Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

Workaround: Die Sitzungsdatei (*.jos) manuell editieren: Den Layer WebAtlas duplizieren, Namen, Typ, URL anpassen, Fertig. → Funktioniert bei mir.

EDIT: Statistik in Beitrag #16 oben ist aktualisiert.

Erstaunlich, wie viele Adressen im Berliner Speckgürtel noch fehlen…

vielleicht noch viel besser zu sehen via https://qa.poole.ch ?

Dann sieht das so aus:

1 Like

User Geofreund1 hat früher EXTREM VIEL Adressen in Brandenburg eingetragen. Ich bin ihm heute immer noch sehr dankbar für seine Arbeit in meiner Hauptmapping-Region zwischen Westhavelland und Hohem Fläming.
Möglicherweise wären wir heute auch schon schon viel weiter mit den Adressen, aber gerade dort im Speckgürtel war dann für ihn Schluss mit Happy-Mapping, siehe diese Changeset-Diskussion:

Danke, das erklärt natürlich die bescheidene Situation in Brandenburg.

Werde dann etwas Abstand zu Berlin einhalten. :wink:

Wie oben bereits gesagt trage ich die Adressen nur ein, wenn auf dem Luftbild ein Haus zu erkennen ist.

Ich glaube nein… Es gibt/gab weitere User, die zum Zeitpunkt, als Offizielle Landesdaten Brandenburg noch nicht OSM-Verfügbar waren, diese trotzdem massiv genutzt haben… Teilweise auch mit diesen JOSM Tools, daß Gebäudegeometrien automatisiert und OSM-Geometrien übertragen werden, ohne das aktuelle Luftbild zu beachten…

Sven

Statistik (oben) upgedated, wir nähern uns der 10.000 neuen Adressen in BBG.

Bei mir hat heute Jamlitz nicht funktioniert. In der Kachel-Info steht: html-Code: 404 .

Es ist kaum zu glauben, aber die Verarbeitung der Kacheln löst einen Bug im Linux-Kernel aus (NULL pointer dereference in unlink_anon_vmas). Ich habe es jetzt geändert, dass die betroffene Kachel dann übersprungen wird und nicht der ganze Prozess abbricht.

2 Likes

Guten Abend zusammen,

zur Info: es fand zum 6.1.2023 eine Datenaktualisierung der Adressdaten statt:

https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilung/~09-01-2023-datenaktualisierung-deutschland-online-gazetteer

Sven

Der Adress-Layer ist auch aktualisiert. Das neueste Änderungsdatum im LGB-Datensatz ist 2023-01-04, weshalb ich denke, dass das der neueste Stand ist.

Statistik (oben) upgedated.

Wir haben im Raum Rathenow neue Luftbilder dop20c bekommen. Der ideale Zeitpunkt, um die vorhandenen Daten zu ergänzen mit neu gebauten Gebäuden und natürlich auch den fehlenden Adressen.

Leider funktioniert der Layer mit den Georeferenzierten Adressen gerade wieder nicht richtig.
Man sieht die Adress-Pünktchen nur, wenn man extrem raus zoomt.
Gestern abend war der Layer mit den Adressen noch perfekt, wie er sein soll.

Ja, bei mir auch, heute. Sch… Linux. :wink:

Ja, Sch… Linux.
Weiss gar nicht, warum ich so’ n Sch…benutze.
Ich will auch 'nen winPC mit 50% Adware / Rest Spyware.
Damit ich am PC nicht mehr so schlecht kontrolliert werde und mich endlich nackich machen kann, ohne was zu dürfen. :laughing:

1 Like

Menno, war doch ein Scherz… :heart_eyes:

Am Rechner und dessen Betriebsystem liegts nicht… Ist hier auch so. Da muß bei der Datenaktualisierung was schief gelaufen. Ach übrigens: ich nutze bei meinem Win11-PC Brain 1.0 :smiley: Das begleitet mich seit WinNT. Ich hab keine Probleme…

Nichts geht über das eigene Hirn… :sunglasses:

Sven

Habe ich doch gleich am Zwinker-Smiley erkannt.
Da wusste ich sofort, du meinst es nicht so :upside_down_face:

Tja, diesmal hat sich die Datenbank beendet, als die Kacheln für Zoomstufe ≥ 15 exportiert werden sollten. In den Logs konnte ich keinen Grund dafür erkennen :person_shrugging:.

Ich habe jetzt noch eine Abfrage hinzugefügt, dass die Ergebnisse nur veröffentlicht werden, wenn die erwartete Anzahl an Kacheln generiert wurde. Das sollte bei solchen unerwarteten Abbrüchen zumindest dazu führen, dass die neuen, kaputten Daten nicht hochgeladen werden und stattdessen einfach die vom Vortag stehen bleiben.

Tut mir leid, dass das so unzuverlässig ist. Ist halt alles ziemlich zusammengehackt mit mehreren Tools, die dafür zusammenarbeiten müssen.

ooch… kein Problem… ich würde mal sagen: Problem erkannt, Problem (wirst du schon lösen…)

Diese amtlichen Adress-Aktualisierungen kommen ja nicht im Wochenrhythmus…Von daher wird es immer bei einer Portion Handarbeit bleiben, solange nicht anderen findigen Köpfen ob der Datenbereitstellung was anderes einfällt…

DD (=Dickes Danke)

Sven

1 Like