Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

Es funktioniert auch in Linux openSUSE 15.4 :slightly_smiling_face:

@streckenkundler Ah, das ist eine gute Idee. Der WFS lässt einen tatsächlich mit einer Abfrage alles auf einmal holen. 1,7 GB GML :see_no_evil:. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, Hausnummer, Straße, PLZ und Ort in einer Abfrage zu holen. Das sind getrennte Datensätze? Da muss ich noch weiter probieren. Oder ich muss halt die 4 Datensätze anhand der IDs vereinen.

Das wird wohl nicht anders gehen… ich würde raten, daß in ad:AdminUnitName der Ortsname steht, in ad:ThoroughfareName der Straßenname, in ad:PostalDescriptor die PLZ und in ad:Address die Hausnummer… Aus allem zusammen hat man dann die komplette Adresse… Ich hab mir das aber nur schnell in QGis angeschaut und zusammengereimt…

Sven

@hfs Kannste noch ein bisschen Werbung machen? Die Beteiligung ist derzeit noch sehr mau.

@chris66 Nu drängle mal nicht, Weihnachtsferien- und somit OSM-Mapping-Zeit beginnt doch erst… :smiley:

Für mich ab jetzt, :grin:

Hi Hermann,
an dieser Stelle gibt es eine Adressflut in Deinem Layer: :sunglasses:

Die Adressen über den WFS zu holen habe ich erstmal aufgegeben.

  • Es fehlen die Ortsteile, die in dem anderen Datensatz vorhanden sind
  • Postleitzahlen sind auch nur bei einem Teil der Adressen angegeben

Der Vorteil der WFS-Daten wäre gewesen, dass sie laufend aktualisiert werden und man immer den Live-Bestand gesehen hätte.

1 Like

Hallo @chris66,

ja, das ist in den offiziellen Adress-Daten der LGB einfach so.

Das gibt’s ein paar Meter die Straße runter gleich noch einmal:

Für mich sieht es so aus, dass die Gemeinde dort einen ganzen Hausnummern-Block reserviert für zukünftige Bebauung. Und ich glaube die LGB will einzelne Punkte für jede Hausnummer haben und verteilt die dann entlang der Grundstücksgrenze.

Für OSM werden solche Orte erst interessant, wenn Bauarbeiten beginnen. Bis dahin musst Du solche Anhäufungen von Hausnummern einfach ignorieren.

Wo kann man Fehler in den offiziellen Daten melden?

Mittelstraße 9, Beeskow muss eventuell Querstraße 9 sein.

grafik

https://bb-viewer.geobasis-bb.de/? und dann auf Geomaerker.

Sven

1 Like

DD. (Danke, Done).

1 Like

Kann jemand bestätigen, dass der Layer NICHT mit in einer Sitzungsdatei (.joz) abgespeichert wird?

Ja. Ich.


Danke, dann werde ich mal nen Bug erstellen.
EDIT: Done. (#22587)

Der Brandenburg Layer funktioniert heute bei mir nur in hohen (rausgezoomten) Zoomstufen.

Bei mir ebenso, gleiches Problem.

Mmh, beim Export der Daten aus der Datenbank in die Kachel-Dateien wird aus irgendeinem Grund abgebrochen. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung und danach wird fortgefahren, obwohl bei Fehlern abgebrochen werden sollte. Ich habe jetzt mehr Debugausgaben hinzugefügt und lasse es nochmal laufen…

Sieht bisher wie ein Heisenbug aus… Immer wenn ich hinschaue, funktioniert es.

Falls es nochmal vorkommen sollte, stehen die Chancen gut, dass die Daten nach dem nächsten Durchlauf am Morgen des Folgetages wieder da sind.

Funktioniert wieder, danke.

Noch nicht überall, oder sollte ich mal meinen Cache leeren?
EDIT: Ja, ich sollte mal meinen Cache geleert haben sollen. :sunglasses: