Addr:place oder addr:suburb oder beides?

Hallo,
ich habe hier ein Ortschaft ohne Straßennamen.

Ich habe also addr:street=Holzhausen nach addr:place=Holzhausen geändert.
Die Ortschaft gehört allerdings zu Alling, sollte da noch ein addr:suburb=Holzhausen ergänzt werden ??

Grüße

Klar. Es sollte nur vermieden werden addr:place und gleichzeitig addr:street anzugeben.

1 Like

Danke Dir,
eigentlich logisch bei Straße tragen wir das ja auch ein, warum sollte das bei Place anderst sein

Grüße

Ich finde das nicht so klar das man das doppelt.

Denn die Ortschaften an sich, also die place nodes, bilden ja bereits eine Hierarchie. D.h. es ist klar das der place Holzhausen ein suburb von Alling ist.

Wenn ich jetzt die Addresse dem place(node) zuorde durch addr:place sollte das bereits klar sein wo in der Hierarchie diese Addresse ist.

Jetzt den suburb einzutragen ist nur das doppeln des “Dieser addressnode ist hierarchisch unterhalb dieses place nodes” - IMHO unnötig. Ich will nicht ausschliessen das das für dein ein oder anderen konsumenten der Daten es einfacher macht. Aber so “glasklar” wie hier andere das sehen sehe ich das nicht.

Evlt hat @lonvia hier noch eine Meinung. Sie streichelt ja immerhin die referenzimplementierung des Geocoders.

Flo

Geht mit und ohne addr:suburb. Das würde ich den Präferenzen des einzelnen Mappers überlassen.

1 Like

Man sollte sich bewusst sein, was addr:* ist und was nicht.

addr:* ist quasi die Anschrift. addr:suburb entspricht einem “Allig OT Holzhausen” in der Adresse. Wenn das der Fall ist (bspw. weil sich Straßennamen doppeln in den unterschiedlichen Ortsteilen), dann ist es nötig, sonst nicht.

addr:* gibt aber nicht die Verwaltungsstruktur wieder. Dafür gibt es in OSM Grenzpolygone.

1 Like

Wie oft gibt es denn für Stadt- und Ortsteile Grenz polygone? Ich sehe meistens (bisher immer?) nur place-Nodes.

Gibt schon einige, aber noch lange nicht überall. admin_level=10 - OpenStreetMap Taginfo Germany

Danke für Eure Meinungen

Wünsche Euch ruhige und friedliche Weihnachten

1 Like

Es geht doch nicht darum was da ist, sondern wie man es erfasst. :wink:

Wenn man die Ortsteile erfassen möchte, sollte man das als Grenzpolygon tun. Das ist der gedachte Weg, die Verwaltungsstruktur in OSM zu erfassen. addr:* ist nicht dafür gedacht.

Eben. Und es gibt die Erfassung als Fläche/way und als Punkt.