern ganz korrekt vor Ort erfasst.

@hfs

Hei, ist diese Meldung https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilung/~29-03-2023-information-geokodierungs-schnittstelle# für dich relevant?

fragt Sven

Nein, ist kein Problem. Ich lade den Komplettdatensatz “Georeferenzierte Adresse” über den Geobroker herunter.

1 Like

Hier das Gebäude:

grafik

So, was ist nun mit diesen Kleingartenanlagen? Sind das wirklich echte postalische Adressen?

2 Likes

Huch, müssen sich die Bewohner dieses Hauses Sorgen machen, dass ne Straße durch ihr Haus geplant ist? :building_construction:

das wäre eine Möglichkeit. Könnte auch sein, dass es die Straße schon gibt. Oder dass sie ihr Haus auf einem Wegerecht gebaut haben. Oder dass das Haus oder die Straße nicht ganz richtig in der Karte steht?

Ehrlich gesagt, im Flachland ist es nach meiner Erfahrung extrem unwahrscheinlich, dass im ländlichen Raum eine öffentliche Straße durch ein Haus geht (im Gebirge bzw. allgemein bei bewegter Topographie, kommt es dagegen öfters vor).

:slight_smile: Klassischer Fall für den Geomaerker (links Oben, drittes Symlol)…

Es wurde nicht nachgepflegt… in der Luftbildscheibe von 2013-2015 ist da noch eine kleine Straße. Aktuell nicht mehr.

Sven

Amtliche Karten werden heutzutage automatisch generiert und enthalten auch wegen “Verdrängungen” fehlerhafte Darstellungen. Hier ein Beispiel aus dem BayernAtlas:


Der Weg durch das Reihenmittelhaus verläuft westlich von Hausnummer 33 und westlich des Gewerbegebäudes. Ähnliches gilt für die anderen Straßen beidseits der Bundesstraße…

Geogemäcker eingetragen.

2 Likes

@hfs
Wäre es sehr aufwändig, komma-separierte Adressen zu berücksichtigen,
also: “addr:housenumber=42,43,44” in 3 einzelne Adressen aufzulösen?

Huch, was ist denn hier passiert?? :interrobang:

EDIT: Wurde bereits korrigiert, auf history klicken ums zu sehen.

Eigentlich teile ich ja lieber Gebäude auf oder setze einzelne Adressknoten auf die Eingänge. Aber für Dich mache ich es natürlich :hugs: War nicht schwer und ist seit dem letzten Update umgesetzt.

Wer die Mehrfachadressen auflösen will, kann ja immer noch nach , oder ; in addr:housenumber suchen.

1 Like

Danke. Danke. Danke. :+1:
(3fach wegen Längengrenze von Diskurs).

(Nicht persönlich an Dich gerichtet:) Ich finde es sehr schade, dass man immer noch Kommas und Semikolons massenhaft verwendet. Ist denn ein Adressknoten wirklich soo böse? Schaut doch einmal in unsere Nachbarländer, da funktioniert das doch auch mit Nodes.

Hilfsmittel zum Finden der “Problemfälle”: OSM Inspector

Nein, aber finde das Komma auch nicht schlimm… :wink:

Auch da füllt es sich langsam… :+1:

Danke für den Einsatz.:+1:
Ich bleibe bis auf Weiteres nur im “Mittleren Westen” vom BB Land aktiv, meiner lokalen “OSM Blase”, zwischen Havelland und Fläming.
Das heißt dann aber auch, dass mir die anderen Fleißigen hier ruhig noch ein paar Adressen übrig lassen können zum Ergänzen. :wink:

Das wären die Umgebungen welcher Städte?

Havelland gibts als Relation: Relation: ‪Havelland‬ (‪62413‬) | OpenStreetMap

Fläming anscheinend nicht.

(Nicht persönlich an Dich gerichtet:) Ich finde es sehr schade, dass man immer noch Kommas und Semikolons massenhaft verwendet. Ist denn ein Adressknoten wirklich soo böse? Schaut doch einmal in unsere Nachbarländer, da funktioniert das doch auch mit Nodes.

kommt auf die Situation an, ein Komma oder Semikolon sagt, dass es eine Adresse gibt die mehrere Nummern hat (oder der Mapper nicht genau wusste, worauf sich welche Hausnummer bezieht). Einzelne nodes sagen dass diese Punkte jeweils eine Adresse bezeichnen. Man kann sehr wohl auch nodes haben bei denen mehrere Hausnummern in addr:housenumber stehen, das eine schließt das andere nicht aus.

1 Like