Achtung: Übler Fehler in ID-Editor Version 2.26.1

Passt auf bei der Benutztung von ID und haltet die Augen nach betroffenen Changesets offen .
Das Problem hat das Potential ziemlich viel Daten zu zerstören.

3 Likes

Welche Version ist denn die betroffene? ‘aktuell’ ist eine suboptimale Aussage. Welche Nummer, kann ich die im changeset identifizieren?

1 Like

Version 2.26.1
Wird im Changeset angegeben, ja.
Das Update auf 2.26.1 ist ca. 12.07.2023 23:00 Uhr (CET/MET) auf openstreetmap.org durchgeführt worden.

1 Like

Hallo,
gerade hab ichs auch gemerkt dass alle Einträge die ich im Listenmodus gemacht hatte nach dem Umschalten in den Textmodus weg waren. Rückgängig hats wieder hergeholt, aber da warte ich mal lieber ab bevor ich weiteres eintrage.

Gruß
Danfost

Dann mache ich sicherheitshalber eine Pause im Bearbeiten mit dem iD und warte ab, bis der Fehler behoben wurde. Bitte hier mitteilen, sobald dies der Fall ist.

Ist behoben, siehe Problem with ID - text not showing - #11 by TomH
Ich hab’s getestet, der Text ist wieder da - und die Informationen bleiben auch erhalten.

2 Likes

Ja, ID version auf openstreetmap.org ist jetzt 2.26.2
Das ging schnell :slight_smile:

2 Likes

Na, dann werde ich wohl doch keine Mapping-Pause machen :slight_smile:

Ein weiterer aktueller Fehler in iD ist, dass bei korrekten Eintragungen unten in der Übersicht z.B. width=0.5 korrekt angezeigt wird, in den einzelnen Auswahl-Feldern im oberen Teil jedoch “0,5”, d.h. mit falschem Dezimalteiler. Ist mir gestern mehrfach aufgefallen.

Das koennte jetzt richtig sein, das Komma als Dezimal input.

Das kommt daher, dass der iD vor einiger Zeit dazu übergegangen ist, bei ihm bekannten Werten in dem Bereich “Felder” deusche Übersetzungen anzuzeichen, während im Bereich “Eigenschaften” der korrekte Terminus steht. Bei einer Breitenangabe steht also bei “Felder” 1,5 und bei “Eigenschaften” 1.5 - so wie bei surface=concrete im Bereich “Felder” dann “Beton” steht und bei “Eigenschaften” concrete. Ich persönlich finde das nicht so gut, da es durchaus zu Verwirrungen führt.